Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr

Diskutiere Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem nach stundenlanger, erfolgloser Suche nun an euch. Das Problem: Es ist keine Eingabe mehr in die...
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Hallo Leute,

ich wende mich mit meinem Problem nach stundenlanger, erfolgloser Suche nun an euch.

Das Problem:

Es ist keine Eingabe mehr in die Eingabemaske der Suchfunktion, weder noch bei Edge in die Adressleiste o.ä. möglich. Das heißt: ich kann das Feld ganz normal anklicken, bei Eingabe durch die Tastatur erscheinen jedoch weder Bustaben noch Zahlen. Ebenfalls bei anderen Apps wie Facebook ist dies der Fall.
Die Suchleiste des Explorers und auch die der normalen Systemsteuerung funktioniert!
Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, dazu mehr in Stichpunkten weiter unten.


Ich habe bereits stundenlang das Internet durchsucht und bin nicht der Einzige mit diesem Problem, jedoch haben alle Versuche dies zu beheben nicht funktioniert.

Ablauf:

- Cortana habe ich durch eine Eintragsänderung in der Registry deaktiviert (AllowCortana auf "0" gesetzt) - sonst wurde nichts in der Registry verändert.
- Cortana war dann auch tatsächlich deaktiviert, lediglich die Suchleiste wurde noch angezeigt mit dem Schriftzug "Windows durchsuchen", dies funktionierte auch.
- Ich fuhr den Laptop runter und am nächsten Tag funktionierte die Suchleiste usw. nicht mehr. Updates wurden beim Herunterfahren keine installiert. Das aktuelle Windows Update hatte ich bereits eine Woche zuvor installiert.

Was ich bereits versucht habe:

- In der Registry "AllowCortana" wieder auf "1" gesetzt
- Einen kompletten "Shutdown" über die Eingabeaufforderung (als Administrator)
- sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (ohne Fehlermeldung)
- überprüft ob der Prozess searchUI.exe aktiv ist bei Eingabe in das Suchfeld (funktioniert)
- Tastatur-Treiber neu installiert

Mein System:

- Laptop HP 250 G5 SP 1LT61ES
- i5 7200U
- 8GB DDR4 SO-DIMM RAM
- integrierte Intel Graphics HD 620
- Windows 10 Home (vorinstalliert)

- alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
- Windows ist auf dem aktuellsten Stand
- als AntiViren-Programm nutze ich die kostenlose Version von AVAST
- es ist weder ein TuneUp-Programm, noch ein Registry-Cleaner installiert



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Habe AVAST komplett entfernt. Brachte jedoch leider nichts, Problem besteht weiterhin.

Im abgesicherten Modus funktionierte die Suche übrigens!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einen kompletten Neustart (shutdown -g -t 0) hattest Du veranlasst? Wie gesagt, das deaktivieren von Cortana kanns nicht sein - denn das hätte ich schon bemerken müssen. Ich kann AllowCortana=0 nämlich jederzeit auf Mausklick setzen und wieder ändern.
 
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Ganz genau. Den kompletten Neustart hatte ich bereits 2x versucht.
Es ist mir ein Rätsel, was diesen wahnsinnigen Mist verursacht hat.

Könnte es eine Änderung in der Registry sein? Ausgeführt von irgendeinem Programm? (warum auch immer)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenns im abgesicherten Modus funktioniert, dann muss es wohl am Benutzerprofil liegen. Damit würde natürlich ein laufendes Programm in den Fokus rücken. Was ist denn bei Dir alles installiert? Hast Du schon mal sämtliche Autostartprogramme deaktiviert, so dass die als Ursache ausscheiden können?
 
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Erwähnenswert ist hierzu eigentlich nur Microsoft Office 2010. Ansonsten habe ich 2 Spiele drauf , Logitech Webcam Software, iTunes, Chrome, Nero 2017, Steam und Teamspeak.

Autostart-Programme sind bei mir bis auf Touchpad-Control und den Audio-Manager alle deaktiviert.

Ebenfalls sind alle automatisch startenden Dienste von iTunes und anderen Programmen von mir deaktiviert, bzw. auf manuell umgestellt worden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Microsoft eigene Dienste hast Du aber nicht deaktiviert?
 
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Selbstverständlich nicht :-)

Lediglich Dienste, die durch von mir installierte Porgramme aktiviert waren.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du könntest ein Inplace Upgrade durchführen. Dann wird das System im Hintergrund neu aufgesetzt, ohne dass Programme, Einstellungen oder Daten verloren gehen. Spätestens dann sollte es wieder funktionieren. Für das Inplace Upgrade einen aktuellen Installationsdatenträger erstellen und die darauf liegende Setup.exe ausführen. Den Installationsdatenträger bekommst Du so: https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html. Die Apps werden dabei auch neu registriert, so dass Probleme mit denen dann auch ausgemerzt sein sollten.
 
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Das heißt ich muss lediglich deiner Anleitung folge leisten und mir einen Stick, bzw. eine DVD mit dem Creators Tool erstellen und dann vom Stick (o. CD) das Update starten? Ich frage deswegen, weil in deiner Anleitung nicht die Rede von einem "Inplace Upgrade" ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach nach der Erstellung direkt im Explorer die Setup.exe ausführen, so wie man es auch von Windows Vista, 7 und 8/81 her kennt.
 
Z

zoelle93

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
7
Version
Windows 10 Home
Aktuell ist das Tool Windows am herunterladen.
Ich mache das Upgrade jetzt direkt über das Tool, somit geht alles ein wenig schneller weil ich kein Datenträger erstellen muss.

Es hat funktioniert!

Vielen Dank, areiland!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr

Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Microsoft Edge zum Ausfüllen von PDF Dateien nutzen - So fügt man Texte in PDF Dateien in Edge ein: Wer hatte nicht schon mal ein PDF Dokument und wollte dort etwas hinzufügen oder musste es auch ausfüllen, hatte aber keinen PDF Editor zur Hand...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Suchfunktion funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit kann ich die Windows Suchfunktion nicht mehr nutzen. In der Systemsteuerung ist der "Schalter" Windows Search auf...
Win10: CD/DVD Laufwerk zeigt keine Datenträger an: Hallo! Ich habe an meinem Laptop (Lenovo ThinkPad T460S) folgendes Problem: Ich habe ein nagelneues externes USB CD/DVD-Laufwerk (ASUS...
Im Bereich Windows Einstellungen funktioniert die Tastatur nicht mehr. Ich kann im gesamtem Bereich „Einstellungen“ keine Eingaben machen.: Im Bereich Windows Einstellungen funktioniert die Tastatur nicht mehr. Ich kann im gesamtem Bereich „Einstellungen“ keine Eingaben machen. Wie...

Sucheingaben

win10 keine Eingabe in Edge möglich

,

eingabe bei apps funktioniert nicht mehr windows 10

,

Eingaben funktionieren nicht mehr

,
virus auf win 10 im suchfeld keine eingabe möglich
, Laptop keine Eingabe in suchleiste möglich
Oben