Einige Programme lassen aus dem Programm heraus keinen Internetzugang zu

Diskutiere Einige Programme lassen aus dem Programm heraus keinen Internetzugang zu im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier, falls ich irgend was falsch mache müsst ihr mir das sagen. Zum Rechner: Der Rechner hängt an einer betagten...
M

Manni60

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, falls ich irgend was falsch mache müsst ihr mir das sagen.
Zum Rechner:
capture_001_06082019_192155.jpg
Der Rechner hängt an einer betagten Fritzbox 7170 an einem DSL Anschluss von 1&1. Das funktioniert auch alles, sonst könnte ich hier nicht schreiben.
Auch Sachen wie Videos gucken oder Radio hören gehen problemlos.
Virenschutz und Firewall sind Standard Windows Defender und aktiv.

Zum Problem:

Mehrere Programme verweigern aus dem Programm heraus teilweise den Internetzugang.

Das Programm Elsterformular (minimalistisches Steuerprogramm) lässt kein Update und keine Verbindung zur Datenübertragung (aus dem Programm heraus) zum Finanzamt zu.
Update konnte ich umgehen indem ich die aktuelle Version heruntergeladen und installiert habe. Die Datenübertragung zum Finanzamt bockt weiter.
Von einem anderen Rechner an einem anderen Anschluss hat es ohne Probleme funktioniert.

Das Programm DM-Fotowelt lässt kein Update zu. Zunächst sieht alles gut aus:
Aus dem Programm heraus wird offensichtlich ein Installer geladen
dann kommt die Aufforderung das Programm zu beenden
der Installer startet
dann kommt die Fehlermeldung
capture_002_06082019_193058.jpg

Nach Start des Programms ohne Update arbeite es normal, das heißt ich kann Fotos hochladen, die Funktionen einschließlich Bestellen nutzen

In Thunderbird (aktuelle Version, frisch installiert) lassen sich keine Konten einrichten, weder automatisch noch manuell. Der Ersatz (:confused:) ,Microsoft Edge, funktioniert.
Parallel zu Windows läuft auf dem Rechner auf einer 2. Festplatte noch ein kleines Linux, da geht Thunderbird problemlos

Vielleicht trifft es das eine oder andere Programm auch noch, ist mir aber nicht aufgefallen.
Die Probleme sind auch schon eine Weile so, hab mir halt immer irgendwie weiter geholfen, aber langsam nervt das jetzt.

So, das war viel Text, jetzt seit ihr dran.
Was kann ich tun?
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Moin Manni,
das klingt alles ziemlich schräg.
Ist das ein PC "von der Stange" oder selbst konfiguriert? Wie alt? Welche Treiber hast du woher installiert?
Die angezeigte Windowsversion ist steinalt! Wieso?
Hattest du jemals was anderes wie Defender als Schutzsoftware installiert?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Ich würde auch zunächst einmal Windows auf den neuesten Stand bringen und zwar über ein Inplace Upgrade.
Wann wurden die Treiber das letzte Mal auf Aktualität geprüft ( auf der Herstellerseite des Mainboards schauen ).
Ist ein Fremd-Antivirenprogramm installiert ?

Grüsse von Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
387
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Treiber der Netzwerkkarte ist. Dann wäre es ein Komplettausfall. Wenn bestimmte Anwendungen blockiert werden, aber andere Dinge stets und reproduzierbar immer ohne Probleme laufen, dann ist es eher ein Konfigurationsproblem. Es wird wohl eine Firewallregel sein bzw. die Firewall selber wird krum konfiguriert sein.

Das Phänomen ist bekannt, dass auch ein Microsoft-Defender gerne beim ersten Verbindungsversuch einer Anwendung nachfragt ob der Zugriff erlaubt werden soll. Wenn man den Zugriff verweigert kann das dann in Folge zu einem Fehler in der Anwendung kommen, so wie es in dem POPUP vom Threadstarter dokumentiert wurde.

Mal hier vielleicht gucken?
27934
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.434
Vielleicht wollen die Programme schlicht einen Server via IPv6 kontaktieren. Das funktioniert über diese alte Box nicht mehr, da diese keine IPv6-Verbindung ins Internet herstellen kann.
Könntest Du vielleicht mal testen, indem Du in der Browser-Adresszeile z.B. Google mal via IPv4 (www.google.com) aufrufst und einmal die IPv6-Version (ipv6.google.com).
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
387
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
huh... das wäre aber so etwas von richtig Kacke. IPv4 ist nach wie vor nicht wegzudenken. Also ein Programmierer, der nur IPv6 für allgemeine Programme zulässt gehört aber gewaltig gesteinigt :-)

Da in der Regel das Modem-/Router den Adressraum bestimmt macht man mal

  • ipconfig für den Rechner
  • ggf. schaut man noch im Router rein was der bei der Internetverbindung für eine Auskunft gibt. Auch alte AVM-Möhren sind da recht gut in der Auskunft
Und wenn ich das richtig in der Glatze habe war auch ELSTER betroffen. Also wenn unsere Steuerbehörden nur noch ipv6 zulassen, dann weiß ich auch nicht...
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.434
Es könnte aber im obigen Fall auch sein, dass hier ein Fehler beim Update-Server vorliegt. Ich habe einen ähnlichen Fall im Internet gefunden, bei dem es zwar um eine andere Version, im Grunde aber um den selben Effekt ging. Da wollte die Software partout ein Update laden, dass es gar nicht (mehr) auf dem Server gab.
Ich würde das Update manuell herunterladen und installieren.
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
387
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Mag sein, aber mal ganz ehrlich. ELSTER? Das Brot- und Butterprogramm für die Steuererklärung soll nur noch IPv6 können? Das bezweifele ich doch sehr stark.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.434
Im Grunde genommen stimme ich Dir da zu. War ja nur ein erster Gedanke. Aber irgendwas muss ja stören. Könnte auch sein, dass die doch recht betagte FB und dessen Software diverse Protokolle blockiert, die es früher evtl. noch gar nicht gab. Gerade bei ELSTER (sicherheitsrelevante Datenübermittlung) könnte ich mir gut vorstellen, dass neue Techniken in der Kommunikation da nicht durchgehen.
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
387
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Thema:

Einige Programme lassen aus dem Programm heraus keinen Internetzugang zu

Sucheingaben

einige programm gehen nicht online

,

advanced systemcare deinstallieren

,

advanced systemcare deinstallieren windows 10

,
programme kein internetzugang erlauben
Oben