Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr

Diskutiere Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe seit kurzem ein sehr ärgerliches Problem. Meine Windowstartmenü funktioniert nicht mehr richtig. Ich kann das Menü mit klick auf das...
  • Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr Beitrag #1
P

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, habe seit kurzem ein sehr ärgerliches Problem. Meine Windowstartmenü funktioniert nicht mehr richtig. Ich kann das Menü mit klick auf das Windowslogo zwar öffnen aber nix auswählen oder anklicken und über dem Startmenü scheint ein grauer Schleier zu sein.

Auch bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich auf dem Desktop die Anzeigeoption oder Anpassen öffnen will (siehe Bild).

shutdown -g -t 0 hab ich schon ausprobiert, ebenso wie Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc /scannow und das Microsoft Reperatur Tool, leider brachte alles keinen Erfolg. Abgesicherter Start brachte auch nix.

Nach einer Systemwiederherstellung ist das Problem leider immer noch vorhanden.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mal Stardock Fences ausprobiert habe, was an und für sich ja kein schlechtes Tool ist, ich weiss auch noch nicht ob`s an dem gelegen hat. Hab dann mal probeweise Fences komplett deinstalliert (Revo Uninstaller) aber mein Startmenü Problem besteht weiterhin.

Besteht noch Hoffnung oder muss ich wirklich den PC zurücksetzen?

Ich hätte auch noch eine CBS log wenn das hilfreich ist.

Habs jetzt hinbekommen das die Einstellungen sich wieder öffnen lassen und auch sonst alles wieder zu funktionieren scheint.
Mein einziges Poblem ist noch das das Startmenü immer noch funktioniert. D. h. ich kann das Startmenü öffnen aber keine App öffnen oder eine Suche starten.
Wie kann ich denn das Startmenü Problem lösen?

Die Startmenü Problembehandlung von Microsoft spuckt mir folgende Fehlermeldung aus: Die Anwendungen "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost" und "Microsoft.Windows.Cortana" müssen korrekt installiert werden.

Anhänge

• Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    99,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was ging dem voraus?

Du könntest ein Inplace Upgrade vornehmen, um Windows im Hintergrund neu zu installieren. Dazu den hier: https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html beschriebenen Installationsdatenträger erstellen und dann die darauf befindliche Setup.exe direkt aus dem Explorer heraus auszuführen. Das setzt Windows neu auf, ohne dass Daten, Einstellungen und Programme verloren gehen, meist sind solche Probleme dadurch schon gelöst. Dauert je nach Rechner zwischen 20 und 45 Min. und ist eine sehr effektive Reparaturmethode.

• Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr Beitrag #3
P

puffyx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke. Probier ich aus.

Thema:

Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr

Einstellungen, Anzeigeeinstellugen, Anpassen usw. geht nicht mehr - Ähnliche Themen

Nach update auf die Version 1709 geht nix mehr: Hardware: Notebook LENOVO mit Windows 10 pro Zuerst gab es ein Problem, die neueste Version von Windows 10 (Update 1709) zu installieren. Es...
Startmenü, Store, Taskleiste + Rechtsklick auf Icon und InfoCenter funktionieren nicht mehr ...: Ich hatte bisher alle Anweisungen, Tipps und Tricks die irgendwo in Foren oder Block dargeboten worden sind ausprobiert. Das Problem tritt...

Sucheingaben

Die Anwendungen "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost" und "Microsoft.Windows.Cortana" müssen korrekt installiert werden

Oben