EFI Partition auf Windows 10

Diskutiere EFI Partition auf Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Datenträger. Ich habe eine EFI-Systempartition in meiner Datenträgerverwaltung, welche ich...
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Diese EFI Partition stellt Deine Bootmanagerpartition dar. Wenn die gelöscht wird, startet Windows nicht mehr. Da ist einiges schief gegangen, denn die Aufteilung Dener Partitinen zeigt, dass da Windows mal neu installiert wurde, ohne dass über das löschen alter Partitionen nachgedacht wurde. Normalerweise sollte es nämlich die Aufteilung 450 MB Wiederherstellung, 100 MB EFI Systempartition und dann die Windows Partition geben. Die Anlage gjbt es, aber mehr nicht. Da ist Pfusch passiert, der dafür gesorgt hat, dass fast 230 GB der Platte als EFI Partition verschwendet werden.
 
G

Gast10191

Mal ein Vergleich :
So sieht das bei mir aus und so sollte es eigentlich in Ordnung sein. Auf C ist Windows 10. Auf F habe ich alle meine persönlichen Sachen. F habe ich nachträglich selber manuell aus dem C raus gemacht.
Die EFI Systempartition ist 100 Mb.
Das einfachste wäre,einen neuen Cleaninstall zu machen und alle Partitionen erst löschen.Dann Windows einfach selbst installieren und Partitionen einrichten lassen.
Ich hab nun noch deine eigene Grafik zugefügt,zum vereinfachten vergleichen.
 

Anhänge

  • efi.PNG
    efi.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 511
  • dein.PNG
    dein.PNG
    211,1 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
607
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2075)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Da ich regelmäßig 1 X pro Woche ein Image von C:\ inkl. Efi erstelle, lösche ich die WH-Partition.
Nicht w/ des geringen Speicherplatz-Zuwachses von 450 MB, sondern w/ der Übersichtlichkeit.

Hat in diesem Zusammenhang noch keine Probleme gegeben.
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist aber leichtsinnig und zeigt, dass Du den Sinn der Wiederherstellungspartition nicht verstanden hast. In der Wiederherstellungspartition liegt ein komplettes Windows, das die Wiederherstellungsumgebung von Windows darstellt. Darüber hast Du kompletten Zugriff auf das installierte Windows und kannst zur Not von dort aus Reparaturen vornehmen, für die Du ansonsten einen Bootdatenträger benötigst. Dazu machst Du Dir damit auch den schnellen Offline Virenscan mit dem Defender offline unmöglich, denn der benötigt das WinRE (Windows Recovery Environment) der Wiederherstellungsumgebung, um überhaupt ausgeführt zu werden.

Und wer ist schon den ganzen Tag in der Datenträgerverwaltung unterwegs oder partitioniert sein Systemlaufwerk dermassen aufwendig, so dass ihn die Ansicht einer 450 MB Partition am Anfang des Systemlaufwerkes stören könnte?
 
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
607
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2075)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Ansichtssache !

1. Habe ich einen Boot-Datenträger
2. Habe ich den Defender durch Kaspersky AV 2017 ersetzt.

Wie gesagt, keine Probleme.
Aber natürlich wieder dazugelernt.:cool:
 
Thema:

EFI Partition auf Windows 10

EFI Partition auf Windows 10 - Ähnliche Themen

Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden: Schönen guten Tag, ich hoffe, dass eventuell hier in diesem Forum jemand in der Lage ist, mir eine Antwort auf folgende Fragen geben zu können...
viele kleine Partitionen auf Datenträger 0: Hallo und guten Abend. Ich möchte gerne mein Windows 10 platt machen und ein neues, frisches System aufspielen. In der Datenträgerverwaltung habe...
ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 Flash HDD nicht mehr erkannt: Hallo Zusammen, ich besitze ein ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 (Produktdetails: ODYS Windesk 9 plus 3G 2in1), bei dem Windows nicht mehr gebootet...
System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil...
EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows...

Sucheingaben

windows 10 datenträgerverwaltung efi löschen

,

efi systempartition

,

windows 10, datenträgerverwaltung efi

,
efi systempartition windows 10
, efi systempartition windows 10 löschen, Win 10 efi Partition, windows 10 datenträgerverwaltung efi, efi partition, windows 10 installation, partition gelöscht und speicherplatz gering, win 10 efi zugreifne, windows efi inhalt löschen, efi systempartion öffnen, windows 230gb, win 10 partition gpr nach efi, windows 10 partitionen efi erstellen, win 10 efi systempartition, windows 10 uefi partitionierung, was ist efi systempartition, windows 10 datenträgerverwaltung efi systempartition, efi windows 10 boot, boot partition auf efi, windows 10 efi partition gelöscht, Windows 10 1803 EFI partiotion, win 10 uefi partition erkennen, windows 10 esp partition zugreifen
Oben