edge starten ohne uac

Diskutiere edge starten ohne uac im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo forum, wie im titel bereits angegeben, wüßte ich gern, wie man edge ohne benutzerkontensteuerung nutzen kann. weiss wer wie? vielen dank buja

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
hallo forum,

wie im titel bereits angegeben, wüßte ich gern, wie man edge ohne benutzerkontensteuerung nutzen kann. weiss wer wie?

vielen dank
buja

#
schau mal hier: edge starten ohne uac. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Meinst du das hier? Ist im Nutzerkonto verschiebbar und wirkt wohl auch auf den Edge.

Anhänge

• uac.PNG
    uac.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 268

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
ja, genau das meine ich. wenn der regler ganz runter auf "never notify" geschoben wird, dann lassen sich keine apps mehr öffnen.
(wie das gegen potentiell gefährliche programme helfen soll, ist auch iwie fraglich, aber das nur nebenbei).

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
vielen dank für deinen link. bis auf punkt 7 (auf den ich nie im leben gekommen wäre) habe ich selbst alles so gemacht wie du beschrieben hast und eig ging das upgraden auch problemlos über die bühne. beim letzten schritt, der konfiguration der personalisierung, habe ich alles deaktiviert, es werden also keine daten nach hause geschickt und wie gesagt auch die benutzerkontensteuerung habe ich deaktiviert. danach habe ich sämtliche apps wie wetter, finanzen etc. deinstalliert bzw. von der live-kachel entfernt.
zwei apps wollte ich weiter benutzen, den calculator und halt edge. beide funktionieren wie gesagt nicht (siehe screenshot). den calculator habe ich durch den win8er ersetzt, sd. nur noch das problem mit dem edge besteht. es ist definitiv die uac, denn wenn ich diese aktiviere, dann kann ich auch edge starten.
screen_edge.png

H

Heinz

Und was spricht denn dagegen,die UAC zu aktivieren? Zumindest zum zweitobersten Level? Ich habe es immer dort und nie Probleme gehabt oder bekommen !

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
mir erschliesst sich nicht der sinn der uac. angeblich benutzerkontensteuerung. wer steuert da was? ich jedenfalls kann nix steuern und werde auch als "administrator" auf meinem eigenen pc kaum zugelassen.
angeblich schutz vor potentiell gefährlicher software. ist die eigene software schädlich, also jz ganz konkret der edge? das klingt mir wie die "begründungen" zum antifaschistischen schutzwall im osten, der ja auch "schutz" nach innen war.
übrigens macht es einen unterschied, ob man die uac von anfang an deaktiviert lässt oder später "deaktiviert", wird nach ursprünglich deaktivierter uac der regler auch nur aufs zweitunterste level gestellt, dann werden alle "deinstallierten" apps wieder installiert und es wird nach hause telefoniert (ich habe nur einen leistungsschwachen toshiba, daher erkenne ich sehr gut die unterschiede in der cpu-auslastung - bei scheinbar deaktivierter uac ist die cpu ständig ausgelastet). wenn man dann "deaktiviert" funktionieren auch die apps, also der calculator und edge und wie gesagt bei richtiger deaktivierung von anfang an halt nicht und auch die cpu bleibt deutlich ruhiger.

ich mache mir keine illusionen, dass bei uns allen daten gesammelt werden, aber man muss es microsoft und co. nicht so leicht machen.

buja

H

Heinz

Zugegeben,die UAC entfaltet ihre wirkung wohl erst 100% ,wenn Gäste oder Standartkontos eingerichtet sind. Allein und mit einem Administratorkonto,ist der Sinn vielleicht schon nicht so recht gegeben.Aber auch ich,als alleiniger Administrator bekomme gelegentlich ein Pop Up und bin dankbar dafür,da ich dann innerlich nochmal kurz überdenken kann,was ich da öffne. Und es zigt mir,das Windows aupasst und reagieren kann.

dau0815

Erfahrener Benutzer
ist die eigene software schädlich, also jz ganz konkret der edge?

Nein. Daher startet er eigentlich auch ohne Popup. Bei mir auch. Und ich habe den Regler auch auf der zweitobersten Stufe stehen.

Wie hier schon geschrieben wurde: Du hast da irgendwie ein anderes Problem.
Bei mir wird auch keine App blockiert, sobald ich den Regler komplett nach unten ziehe.

Hast Du nach dem Update irgendwelche fremden "Schutzprogramme" installiert?
Oder vor dem Upgrade irgendwelche "Verschlimmbesserer" ala TuneUp verwendet?

Im Übrigen ist die Übersetzung von UAC (User Account Control) mit "Benutzerkontensteuerung" etwas unglücklich gewählt. Vermutlich, weil dem Übersetzer nichts besseres eingefallen ist:
"Control" KANN "Steuerung" bedeuten (Wie z.B. bei der deutschen Tastatur, bei der "Ctrl" (Control) mit "Strg" (Steuerung) übersetzt wurde. Hier passt es.), sondern auch mit "Überwachung" / "Kontrolle" übersetzt werden, was der beabsichtigten Schutzfunktion eher gerecht werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
ich mache mir keine illusionen, dass bei uns allen daten gesammelt werden, aber man muss es microsoft und co. nicht so leicht machen.
Fakt ist: Wenn bei dir die UAC beim Aufruf von Edge startet, hast du ein Problem, denn das ist keinesfalls Standard(egal wie hoch du den Regler hängst!)
Du solltest also nicht so sehr den Fehler bei M$ suchen, sondern eher bei dir.
Wenn du dann vielleicht noch ein wenig die Regeln der deutschen Groß-/Klein-Schreibung beachten würdest, wäre es auch für uns leichter...

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
@dau0815:
ich habe keinerlei weitere schutzprogramme, ich nutze lediglich noch gimp, openoffice und ab und an vlc. fürs programmieren (bzw. zum compilieren und testen) habe ich noch den apachen.
wie gesagt, nachdem einmal uac aktiviert wurde, funktionieren alle apps (und im hintergrund noch einiges mehr), auch wenn man den regler wieder runter dreht.
lässt man dagegen von anfang an uac deaktiviert, dann funktionieren sie eben nicht. und das liegt nicht an mir, sondern daran, dass dann uac oder wie du es nennst, die "Überwachung" wirklich aus ist. wurde die "Überwachung" einmal aktiviert, hilft alles runter regeln nix, sie bleibt aktiv. du kannst dann das system nur noch einmal neu aufsetzen und musst dann uac bei der konfiguration ausschalten. aber gut, ihr wisst also auch leider nicht, wie man edge bei wirklich (und nicht nur scheinbar) deaktivierten uac zum laufen bringt.

trdm vielen dank an alle, die sich gedanken gemacht haben :)
buja

ps @g202e: uac meldet sich, weil der regler unten ist, nicht hoch (siehe screenshot). und es ist eben nicht die übliche meldung: "Wollen Sie das Programm xyz wirklich öffnen?", sondern die meldung über die blockade eines eigenen programms.

Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Für die Ausführung von Apps muss die UAC aktiviert sein, das sagt Dir sogar die oben gepostete Fehlermeldung. Und Edge ist nun mal eine App - kein Windows Programm.

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
genau. und deshalb war meine frage, ob jmd eine möglichkeit kennt, edge auch ohne aktivierte uac zu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nein diese Möglichkeit gibt es nicht! Das versuche ich Dir doch gerade zu sagen. Die UAC ist Bedingung dafür, dass Apps ausgeführt werden können. Und mal ehrlich, was spricht dagegen die UAC aktiv zu haben. Die drei vier Dialoge, die Du in der Woche bekommst wenn Du kritischere Programme starten willst, die Adminrechte erfordern?

Windows 10 ist eben kein XP, wo der Benutzer sämtliche Selbstschutzfunktionen des Systems aushebeln konnte.

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
Edge startet normalerwesie immer ohne UAC Abfrage!

Für die Ausführung von Apps muss die UAC aktiviert sein, das sagt Dir sogar die oben gepostete Fehlermeldung. Und Edge ist nun mal eine App - kein Windows Programm.

das sind zwei unterschiedliche aussagen, oder?

und "app" hin oder her, apps sind programme. und egde ist selbstverständlich ein windows-programm (oder eine windows-app), von wem soll denn deiner meinung nach das programm sonst sein?

und wie gesagt, mir erschliesst sich nicht der sinn, warum bordeigene apps bei deaktivierter uac blockiert werden müssen (außer halt um datenklau zu ermöglichen). schutz wäre in meinen augen die blockade fremder apps. aber gut.
und was gegen uac spricht, sagte ich ebenfalls bereits - das nach hause telefonieren, was sage ich, der permanente stream nach hause. uac ist selbst ein schadprogramm. wenn du mit der ständigen verletzung von datenschutzrechten leben kannst, ok. ich lebe dann lieber ohne edge.

areiland

Super-Moderator
Version
System
Edge startet normalerweise immer ohne dass eine UAC Abfrage kommt! Damit Apps überhaupt genutzt werden können, ist immer eine aktivierte UAC vonnöten! Da ist nichts widersprüchlich - sondern Du drehst es Dir so, dass es Dir in den Kram passt.

Wenn Apps bei Dir nicht ohne UAC Abfrage starten, obwohl die UAC auf Standard eingestellt ist, dann stimmt mit Deinem System oder Deinem Benutzerkonto was nicht. Denn bei allen anderen passiert das nicht und alle Apps starten ohne zusätzlichen Dialog.

dau0815

Erfahrener Benutzer
Eine kleine Anmerkung am Rande:

Apps sind übrigens keine Windows-Programme in dem Sinne, sondern etwas völlig anderes. Apps und Desktop-Programme greifen auf völlig getrennte APIs zu und haben nichts miteinander gemeinsam. Daran ändert auch nicht, dass die Apps mittlerweile in einem Fenster auf dem Desktop ausgeführt werden können.
Somit unterliegen Apps auch anderen Voaussetzungen zur Ausführung, als klassische Desktop-Programme.

Hier mal ein Artikel, in dem das beschrieben wird. Ist zwar von Win8, gilt aber auch für Win10:
--> Die neue Systemarchitektur von Windows 8 <--

buja

Neuer Benutzer
Threadstarter
Edge startet normalerweise immer ohne dass eine UAC Abfrage kommt! Damit Apps überhaupt genutzt werden können, ist immer eine aktivierte UAC vonnöten! Da ist nichts widersprüchlich - sondern Du drehst es Dir so, dass es Dir in den Kram passt.

Wenn Apps bei Dir nicht ohne UAC Abfrage starten, obwohl die UAC auf Standard eingestellt ist, dann stimmt mit Deinem System oder Deinem Benutzerkonto was nicht. Denn bei allen anderen passiert das nicht und alle Apps starten ohne zusätzlichen Dialog.

sry, du hast es immer noch nicht verstanden, aber egal, ehrlich. ich habe mittlerweile sehr oft gesagt, dass ich uac deaktiviert habe und das ist eben nicht der standard. selbst wenn du jz noch 100x deine uac runterregelst, ist deine uac immer noch aktiv. wenn du deine uac wirklich deaktivieren willst, dann setze (meinethalben an einem beliebigen anderen rechner) windows 10 neu auf und deaktiviere uac direkt bei der installation. was ist daran schwer zu verstehen? wenn du es so nicht machst, nicht mal gedanklich machst, dann wirst du es auch weiterhin nicht verstehen. aber es ist echt kein problem, wirklich, bleib bei deiner meinung. und die uac abfrage liefert bei mir (siehe screenshot) keine warnung, sondern eine angebliche fehlermeldung. das aber bedeutet doch wohl, dass bei jedem start selbst von hauseigenen apps der status von uac geprüft wird. und du hast mir immer noch nicht erklären können, wozu um alles in der welt die uac zum laufen dieser hauseigenen apps erforderlich sein soll. ich dagegen sage klar, der sinn liegt im streamen von userdaten; der "schutz" des users ist nur makulatur.

areiland

Super-Moderator
Version
System
Willst Du oder kannst Du es nicht verstehen? MS sieht vor, dass Apps nur dann ohne Meldung starten, wenn die UAC aktiviert ist. Das ist die Windows Standardeinstellung seit Windows 8. Meine UAC war noch nie deaktiviert - weil die nämlich ein Sicherheitsfeature ist, das verhindern soll dass Schädlinge oder Programme unbemerkt Änderungen am System herbeiführen können. Denn genau das ist der Sinn der Benutzerkontensteuerung - abzufangen wenn besondere Rechte angefordert werden und den Benutzer darauf aufmerksam zu machen.

Für die Ausführung von Apps ist eben eine aktive Benutzerkontensteuerung nötig, damit das System auch von anderen Apps aus gestartete Apps registrieren und nötigenfalls unterbinden kann. Denn bisher ist es unter Windows schon immer so gewesen, dass gestartete Programme die Rechte des Programmes geerbt haben, das sie startete.

Erzähl mir also bitte keinen Schmuh von angeblichen Fehlermeldungen und hör auf mit irgendwelchen Verschwörungstheorien um Dich zu werfen. Die Benutzerkontensteuerung ist schon seit Windows Vista im System und verhindert, dass unbemerkt vom Benutzer Änderungen am System vorgenommen werden können, indem sie ihn auf die Anforderung höherer Rechte aufmerksam macht. Dabei gehts - nicht um das senden von Userdaten.

Und pass endlich Deine Gross/Kleinschreibung an!

Zuletzt bearbeitet:

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Moin

Die UAC soll auch nicht den User Schützen sondern das Betriebssystem (oftmals auch vor dem User) , daher erscheint auch eine Nachfrage bevor Programme starten welche ins System eingreifen oder bevor Systemrelevante Einstellungen möglich sind.
Warum nun Apps grundsätzlich eine laufende UAC vorraussetzen sollte man dann vielleicht mal Microsoft fragen , schließlich haben die das so festgelegt , ich denke auch nicht das sich sowas grundsätzliches einfach so ändern lässt.
Wenn du unbedingt ohne UAC arbeiten willst wirst du wohl oder übel wohl auf einen Browser zurückgreifen müssen von dem es eine Desktopversion gibt (da besteht ja schon eine gute Auswahl).

Thema:

edge starten ohne uac

edge starten ohne uac - Ähnliche Themen

Microsoft Browser Edge kommt immer wieder: Hallo zusammen, seit einigen Wochen drängt sich mir der MS Edge Browser gewaltig auf. Kaum gelöscht, ist er wieder da. Gibt es was dagegen...
Microsoft Edge Chromium Kurztipp - Webseiten im Edge Browser an Startmenu anheften - So geht’s!: Der Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis hat sich sehr gut entwickelt, aber Grund zu meckern lässt sich immer finden und so bemängeln manche...
Microsoft Edge Screenshot Tool nutzen - So leicht macht man jetzt Screenshots im Edge Browser!: Screenshots einer Webseite kann man aus den verschiedensten Gründen benötigen und öfter muss man dafür zu externen Tools greifen. Viele Browser...
Suchmaschine von Bing auf Google ändern funktioniert nicht: Hallo Forum , ich habe WIN10 (Version 1903) neu installiert das WIN 7 doch sehr veraltet war . Auch der Browser Microsoft Edge ist installiert (...
Edge Browser Passwort auslesen: Hallo, ich habe in meinem Edge Browser im Quicklink eine Web Seite gespeichert. Diese kann man nur mit einem Passwort öffnen. Ich habe dieses...

Sucheingaben

win 10 edge im privat modus starten

,

edge benutzerkontensteuerung

,

Win 10 ohne uac starten

Oben