Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Diskutiere Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 im Lumia Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet. Das...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet.

Das heißt, es lassen sich nach diesem Termin keine Apps mehr installieren oder updaten.


Wird ein Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, sind nur noch die vorinstallierten Apps nutzbar.


Funktioniert mein Handy noch weiter?


Die Grundfunktionen laufen weiter und installierte Apps funktionieren, soweit die Entwickler diese nicht entfernen oder die Apps auf weitere Dienste zugreifen, die es ebenfalls nicht mehr gibt.

Es ist davon auszugehen, dass die Funktionalität vieler Apps, die auf Dienste im Internet zugreifen, schleichend ausfallen wird. Die Autoren der Apps haben keine Möglichkeit mehr, dies zu ändern.


Funktioniert WhatsApp noch?


Unabhängig von der Einstellung des Windows Phone 8.1 Stores hat WhatsApp entschieden, sich von der mobilen Windows Plattform insgesamt zum Ende des Jahres zurückzuziehen. Auch ein bereits installiertes WhatsApp wird ab Jahresende nicht mehr funktionieren.

Aktuell mehren sich Meldungen, dass WhatsApp nach einem Update fragt, dieses aber nicht gefunden wird. Offenbar erfordert WhatsApp also jetzt schon einen bestimmten Versionsstand der App, den diese auf Windows Geräten nicht hat oder der nicht mehr für den Store freigegeben wurde.

Inwiefern dies noch so kurz vor Supportende korrigiert wird, bleibt abzuwarten. Aktuell gibt es hier keinen Workaround.


Kann ich auf Windows 10 Mobile updaten?


Bei manchen Geräten ist das möglich, allerdings ist das Update auch nur auf eine Windows 10 Mobile Version möglich, die ebenfalls schon eine Zeit nicht mehr unterstützt wird. Auch für diese sind schon einige Apps nicht mehr im Store verfügbar. Auf die WhatsApp Einstellung hat dies ebenfalls keinen Einfluss. Es lohnt sich also eher nicht mehr.



Und nun?


Wenn das Handy für mehr als nur Telefonie und SMS benutzt werden soll, ist ein Umstieg auf ein Gerät mit z.B. Android oder iOS System anzuraten. Die Plattform als solches ist tot und es bleibt leider nichts mehr übrig, als das sinkende Schiff zu verlassen.
 
Thema:

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 - Ähnliche Themen

Windows 10 Mobile: Windows Phone endet 31.12.2019?: Model: Microsoft Lumia 950 Installierte RAM: 3 GB Software: Windows 10 Mobile Version 1709 Betriebsystembuild 10.0.15254.572...
Supportende von Windows 10 Mobile: Community-FAQ zum Supportende von Windows 10 Mobile Zum Ende des Jahres, konkret zum 10.12.2019, wird Microsoft den Support für die verbliebenen...
Windows 10 Insider Preview Version 20257 im Dev Channel: Etwas Neues für die Telefon App und weitere Fehlerbehebungen. Am Startmenü gibt es auch was Neues, da bin ich mal gespannt. Ankündigung der...
End of Life - Windows 10 Mobile: Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat...
Vorsicht vor dem Zurücksetzen von Phones mit nicht mehr unterstützten Windows Versionen: Aktuell werden noch Windows Phones mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile in der Version 1709 offiziell von Microsoft unterstützt. Alle älteren...
Oben