Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar

Diskutiere Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe gerade mein Windows 7 auf Windows 10 auf meinem PC upgegradet. Nun folgendes Problem: Einige Programm-Icons haben ein kleines...
P

Phero100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe gerade mein Windows 7 auf Windows 10 auf meinem PC upgegradet. Nun folgendes Problem: Einige Programm-Icons haben ein kleines Schild, und ich werde bei jedem Aufruf mit einer Sicherheitsabfrage konfrontiert, ob ich Systemänderungen zulassen will. Das nervt auf die Dauer. Dazu gehören einige ältere Programme, aber auch neu installierte wie der WinOptimizer von Ashampoo. Das merkwürdige ist, dass ich die gleichen Programme auf meinem Laptop, der von Windows 8 auf 10 upgegradet wurde, ohne diese Abfrage problemlos aufrufen kann, obwohl die Sicherheitseinstellungen bei beiden Computern gleich sind (default). Kann man diese Sicherheitsabfrage gezielt für einzelne Programme ausschalten? Und wieso tritt sie bei einem Computer auf, beim anderen nicht? Außerdem fehlt bei dem dann gestarteten Programm der Zugriff auf sämtliche Netzlaufwerke, die mit normal ausführbaren Programmen ohne weiteres möglich ist.
 
H

Heinz

Hallo Phero100
Willkommen im Forumskreis
Könntest du mal einen Screen posten von diesem kleinen Schild. Vielleicht bist du als Standardnutzer unterwegs? Vielleicht ist bei dir die UAC auf das Schärfste eingestellt? Vielleicht macht dies aber auch eine Einstellung von diesem Tuningtool "Win Optimizer Ashampoo". Wenn du das Tool nicht unbedingt brauchst ,würde ich es deinstallieren. Tools dieser Art machen meist nur Scherereien und stören die Funktionalität des Windows Systems. Windows hat eigentlich selber genug Möglichkeiten an Bord, das System zu pflegen.
Heinz
 
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Das ist bei mir auch so.
Bei einigen Programmen kommt so eine Sicherheitsabfrage.
Ich denke, es liegt daran, dass diese Programme irgendwelche Admin-Rechte benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.912
Das liegt daran, dass diese Programme Rechte verlangen, die über das aktuell normale Maß an Rechten hinaus geht. Z.B., wenn das Programm Schreibrechte im Programmordner benötigt. Dann wird aus Sicherheitsgründen nach dieser Erlaubnis gefragt.
Das dient dazu, z.B. Schädlinge daran zu hindern, z.B. Systemdateien zu ändern. Diese Bestätigung kann nämlich ein Programm nicht automatisieren, so dass dies immer der Benutzer "abhaken" muss.
 
P

Phero100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
2
Das Herabstufen der Benachrichtigungseinstellungen ist eigentlich nicht gewünscht, denn dadurch gehen Sicherheitseinstellungen verloren. Außerdem waren genau die betroffenen Programme unter Windows 7 ohne Nachfrage lauffähig. Die Frage bleibt wieso bei gleicher Benachrichtigungseinstellung die Programme auf meinem Laptop problemlos laufen, auf dem PC aber nachgefragt wird. Die Nachfrage ist auf die Dauer ziemlich störend. Von Windows 7 kenne ich das so, dass beim ersten Programmaufruf nachgefragt wird und sich das System die Einstellung merkt. Windows 10 kann das offensichtlich nicht?a.jpgb.jpg
 
Thema:

Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar

Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar - Ähnliche Themen

  • Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365

    Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365: Mein Windows 10 verwendet als Standardprogramm Excel 2013 statt Excel 365 um .xlsx Dateien zu öffnen. Wie kann ich das ändern? In den...
  • Lautstärke ändert sich bei Programm-wechsel

    Lautstärke ändert sich bei Programm-wechsel: Hallöchen liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Windows-Einstellung. Und zwar es geht um folgendes. Ich habe 2 Fenster offen...
  • Windows Insider Programm abmelden?

    Windows Insider Programm abmelden?: Ich habe eine Frage ? Am 23. September 2020 habe ich ein Funktionsupdate mit der Insider Build 20221.1000 rs_prerelease 200919-1857 gemacht! Bei...
  • Icons aller Programme werden im Start-Menü nicht richtig angezeigt

    Icons aller Programme werden im Start-Menü nicht richtig angezeigt: Hallo, bei mir werden alle Icons im Start Menü nicht richtig angezeigt. Stattdessen ist dort bei jedem Programm nur so ein schwarzes Kreuz (vgl...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365

    Windows 10 verwendet Excel 2013 als Standard Programm anstatt Excel 365: Mein Windows 10 verwendet als Standardprogramm Excel 2013 statt Excel 365 um .xlsx Dateien zu öffnen. Wie kann ich das ändern? In den...
  • Lautstärke ändert sich bei Programm-wechsel

    Lautstärke ändert sich bei Programm-wechsel: Hallöchen liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Windows-Einstellung. Und zwar es geht um folgendes. Ich habe 2 Fenster offen...
  • Windows Insider Programm abmelden?

    Windows Insider Programm abmelden?: Ich habe eine Frage ? Am 23. September 2020 habe ich ein Funktionsupdate mit der Insider Build 20221.1000 rs_prerelease 200919-1857 gemacht! Bei...
  • Icons aller Programme werden im Start-Menü nicht richtig angezeigt

    Icons aller Programme werden im Start-Menü nicht richtig angezeigt: Hallo, bei mir werden alle Icons im Start Menü nicht richtig angezeigt. Stattdessen ist dort bei jedem Programm nur so ein schwarzes Kreuz (vgl...
  • Sucheingaben

    win 10 programm installation sicherheitsabfrage

    Oben