Edge und seine temp. Internetdaten

Diskutiere Edge und seine temp. Internetdaten im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe das Problem, dass beim Edge meine Anmeldedaten von Foren nicht gespeichert werden, obwohl ich (wie in diesem Forum z.B. auch)...
M

MSN-Fritze

Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Edge meine Anmeldedaten von Foren nicht gespeichert werden, obwohl ich (wie in diesem Forum z.B. auch) beim Anmelden das Häkchen "speichern" gesetzt ist. Ebenso habe ich "Cookies nicht sperren" aktiviert.
Unter "meine gespeicherten Kennwörter verwalten" werden die gespeicherten Anmeldedaten aufgeführt.

Beim IE 11 kann ich sagen, wo die temporären Internetdaten gespeichert werden, welche Seiten zu den vertrauenswürdigen Seiten gehören und kann AddOn´s verwalten.

Wo finde ich solche Einstellmöglichkeiten beim Edge bzw. wo speichert er seine temporären Internetdaten und die Cookies?

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Friedhelm

H

Heinz

Ich bin nicht ganz sicher,aber vielleicht hier?

Anhänge

M

MSN-Fritze

Benutzer
Threadstarter
Hallo Heinz,

alle Einstellmöglichkeiten beim Edge hab ich bereits überprüft, auch diese - ist bei mir "On".

Wenn ich z.B. dieses Forum aufrufe und mich erneut anmelden muss, bekomme ich meinen Benutzernamen bereits angezeigt, wenn ich ins Feld "Benutzername" klicke. Es bleibt ja gespeichert, aber die automatische Anmeldung funktioniert nicht.

Eben hatte ich das Problem bei der Facebook-Anmeldung: "Sie müssen Cookies speichern zulassen...", Cookies ist aber auf "keine Cookies blockieren" eingestellt. Trotzdem macht der Edge mucken.

Ich denke mal, es ist ein ähnliches Problem mit den Benutzerrechten in bestimmten Verzeichnissen, wie ich es in diesem Beitrag (siehe letzte Antwort) hatte. Solange wie ich nicht weiß, wo Edge seine Daten ablegt und wo man Internetseiten zu den "Vertrauenswürdigen Seiten" hinzufügen kann, wird mein Problem hier auch nicht gelöst.

Danke erst einmal für deine Bemühungen.

Einen schönen Restsonntag wünscht
Friedhelm

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
Hallo,

sind denn irgendwelche sinnlosen Tools betreff Datenschutz oder dergleichen installiert ?

M

MSN-Fritze

Benutzer
Threadstarter
Nein, ich habe lediglich TrendMicro Internetsecurity 10 (aktuelle Version) im Einsatz. Beim IE 11 gibt es diese Probleme auch nicht. Da läuft alles normal. Bei dem hab ich aber auch das temp.-Verzeichnis auf eine separate Platte verschoben. Beim Edge habe ich solche Einstellmöglichkeiten noch nicht gefunden. Ist wohl alles ein wenig undurchsichtiger geworden.

Werde wohl nicht drum rum kommen, mir das "Windows 10 Pro - Das Handbuch" oder besser noch die "Technische Referenz" von Microsoft zu besorgen (ist das überhaupt schon auf dem Markt?).

Gruß
Friedhelm

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
warum sollte man das Temp. Verzeichnis auf eine separate Partition verschieben, der Sinn erschließt sich mir nicht.

M

MSN-Fritze

Benutzer
Threadstarter
Kommt noch aus alten EDV-Zeiten:
Programme, Daten und temp--Daten auf unterschiedlichen Platten erhöhen etwas den Plattenzugriff. Außerdem kann man den Datenmüll schneller bereinigen (man muss nicht erst die verschiedenen Temp-Verzeichnisse suchen). Ist zwar alles mittlerweile überholt, hat sich bei mir aber noch so "eingenistet". Mit schnelleren SSD´s hab ich´s im Moment noch nicht so.

Gruß
Friedhelm

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
aus alten EDV-Zeiten, Windows 10 hat in der neuesten EDV Zeit das Licht der Welt erblickt und da hat sich in der Zwischenzeit so einiges verändert. Wenn man der Meinung ist Systemordner verschieben zu müssen, sollte man auch die Auswirkungen kennen. Ich bin mir sicher damit hast Du dein Problem mit Edge selbst hervorgerufen. Es ist auch nicht sinnvoll ständig die Temp.-Ordner zu leeren, das macht das System nicht schneller, eher das Gegenteil wird eintreten.

M

MSN-Fritze

Benutzer
Threadstarter
Danke für deine Bemühungen,

Hast natürlich Recht. Bis W-7 war das alles kein Problem, da konnte man (wenn man sich auskennt) problemlos solche "chirurgischen Eingriffe" vornehmen.

Ab W-8 ist halt für einen älteren IT-ler alles ein wenig komplizierter geworden. Na mal schauen, es wird sich auch hier eine Lösung finden.

Einen schönen Sonntag wünscht
Friedhelm

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
Der Internetexplorer und Edge stehen leider immer noch in einem gewissen Verhältnis zueinander, einer kann nicht ohne den anderen. Ich hatte den IE mal vom System entfernt, mit dem Resultat das sich keine Links mehr im Outlook öffnen ließen. Also mußte ich die Aktion wieder rückgängig machen und alles lief wieder.
Hoffe Du findest eine Lösung.

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag
Rolf

M

MSN-Fritze

Benutzer
Threadstarter
Guten Morgen Rolf,

ich habe nun im IE 11 alle relevanten URL´s in den "Vertrauenswürdigen Sites" angelegt und siehe da, nun funktioniert´s bis auf eine Ausnahme wieder.

Da ich beim Edge keine solche Einstellmöglichkeiten habe, ist dieses Teil Schrott für mich. Da muss Microsoft noch einmal dringend nachbessern.

Ich Danke dir jedenfalls für deine Hilfe! :)

Eine schöne Woche wünscht dir
Friedhelm

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
Guten Morgen Friedhelm,

na großartig helfen konnte ich Dir nicht, hast ja selbst alles zurechtgerückt. Der Edge ist wahrlich noch eine Baustelle, da gibt es noch viel zu tun.

Schöne neue Woche und Grüße, Rolf

H

Hazels

Bei mir ging Edge auch nicht mehr. Habe den Internet Temp Ordner zurück geschoben und alles war wieder in Ordnung.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Hallo Crota

Es ist auch nicht sinnvoll ständig die Temp.-Ordner zu leeren, das macht das System nicht schneller, eher das Gegenteil wird eintreten.
OK, dazu hätte ich mal eine Frage.

Ich nutze Windows 10 Pro (Neuinstallation, gekauft).
In meinem PC befindet sich eine 250GB SSD.

Ich habe mir zur "PC-Wartung" eine kleine ToDo-Liste erstellt, die ich einmal monatlich abarbeite.
Auf dieser Liste stehen auch:
* Löschen: C:\Windows\Temp
* Löschen: C:\Users\[...]\AppData\Local\Temp

Ich hatte das immer für "sinnvoll" gehalten.
Würdest Du denn davon eher abraten?

Gruß
Ingo

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
Hallo Ingo,

Nein, ich mache auch ca. alle 14 Tage einen Festplattenputz mit der Windows eigenen Datenträgerbereinigung. Es ist sicher auch eine veraltete Ansicht von mir, dass wenn man ständig die temporären Internetdateien löscht, sich der Seitenaufbau im Browser verlangsamt. War früher mal so, als man sich während dem Seitenaufbau noch ne Tasse Kaffee holen konnte. Bin ja auch schon etwas älter, da hat man das noch so inne.

Grüße Rolf

Thema:

Edge und seine temp. Internetdaten

Edge und seine temp. Internetdaten - Ähnliche Themen

• Vertikale Tabs im Microsoft Edge Browser aktivieren - So leicht geht es nun auch ohne Erweiterung

Vertikale Tabs im Microsoft Edge Browser aktivieren - So leicht geht es nun auch ohne Erweiterung: Die einen finden es toll, die anderen brauchen es gar nicht, denn es ging vorher auch ohne. Die Rede ist von vertikalen Tabs, die ja für so...
  • wie PDF Speichern-unter mit Edge

wie PDF Speichern-unter mit Edge: Ich habe heute die m2 von Samsung bekommen und da gibt es eine Menge PDFs zum herunterladen. Der Edge öffnet diese PDF, läd sie aber nicht...
  • Wie lösche (verstecke) ich die Edge Verknüpfung?

Wie lösche (verstecke) ich die Edge Verknüpfung?: Nach Windows 10 Ver. 20H2 Update hat man einen neuen Browser den Edge Chrome. Nun bleibt aber der falsch konfigurierte alte Browser Edge drauf...
  • Feld ohne Inhalt in Edge total aktuell.

Feld ohne Inhalt in Edge total aktuell.: Viel probiert und ein-/umgestellt, letztlich wieder auf Standard. Dieses Feld bleibt leer. Danke für die Lösung.