Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Diskutiere Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fensterbzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
94.387
Hallo Community,

Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fensterbzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen?

Wie es dazu kam:
Ich habe 3D-Dateien im Format .STP runtergeladen und wollte diese öffnen. Da erschien das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"
Darauf hin habe ich nach dem Programm (Autodesk Fusion 360) gesucht, konnte aber keine direkte .exe finden und habe es mit der Desktop Verknüpfung geöffnet und es funktionierte ohne Probleme. Einziges Manko, ich muss jedes Mal wenn ich eine .STP Datei öffnen möchte danach suchen...

..und das wurde irgendwann extrem lästig. Also habe ich nochmals gesucht und eine .exe dieses Programmes gefunden - Wohl aber die falsche, denn es erschien lediglich ein CMD-Fenster mit Text und nicht das erwünschte Programm.

Meine bisherigen Ansätze:
- Habe versucht über Systemsteuerung die Zuordnung zu löschen (Kein Erfolg denn dort ist keine .STP Datei aufgelistet)
- über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts im Ordner .STP die Zuweisungen gelöscht.(Kein Erfolg)

Das einzige was geholfen hatte war: Das Programm zu deinstallieren (wodurch natürlich auch die .exe verschwand)

Ich brauche das Programm aber..
habe danach nochmals die FileExts des Ordners .STP gelöscht. Neugestartet. Alles gut!

Dann das Programm wieder installiert und nun ist diese .exe Datei wieder in der Liste. Ich könnte...!!!

Mir ist bewusst das dies kein wirkliches Problem darstellt da es weder Funktionalität noch gebrauch einschränkt, aber es stört mich.
Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Programme da aus der Liste zu bekommen..
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! - Ähnliche Themen

  • "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert." - Kann .exe-Datei trotzdem gestartet werden?

    "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert." - Kann .exe-Datei trotzdem gestartet werden?: Ich habe meinen ältereren HP LaserJet Pro 200 color MFP M276n-Drucker auf meinem neuen Windows 10-Betriebssystem installiert. Von der HP-Seite...
  • heruntergeladene exe-Datei "verschwindet" nach Klick auf ÖFFNEN

    heruntergeladene exe-Datei "verschwindet" nach Klick auf ÖFFNEN: Ich habe die aktuelle Star Money 12 - Version heruntergeladen und dann auf ÖFFNEN geklickt - keine weitere Reaktion ! Auch die angebotene...
  • Exe Dateien ausführen geht nicht

    Exe Dateien ausführen geht nicht: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, wenn nicht bitte verschieben. Seit gestern habe ich einen neuen Laptop mit Win10...
  • Unbekannte .exe-Datei will auf System zugreifen und verschwindet

    Unbekannte .exe-Datei will auf System zugreifen und verschwindet: Liebes Forum, gestern führte ich ein Update für Libre Office durch: Version 6.0.7.3 von der Homepage (wie immer) heruntergeladen, alle Programme...
  • nicht ausführung von .exe dateien in Windows 10

    nicht ausführung von .exe dateien in Windows 10: hallo - ich habe einen neuen laptop mit windows 10 - habe alles aufgespielt und gestartet und die office 365 testversion gelöscht, damit ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben