EFI Partition auf Windows 10

Diskutiere EFI Partition auf Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Datenträger. Ich habe eine EFI-Systempartition in meiner Datenträgerverwaltung, welche ich...
G

Gast

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Datenträger. Ich habe eine EFI-Systempartition in meiner Datenträgerverwaltung, welche ich leider nicht löschen kann.
Anbei ein Bild, damit erkenntlich ist, was ich genau meine. Gibt es eine Möglichkeit diese Partition zu löschen, damit ich den Speicherplatz zur Verfügung habe?

https://www.pic-upload.de/view-34194019/WhatsAppImage2017-10-29at17.47.19.jpg.html

Freundliche Grüsse
Marco

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Diese EFI Partition stellt Deine Bootmanagerpartition dar. Wenn die gelöscht wird, startet Windows nicht mehr. Da ist einiges schief gegangen, denn die Aufteilung Dener Partitinen zeigt, dass da Windows mal neu installiert wurde, ohne dass über das löschen alter Partitionen nachgedacht wurde. Normalerweise sollte es nämlich die Aufteilung 450 MB Wiederherstellung, 100 MB EFI Systempartition und dann die Windows Partition geben. Die Anlage gjbt es, aber mehr nicht. Da ist Pfusch passiert, der dafür gesorgt hat, dass fast 230 GB der Platte als EFI Partition verschwendet werden.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Mal ein Vergleich :
So sieht das bei mir aus und so sollte es eigentlich in Ordnung sein. Auf C ist Windows 10. Auf F habe ich alle meine persönlichen Sachen. F habe ich nachträglich selber manuell aus dem C raus gemacht.
Die EFI Systempartition ist 100 Mb.
Das einfachste wäre,einen neuen Cleaninstall zu machen und alle Partitionen erst löschen.Dann Windows einfach selbst installieren und Partitionen einrichten lassen.
Ich hab nun noch deine eigene Grafik zugefügt,zum vereinfachten vergleichen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.657)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Da ich regelmäßig 1 X pro Woche ein Image von C:\ inkl. Efi erstelle, lösche ich die WH-Partition.
Nicht w/ des geringen Speicherplatz-Zuwachses von 450 MB, sondern w/ der Übersichtlichkeit.

Hat in diesem Zusammenhang noch keine Probleme gegeben.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist aber leichtsinnig und zeigt, dass Du den Sinn der Wiederherstellungspartition nicht verstanden hast. In der Wiederherstellungspartition liegt ein komplettes Windows, das die Wiederherstellungsumgebung von Windows darstellt. Darüber hast Du kompletten Zugriff auf das installierte Windows und kannst zur Not von dort aus Reparaturen vornehmen, für die Du ansonsten einen Bootdatenträger benötigst. Dazu machst Du Dir damit auch den schnellen Offline Virenscan mit dem Defender offline unmöglich, denn der benötigt das WinRE (Windows Recovery Environment) der Wiederherstellungsumgebung, um überhaupt ausgeführt zu werden.

Und wer ist schon den ganzen Tag in der Datenträgerverwaltung unterwegs oder partitioniert sein Systemlaufwerk dermassen aufwendig, so dass ihn die Ansicht einer 450 MB Partition am Anfang des Systemlaufwerkes stören könnte?

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.657)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Ansichtssache !

1. Habe ich einen Boot-Datenträger
2. Habe ich den Defender durch Kaspersky AV 2017 ersetzt.

Wie gesagt, keine Probleme.
Aber natürlich wieder dazugelernt.:cool:

Thema:

EFI Partition auf Windows 10

Sucheingaben

windows 10 datenträgerverwaltung efi löschen

,

efi systempartition

,

windows 10, datenträgerverwaltung efi

,
efi systempartition windows 10
, efi systempartition windows 10 löschen, windows 10 datenträgerverwaltung efi, Win 10 efi Partition, efi partition, windows 10 installation, partition gelöscht und speicherplatz gering, win 10 efi zugreifne, windows efi inhalt löschen, windows 230gb, efi systempartion öffnen, win 10 partition gpr nach efi, windows 10 partitionen efi erstellen, win 10 efi systempartition, windows 10 uefi partitionierung, was ist efi systempartition, efi windows 10 boot, boot partition auf efi, efi partition gelöscht, windows 10 efi partition gelöscht, Windows 10 1803 EFI partiotion, win 10 uefi partition erkennen, windows 10 esp partition zugreifen

EFI Partition auf Windows 10 - Ähnliche Themen

• Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert

Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert: Hallo! Habe einen Windows Server 2016 mit Exchange 2007. Bei der Windows Server Sicherung bekomme ich immer den Fehler: Fehler beim Sichern des...
  • EFI-Boot-Partition als "Windows 10"

EFI-Boot-Partition als "Windows 10": Hallo im Win10-Forum, ich habe ein kleines, wohl etwas ungewöhnliches Problem: Ich hatte versehentlich die EFI-Boot-Partition gelöscht und musste...
  • Windows EFI-Partition auf zweiter Festplatte.

Windows EFI-Partition auf zweiter Festplatte.: Hey Leute, Ich habe vor Kurzem meinen Laptop mit einer SSD aufgerüstet. Ich habe Windows neu auf der SSD installiert und auf der alten HDD...
  • Systemabbild erstellen, hier hängt sich bei der Sicherung der EFI-Partition das Sicherungsprogramm a

Systemabbild erstellen, hier hängt sich bei der Sicherung der EFI-Partition das Sicherungsprogramm a: Seit Jahren erstelle ich Windows 7 Systemabbilder meiner Notebooks zur Sicherung. Das hat mir schon oft viel Ärger erspart und hat immer gut...
  • Problem mit der EFI Partition

Problem mit der EFI Partition: Hallo zusammen, ich habe einen ACER Aspire XC 780, den ich mit einer Parallelinstallation Windows 10 / Ubuntu betreibe. Nach einer reibungslosen...