Einfacher Zugriff auf sämtliche Windows 10 Rechner

Diskutiere Einfacher Zugriff auf sämtliche Windows 10 Rechner im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem Anniversary Update gibt es auf jedem Windows 10 Rechner, der damit ausgestattet ist, einen einfachen Weg um von den anderen Rechnern aus...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Seit dem Anniversary Update gibt es auf jedem Windows 10 Rechner, der damit ausgestattet ist, einen einfachen Weg um von den anderen Rechnern aus per Browser auf seine Leistungsdaten zuzugreifen und ihn zu administrieren. Das beinhaltet auch, dass man remote Apps entfernen oder installieren kann. Diese Möglichkeit findet sich in den Entwickleroptionen der Einstellungen und nennt sich "Geräteportal". Diese Möglichkeit gibt es nur im lokalen Netzwerk, ausserdem kann man den Zugriff auf das Deviceportal der Rechner mit einem selbst wählbaren Nutzernamen und einem eigenen Passwort schützen.

Weil es bei mehreren Geräten schon etwas schwieriger ist, den Überblick über die Rechner zu behalten, kann man dazu das IoT Dashboard einsetzen, das in der Lage ist alle Windows 10 Rechner aufzulisten, die mit dem Anniversary Update versehen sind und bei denen das Geräteportal aktiviert ist. Hier hat man dann per Rechtsklick mehrere Möglichkeiten, um auf den Rechner zuzugreifen.

Windows IoT Dashboard.jpg

Wichtig zu wissen ist, dass das Dashboard beim Klick auf "Im Device Portal öffnen" versucht die IP Adresse am normalen Http Port 8080 zu öffnen. Das schlägt aber fehl, der Port muss 50080 oder 50443 lauten. Die IP Adresse und den genauen Port erfährt man in den Entwickleroptionen, wo beides für den Rechner angegeben wird. Beim Öffnen des Geräteportals läuft der Browser erst einmal in einen Zertifikatsfehler, den man aber mit "Laden der Webseite fortsetzen" übergehen kann.

Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5700-leistungsdashboard-windows-10-mobile.html habe ich einen ungefähren Ausriss der Möglichkeiten des Geräteportals geschrieben. Eine eingehendere Beschreibung des aktuellen Geräteportals folgt im FAQ Bereich. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, dauert es aber noch ein wenig, bis ich das zusammen habe.

Das Windows IoT Dashboard kann von hier: https://developer.microsoft.com/de-de/windows/iot/Downloads bezogen werden, der Download ist etwa 27 MB gross.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfacher Zugriff auf sämtliche Windows 10 Rechner

Sucheingaben

geräteportal aktivieren

,

einfacher zugriff windows 10

Einfacher Zugriff auf sämtliche Windows 10 Rechner - Ähnliche Themen

• Windows 10 Wie bekomme ich einen einfachen hell oder dunkel Startbildschirm

Windows 10 Wie bekomme ich einen einfachen hell oder dunkel Startbildschirm: Beim Start von Windows 10 werden mir immer schöne Bilde angezeigt, immer wieder verschiedene. Ich möchte aber einfach einen hell Hintergrund.
  • windows key wird einfach nicht akzeptiert

windows key wird einfach nicht akzeptiert: Hi. Ich hab das Problem dass mein Windows key (Windows 7 key womit ich Windows 10 aktivieren will) nicht funktioniert!. Bis jetzt konnte ich...
  • Windows Aktivierung funktioniert einfach nicht

Windows Aktivierung funktioniert einfach nicht: Schönen guten Tag, ich werde noch wahnsinnig denn mein Windows 10 Home lässt sich auf meinem neuen PC nicht aktivieren. Ich habe kürzlich CPU...
  • Wie verändere ich Doppelklick auf einfach ?

Wie verändere ich Doppelklick auf einfach ?: Wie verändere ich Doppelklick auf einfach ?
  • Windows 10 Eingabeaufforderung in bestimmtem Ordner direkt starten - So einfach geht es!

Windows 10 Eingabeaufforderung in bestimmtem Ordner direkt starten - So einfach geht es!: Wer mit dem CMD Befehl die Eingabeaufforderung öffnet ärgert sich sicher manchmal darüber, dass man dann umständlich zum gewünschten Ordner...