Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar

Diskutiere Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe gerade mein Windows 7 auf Windows 10 auf meinem PC upgegradet. Nun folgendes Problem: Einige Programm-Icons haben ein kleines...
P

Phero100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo!
Ich habe gerade mein Windows 7 auf Windows 10 auf meinem PC upgegradet. Nun folgendes Problem: Einige Programm-Icons haben ein kleines Schild, und ich werde bei jedem Aufruf mit einer Sicherheitsabfrage konfrontiert, ob ich Systemänderungen zulassen will. Das nervt auf die Dauer. Dazu gehören einige ältere Programme, aber auch neu installierte wie der WinOptimizer von Ashampoo. Das merkwürdige ist, dass ich die gleichen Programme auf meinem Laptop, der von Windows 8 auf 10 upgegradet wurde, ohne diese Abfrage problemlos aufrufen kann, obwohl die Sicherheitseinstellungen bei beiden Computern gleich sind (default). Kann man diese Sicherheitsabfrage gezielt für einzelne Programme ausschalten? Und wieso tritt sie bei einem Computer auf, beim anderen nicht? Außerdem fehlt bei dem dann gestarteten Programm der Zugriff auf sämtliche Netzlaufwerke, die mit normal ausführbaren Programmen ohne weiteres möglich ist.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Hallo Phero100
Willkommen im Forumskreis
Könntest du mal einen Screen posten von diesem kleinen Schild. Vielleicht bist du als Standardnutzer unterwegs? Vielleicht ist bei dir die UAC auf das Schärfste eingestellt? Vielleicht macht dies aber auch eine Einstellung von diesem Tuningtool "Win Optimizer Ashampoo". Wenn du das Tool nicht unbedingt brauchst ,würde ich es deinstallieren. Tools dieser Art machen meist nur Scherereien und stören die Funktionalität des Windows Systems. Windows hat eigentlich selber genug Möglichkeiten an Bord, das System zu pflegen.
Heinz

blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Das ist bei mir auch so.
Bei einigen Programmen kommt so eine Sicherheitsabfrage.
Ich denke, es liegt daran, dass diese Programme irgendwelche Admin-Rechte benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das liegt daran, dass diese Programme Rechte verlangen, die über das aktuell normale Maß an Rechten hinaus geht. Z.B., wenn das Programm Schreibrechte im Programmordner benötigt. Dann wird aus Sicherheitsgründen nach dieser Erlaubnis gefragt.
Das dient dazu, z.B. Schädlinge daran zu hindern, z.B. Systemdateien zu ändern. Diese Bestätigung kann nämlich ein Programm nicht automatisieren, so dass dies immer der Benutzer "abhaken" muss.

P

Phero100

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das Herabstufen der Benachrichtigungseinstellungen ist eigentlich nicht gewünscht, denn dadurch gehen Sicherheitseinstellungen verloren. Außerdem waren genau die betroffenen Programme unter Windows 7 ohne Nachfrage lauffähig. Die Frage bleibt wieso bei gleicher Benachrichtigungseinstellung die Programme auf meinem Laptop problemlos laufen, auf dem PC aber nachgefragt wird. Die Nachfrage ist auf die Dauer ziemlich störend. Von Windows 7 kenne ich das so, dass beim ersten Programmaufruf nachgefragt wird und sich das System die Einstellung merkt. Windows 10 kann das offensichtlich nicht?a.jpgb.jpg

Thema:

Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar

Sucheingaben

win 10 programm installation sicherheitsabfrage

Einige Programme nur nach Sicherheitsabfrage startbar - Ähnliche Themen

• Office Programme starten nicht bze. schliessen sich gleich

Office Programme starten nicht bze. schliessen sich gleich: Hallo ICH bräuchte bitte mal eure Hilfe. Meine Office-Programme öffnen sich nicht bzw. schliessen sich automatisch nach 1 Sekunde wieder. Ich...
  • W10 Update 1903 will mein Viren Programm entfernt haben

W10 Update 1903 will mein Viren Programm entfernt haben: Hallo, W10 Update 1903 will mein Viren Programm entfernt haben . Wie sollte ich das tun ? an meinem Tablett habe ich es gemacht jetzt bekomme...
  • Office 365-Systemfehler beim Start der Office-Programme

Office 365-Systemfehler beim Start der Office-Programme: Office 365 Anwendungen lassen sich nicht mehr starten. Es erscheint Meldung: Outlook .exe, bzw. Excel.exe, Word.exe usw.-Systemfehler. Die...
  • Keine Angaben unter Systemsteuerung/Programme & Features

Keine Angaben unter Systemsteuerung/Programme & Features: Hi Zusammen Windows Build 18362.239 WD als Schutz Keine Optimierer Ist es so gewollt, dass unter Systemsteuerung/Programme & Features in den...
  • Windows 10 Programme Start Ort

Windows 10 Programme Start Ort: Ich habe mehrere Bildschirme in Windows 10 und hätte gerne, dass sich Programme, die im Autostart Ordner sind, nach dem starten des PC´s am selben...