Einlesen Datei per Script

Diskutiere Einlesen Datei per Script im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe ein Batch-Skript erstellt, welches eine Datei sequentiell einlesen und gewünschte Sätze in eine andere Datei ausgeben soll. Das...
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #1
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein Batch-Skript erstellt, welches eine Datei sequentiell einlesen und gewünschte Sätze in eine andere Datei ausgeben soll. Das funktioniert soweit auch mit Testdateien. Meine Echtdatei hat eine Größe von ca 2GB. Wenn ich diese bearbeiten lasse, dann kommt weder ein Fehler noch funktioniert das ganze richtig. Die Ausgabedatei wird nicht erstellt. Für mich sieht es so aus, als ob die Dateigröße das Hindernis ist. Kann mir das jemand erklären und eventuell einen Lösungsansatz liefern?

Das Einlesen erfolgt mit: for /f "delims=" %%x in (%datein%) do (aktionen)

VG
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Für mich sieht es so aus, als ob die Dateigröße das Hindernis ist.
Das könnte sein, wenn die Output-Datei auf einen fat32-formatierten Datenträger geschrieben werden soll.
Eine sonstige Größenbeschränkung bei der Batchverarbeitung ist mir nicht bekannt.
Kann es sein, dass in einigen Datensätzen der Delimiter nicht richtig erkannt wird?
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #3
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Hallo Wolfgang,

das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Zunächst handelt es sich um einen NTFS-Datenträger. Da sollte diese Größe noch keine Rolle spielen. Zum anderen habe ich die grosse Datei nur eingekürzt für den Test, wo es auch funktionierte. Die Datei wurde durch einen Automatismus erzeugt. Damit sollte somit kein Delimiter-Fehler vorliegen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Einlesens?

VG Codo
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Einlesens?
Jede Menge, die Frage ist aber was Du an Möglichkeiten zur Verfügung hast.
Derartige Aufgaben habe ich aus Bequemlichkeit gerne mit Excel-Macros gemacht, wenn eine definierte Struktur gegeben war.
Oder Du schreibst ein Mini-Programm in einer Dir geläufige Script- oder Programmiersprache.
Recht mächtige Scriptsprachen sind z.B. Perl und REXX.
Aber das ist ja nicht die Lösung, im Batch sollte es ja auch funktionieren.
Den Fehler kann ich mit den vorhandenen Informationen aber nicht identifizieren.
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #5
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Dennoch danke. Ich bin auf die Möglichkeiten des Betriebssystems angewiesen und kann nichts anderes installieren bzw benutzen.
Weitere Tests bestätigen aber vermutlich das Größenproblem. Testweise habe ich Sätze aus der Datei gelöscht, so dass die Größe etwa 1,8 GB beträgt. Da funktioniert es, dauert aber viel zu lange. Interessant wäre an der Stelle wirklich die maximale Größe.
Nochmals vielen Dank für dein Mitdenken.
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dass die sequentielle Verarbeitung einer derart großen Datei elend lange dauert, ist schon klar.
Möglicherweise hilft es ja, die Datei vorher zu teilen und die Output-Datei mit append zu öffnen, also an den bereits geschriebenen Teil anzuhängen.
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #7
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Kann ich ja mal versuchen. Perl steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.:blink
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #8
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Was ist mit der Powershell ? Wäre eine Überlegung wert denke ich.
 
  • Einlesen Datei per Script Beitrag #9
C

Codo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
17
Ja, wäre es. Nur bin ich da nicht Firm. Muss ich erst recherchieren.
 
Thema:

Einlesen Datei per Script

Oben