Z
zoelle93
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Version
- Windows 10 Home
Hallo Leute,
ich wende mich mit meinem Problem nach stundenlanger, erfolgloser Suche nun an euch.
Das Problem:
Es ist keine Eingabe mehr in die Eingabemaske der Suchfunktion, weder noch bei Edge in die Adressleiste o.ä. möglich. Das heißt: ich kann das Feld ganz normal anklicken, bei Eingabe durch die Tastatur erscheinen jedoch weder Bustaben noch Zahlen. Ebenfalls bei anderen Apps wie Facebook ist dies der Fall.
Die Suchleiste des Explorers und auch die der normalen Systemsteuerung funktioniert!
Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, dazu mehr in Stichpunkten weiter unten.
Ich habe bereits stundenlang das Internet durchsucht und bin nicht der Einzige mit diesem Problem, jedoch haben alle Versuche dies zu beheben nicht funktioniert.
Ablauf:
- Cortana habe ich durch eine Eintragsänderung in der Registry deaktiviert (AllowCortana auf "0" gesetzt) - sonst wurde nichts in der Registry verändert.
- Cortana war dann auch tatsächlich deaktiviert, lediglich die Suchleiste wurde noch angezeigt mit dem Schriftzug "Windows durchsuchen", dies funktionierte auch.
- Ich fuhr den Laptop runter und am nächsten Tag funktionierte die Suchleiste usw. nicht mehr. Updates wurden beim Herunterfahren keine installiert. Das aktuelle Windows Update hatte ich bereits eine Woche zuvor installiert.
Was ich bereits versucht habe:
- In der Registry "AllowCortana" wieder auf "1" gesetzt
- Einen kompletten "Shutdown" über die Eingabeaufforderung (als Administrator)
- sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (ohne Fehlermeldung)
- überprüft ob der Prozess searchUI.exe aktiv ist bei Eingabe in das Suchfeld (funktioniert)
- Tastatur-Treiber neu installiert
Mein System:
- Laptop HP 250 G5 SP 1LT61ES
- i5 7200U
- 8GB DDR4 SO-DIMM RAM
- integrierte Intel Graphics HD 620
- Windows 10 Home (vorinstalliert)
- alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
- Windows ist auf dem aktuellsten Stand
- als AntiViren-Programm nutze ich die kostenlose Version von AVAST
- es ist weder ein TuneUp-Programm, noch ein Registry-Cleaner installiert
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!
Lg
ich wende mich mit meinem Problem nach stundenlanger, erfolgloser Suche nun an euch.
Das Problem:
Es ist keine Eingabe mehr in die Eingabemaske der Suchfunktion, weder noch bei Edge in die Adressleiste o.ä. möglich. Das heißt: ich kann das Feld ganz normal anklicken, bei Eingabe durch die Tastatur erscheinen jedoch weder Bustaben noch Zahlen. Ebenfalls bei anderen Apps wie Facebook ist dies der Fall.
Die Suchleiste des Explorers und auch die der normalen Systemsteuerung funktioniert!
Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, dazu mehr in Stichpunkten weiter unten.
Ich habe bereits stundenlang das Internet durchsucht und bin nicht der Einzige mit diesem Problem, jedoch haben alle Versuche dies zu beheben nicht funktioniert.
Ablauf:
- Cortana habe ich durch eine Eintragsänderung in der Registry deaktiviert (AllowCortana auf "0" gesetzt) - sonst wurde nichts in der Registry verändert.
- Cortana war dann auch tatsächlich deaktiviert, lediglich die Suchleiste wurde noch angezeigt mit dem Schriftzug "Windows durchsuchen", dies funktionierte auch.
- Ich fuhr den Laptop runter und am nächsten Tag funktionierte die Suchleiste usw. nicht mehr. Updates wurden beim Herunterfahren keine installiert. Das aktuelle Windows Update hatte ich bereits eine Woche zuvor installiert.
Was ich bereits versucht habe:
- In der Registry "AllowCortana" wieder auf "1" gesetzt
- Einen kompletten "Shutdown" über die Eingabeaufforderung (als Administrator)
- sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (ohne Fehlermeldung)
- überprüft ob der Prozess searchUI.exe aktiv ist bei Eingabe in das Suchfeld (funktioniert)
- Tastatur-Treiber neu installiert
Mein System:
- Laptop HP 250 G5 SP 1LT61ES
- i5 7200U
- 8GB DDR4 SO-DIMM RAM
- integrierte Intel Graphics HD 620
- Windows 10 Home (vorinstalliert)
- alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
- Windows ist auf dem aktuellsten Stand
- als AntiViren-Programm nutze ich die kostenlose Version von AVAST
- es ist weder ein TuneUp-Programm, noch ein Registry-Cleaner installiert
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!
Lg
Zuletzt bearbeitet: