Eigene Tastatur in Win 10 anmelden

Diskutiere Eigene Tastatur in Win 10 anmelden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe schon zu Zeiten von WinXP einen eigenen Tastaturtreiber mit MSKLC.exe erstellt. Mit diesem 'Treiber' kann ich mit einer normalen...
  • Eigene Tastatur in Win 10 anmelden Beitrag #1
W

wolfbartels

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe schon zu Zeiten von WinXP einen eigenen Tastaturtreiber mit MSKLC.exe erstellt. Mit diesem 'Treiber' kann ich mit einer normalen deutschen Tastatur, auch die für Iberischen (ã õ ç ñ) und Skandinavischen Sprachen (ø å) benötigten Zeichen tippen. Bis hin zu Win7 war die Installation relativ einfach, jedoch bei Win10 will es nicht klappen. Zur Erläuterung: MSKLC = Microsoft Keyboard Layout Creator ist ein gratis Tool/Programm für die Erstellung von eignen Tastaturtreibern.
MSKLC erstellt einen ganzen Ordner mit mehren Dateien, welche dann korrekt installiert werden müssen.

Ich bitte, falls sich jemand damit auskennt, mir mitzuteilen wie die Installation bei Win10 vorgenommen werden kann.

Sollte unter den Forum-mitgliedern jemand Interesse a diesem 'Treiber' haben, so bitte melden, ich stelle ihn umsonst zur Verfügung.

Hier die Installationsaweisungen bis Win7:

Anweisungen zur Installation von Tastaturtreiber für
Deutsche Tastatur mit zusätzlichen iberischen und skandinavischen
Schriftzeichen:

1) 'setup.exe' im Verzeichnis 'DeIbSk'(Deutsch Ibero Skandia) ausführen.

Für Windows XP:
2) Systemsteuerung/Regions und Sprachoptionen/Sprachen/Details öffnen.
Im Fenster 'Textdienste und Eingabesprachen' unter
Installierte Dienste 'Deutsch' auswählen,[Entfernen] und [Übernehmen]
klicken. Dann sollte 'Deutsch mit Ibero und Skandia (Custom)-Custom'
alleine unter 'Tastatur' stehen. [OK] Klicken und Neustart.

Für Windows 7:
2) Systemsteuerung/Zeit,Sprache,Region + Region und Sprache + Tastaturen und Sprachen + Tastaturen Ändern...
Als Standarteingabesprache 'Deutsch (Deutschland) - Deutsch-Ibero-Skandia' anklicken, Übernehmen und OK, OK, Neustart

• Eigene Tastatur in Win 10 anmelden Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich bitte, falls sich jemand damit auskennt, mir mitzuteilen wie die Installation bei Win10 vorgenommen werden kann.
Eine Voraussetzung für die Erstellung eines Treibers mit Microsoft Keyboard Layout Creator ist .net 1.0 oder 1.1, das sagt mir, dass diese alte .net-Version auch installiert sein muss.
Die aktuelle Version von MSKLC ist 1.4, hast Du den Treiber damit erstellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch der Link zum Download der aktuellen Version
Download Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) Version 1.4 from Official Microsoft Download Center

• Eigene Tastatur in Win 10 anmelden Beitrag #3
W

wolfbartels

Neuer Benutzer
Threadstarter
An Wolf.J von Wolf Bartels: Erstmal vielen Dank.

Ja, ich habe den aktuellen Treiber (DeIbSk4) mit MSKLC Ver.1.4 und .NET (ver. ?, frisch runtergeladen) unter Win10 erstellt.
Ausser dem Aufruf, vom durch MSKLC erstelltem 'setup.exe', muss der Treiber noch wie für WinXP und Win7 in meiner Anfrage oben beschrieben, noch angemeldet werden. Bei Win10 ist die Vorgehensweise wohl ähnlich, jedoch kenne ich mit Win10 noch nicht so aus. Deshalb meine Anfrage.

Wie lauten die verschiedenen, entsprechenden Menüoptionen unter Win10?

• Eigene Tastatur in Win 10 anmelden Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das sollte sich nicht groß von Windows 7 unterscheiden.
Nachdem Du die Setup.exe mit MSKLC erstellt hast, führst Du die wie gewohnt aus.
Dann muss der Treiber noch ausgewählt werden.
Sprach- und Tastatureinstellungen in die Windows-Suche eingeben. (Man findet eigentlich alles über die Suchfunktion)
In der Einstellungsapp unter Tastatur hinzufügen die neu konfigurierte Tastatur auswählen.
Die alte Tastaturbelegung kannst Du dann noch entfernen, musst Du aber nicht.
Das würde ich nur machen, wenn Du unbeabsichtigt umschaltest.

• Eigene Tastatur in Win 10 anmelden Beitrag #5
W

wolfbartels

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank. Das war's. Habe es mittlerweile auch selbst herausgefunden.
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wolf.

Thema:

Eigene Tastatur in Win 10 anmelden

Eigene Tastatur in Win 10 anmelden - Ähnliche Themen

Windows 10 Tastatur plötzlich Englisch - Änderung rückgängig machen und Umstellen deaktivieren: Viele User, und nicht nur echte Einsteiger, haben plötzlich das Problem, dass die Sprache der Tastatur auf Englisch oder eine andere Sprache...
Win 10 startet nicht, Systemwiederherstellung unmöglich: Hallo, mein neuer PC mit Win 10 Pro, 64 bit lässt sich nicht mehr starten. Stop Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE. Leider habe ich noch keine...
Windows 10 - Tastaturlayout vom Englischen aufs Deutsche ändern - so wird es gemacht: Windows 10 ist von Microsoft, wie auch schon die Windows-Betriebssysteme zuvor - multilingual gestaltet worden, wodurch bei einer deutschen...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Windows 10: Godmode aktivieren - so gehts: Obwohl Windows 10 ist seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft bemüht hat, sämtliche Einstellungen der klassischen...
Oben