Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Diskutiere Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fensterbzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Community,

Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fensterbzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen?

Wie es dazu kam:
Ich habe 3D-Dateien im Format .STP runtergeladen und wollte diese öffnen. Da erschien das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"
Darauf hin habe ich nach dem Programm (Autodesk Fusion 360) gesucht, konnte aber keine direkte .exe finden und habe es mit der Desktop Verknüpfung geöffnet und es funktionierte ohne Probleme. Einziges Manko, ich muss jedes Mal wenn ich eine .STP Datei öffnen möchte danach suchen...

..und das wurde irgendwann extrem lästig. Also habe ich nochmals gesucht und eine .exe dieses Programmes gefunden - Wohl aber die falsche, denn es erschien lediglich ein CMD-Fenster mit Text und nicht das erwünschte Programm.

Meine bisherigen Ansätze:
- Habe versucht über Systemsteuerung die Zuordnung zu löschen (Kein Erfolg denn dort ist keine .STP Datei aufgelistet)
- über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts im Ordner .STP die Zuweisungen gelöscht.(Kein Erfolg)

Das einzige was geholfen hatte war: Das Programm zu deinstallieren (wodurch natürlich auch die .exe verschwand)

Ich brauche das Programm aber..
habe danach nochmals die FileExts des Ordners .STP gelöscht. Neugestartet. Alles gut!

Dann das Programm wieder installiert und nun ist diese .exe Datei wieder in der Liste. Ich könnte...!!!

Mir ist bewusst das dies kein wirkliches Problem darstellt da es weder Funktionalität noch gebrauch einschränkt, aber es stört mich.
Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Programme da aus der Liste zu bekommen..
 
Thema:

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! - Ähnliche Themen

Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...
Bei mir wird jeden Tag abends das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" angezeigt: Guten Abend liebe Community, jeden Abend kommt das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden", obwohl ich keine Datei öffnen will. Ich weiß...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Outlook 2007 Mails im Posteingang verschwunden Fehler in der Datei ...outlook.pst: Hallo, Die letzten Tage hatte ich das Problem, dass mir im Posteingang keine Mails angezeigt wurden. Die anderen Ordner funktionierten...
Oben