Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen

Diskutiere Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mal eine Frage bezgl. meiner Benutzerkonten. Auf einem meiner Win 10 Rechner gibt es ein Admin Konto und ein lokales...
J

jendris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl. meiner Benutzerkonten.
Auf einem meiner Win 10 Rechner gibt es ein Admin Konto und ein lokales Benutzerkonto.
Ich möchte gern, dass das lokale Konto entweder entfernt wird, oder die Admin Rechte bekommt.

Hintergrund ist, dass 1. bei einer Softwareinstallation o.ä. immer nach dem Admin gefragt wird.
Ich könnte mich beim Start des Rechners auch als Admin anmelden, aber dort sind nicht alle Programme installiert, oder
wenn, dann ohne Inhalte, (z.B. ein FTP Client)

Andererseits ist es so, dass auf beiden Konten z.B. ein Taskplaner installiert ist.
Wenn ich mich auf beiden Konto einmal angemeldet hatte, dann starten diese Tasks parallel, was zu ungewünschten Problemen führt.

Daher wäre mein Wunsch, alles was an Programmen und Inhalten auf dem lokalen BK existiert, auf das Admin Konto verschieben, und das lokale BK entfernen,
oder aber, das lokale BK zum Admin Konto umschreiben, und das Admin Konto entfernen.

In jedem Fall möchte ich nur noch ein Admin Konto haben, wo alle Programme und Daten vorhanden sind.

Auf einem anderen meiner Rechner ist es genauso eingerichtet und ist für mich als alleiniger Nutzer der Rechner, optimal.

VG Jendris
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Administrator Konto in die Systemsteuerung gehen, bei Benutzerkonten auf "Kontotyp ändern" klicken, das hochzustufende Konto anklicken, dort dann auf "Kontotyp ändern" und den Standardbenutzer zum Administrator machen.
 
J

jendris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Unterstützung.
Den Weg bin ich schonmal gegangen. Allerdings taucht nach dem Klick auf "Kontotyp ändern" nur das Administrator Konto auf.
Das andere Konto, welches nach einem anderen Namen benannt ist, taucht dort nicht auf. :confused:
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann ist das kein echtes Benutzerkonto, sondern es handelt sich um ein Familienkonto. Die kann man in der Tat nicht hochstufen, weil sie eine direkte Linie zum Benutzerkonto besitzen. Da musst Du dann das Adminkonto entsprechend neu organisieren und anschliessend dieses Familienkonto löschen.
 
J

jendris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
4
Ok, prima, naja nicht prima, aber dann muß ich da nicht länger suchen, und werde das mal in Angriff nehmen.
Nochmal vielen Dank. :)
 
J

jendris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
4
Da musst Du dann das Adminkonto entsprechend neu organisieren und anschliessend dieses Familienkonto löschen
Hi nochmal, vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen. :)
Ich würde das gern wie oben von Dir empfohlen, einmal durchführen.

Wenn ich die beiden Konten vergleiche, dann sind im Admin Konten einige Programme nicht installiert, oder haben noch keine Daten, da sie nie benutzt wurden.
(z.B. logindaten für ein FTP Programm.) Die würde ich alle nachinstallieren.

Kann man pauschal sagen, dass die Ordnerstruktur und deren Inhalte auf beiden Konten vorhanden sind?
Oder besser gefragt: Gibt es in dem Familienkonto Verzeichnisse, die auf keinen Fall im Admin Konto existieren?

Ich wüßte auch so spontan gar nicht, wie ich das vergleichen könnte, da ich ja immer nur ein Konto zur Zeit öffnen kann.

VG
 
Thema:

Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen

Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen - Ähnliche Themen

Benutzerkonten Chaos: Hallo, bisher hatte ich nur zwei lokale Benutzerkonten angelegt, weil ich keine Microsoftkonten verknüpfen wolte. Jetzt benötige ich aber eine...
Anmeldung beim Admin-Konto auf dem Sperr/Willkommensbildschirm: Ich habe bei Win 10 (Version 2004) neben einem Admin-Konto ein Standartkonto erstellt. Beide Konten haben keine Kennwörter. Ich wollte...
PW des lokalen Admin wird im abgesicherten Modus nicht akzeptiert: Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit dem abgesicherten Modus und weiß momentan nicht weiter. Ich habe auf meinem Rechner mit Windows 10...
Das Microsoft Konto kann in einem lokalen Benutzer nicht gelöscht werden: Hallo, mein lokaler Benutzer ist mit dem Microsoft Konto meines Sohnes verbunden. Die Einstellungen inkl. Profilbild werden übernommen. Es gibt...
Benutzerkonto seltsam mit Microsoft-Konto verbunden: Liebes Forums-Team, ich wollte ursprünglich nur die Option "Kennwort nie ändern" in meiner Win 10 Home Edition aktivieren aber unter der...
Oben