Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird?

Diskutiere Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi und vorab gesagt, ich finde es toll, dass man hier auch einfach ohne Anmeldung fragen kann. Ich habe mehrere Tabs im Edge offen und rufe eine...
  • Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird? Beitrag #1
J

Jan Peterson

Hi und vorab gesagt, ich finde es toll, dass man hier auch einfach ohne Anmeldung fragen kann.

Ich habe mehrere Tabs im Edge offen und rufe eine Webseite über einen Link mit der Mittleren Maustaste in einem neuen Tab auf. Von Firefox bin ich gewohnt, dass sich der neue Tab neben dem aktuellen öffnet. Beim Edge öffnen sich der neue Tab irgendwo zwischen meinen offenen Tabs, mal rechts daneben wie ich es mir wünsche, mal einen Tab weiter, mal irgendwo zwischen meinen ~10 Tabs. Ich habe den Verdacht, dass sich das nach meinem zuletzt verwendeten Tab richtet, oder nach Domain, oder... , bin aber noch nicht wirklich hinter die Logik gestiegen. Es ist jedenfalls extrem nervig.

Kennt jemand die Logik und vor allem, kann ich irgendwie über Links aufgerufene Tabs immer neben dem aktuellen öffnen lassen?

• Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird? Beitrag #2
J

Jan Peterson

Mh, apparently not so much Edge-user here or does this new-tab-positioning-logic not bother you guys?

• Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird? Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Über die Logik, nach der Edge neu geöffnete Tabs gruppiert, kann Dir wohl keiner was sagen. Klar ist nur, derzeit lässt sich das nicht beeinflussen.

• Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird? Beitrag #4
J

Jan Peterson

Ok danke, das wäre immerhin eine Info, wenn auch keine gute. Ich hatte leider auch keine Lösungsansätze ergoogeln können. Dachte vielleicht gäbe es Add-ons oder eine Art about:config Einstellung (gibt es sowas wie about:config überhaupt beim Edge).

Es wundert mich trotzdem dass dieses Tab-Verhalten offenbar kein (größeres) Thema ist. Scheinbar passt der Algorithmus einigermaßen zum Surfverhalten der Mehrheit.?

areiland, mir scheint "gruppiert" war das richtige Stichwort, danke. Mir ist vorher irgendwie nicht aufgefallen, dass neue Tabs sich offenbar immer hinter dem letzten Tab der selben Domain öffnen.

Also habe ich [Youtube, Youtube, Twitch] offen und der erste Youtube-Tab ist aktiv, öffnet sich zB ein Link zu Patreon nicht rechts daneben, sondern rechts neben dem zweiten/letzten youtube-Tab. Soweit so logisch, mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Habe ich allerdings [Youtube(Sempervideo), Youtube(Vevo)] offen und rufe aus Sempervideo heraus ein weiteres Video von ihm auf, so erscheint dies trotzdem am Ende aller Youtube-Tabs, als rechts neben dem Vevo-Tab. Daran könnte ich mich wohl eher schwerlich gewöhnen.

Dann harre ich mal der Dinge, die die Zukunft so bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird?

Edge: Neue Tabs immer rechts von aktuellem Tab öffnen, wenn Webseite über Link aufgerufen wird? - Ähnliche Themen

Microsoft Edge Split Screen Modus aktivieren - So kann man über Flags Split Screen in Edge verwenden: Manche Funktionen werden nicht direkt oder nicht offiziell frei gegeben und können im Edge Browser nur über experimentelle Funktionen genutzt...
Edge Browser Kurztipp - Anzeige der letzten Bing-Suchen in neuem Tab deaktivieren oder aktivieren: Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen stören und eine von diesem Kleinigkeiten ist für manche die Anzeige der zuletzt auf Bing gesuchten...
Microsoft Edge Erweiterungen mit Schnellzugriff über Tastenkombinationen erreichen - So geht es!: So mancher nutzt gerne Erweiterungen im Edge Browser und während die einen vielleicht nur eine einzige nutzen, nimmt es bei anderen vielleicht...
Microsoft Edge Chromium Suchmaschine auf Seite neuer Tab ändern - So einfach geht es nun: Auch im neuen Microsoft Edge Browser kann man die Suchmaschine an sich ändern aber bisher blieb diese auf Bing stehen, wenn man einen neuen Tab...
Microsoft Edge Chromium Kurztipp: Verhalten beim Start personalisieren - Diese Optionen gibt es: Der Edge Browser wird, sicher zurecht, immer beliebter und so mancher wechselt dann doch. Wer es gewohnt ist, dass beim Öffnen eine bestimmte...

Sucheingaben

edge link in neuem tab öffnen

,

ms edge neuer tab

,

windows edge neue Seite

,
link in neuem tab öffnen edge
, edge link immer in neuem tab öffnen, windows edge neuer tab in edge öffnen, webseite immer neu öffnen win10, internet im edge immer im neuen tab öffnen, edge mit letzten tab öffnen, edge immer neues tab, windows 10 tab neben tab öffnen shortcut, neuen tab in edge mit google öffnen, edge neuer Tab bestimmte Seite, tab öffnen rechts edge, neue registerkarte neben aktuellem tab öffnen, edge links im neue tab öffnen, ie neuer tab rechts von aktuellem tab öffnen, edge neuer tab google, edge neue website mit neuen tab öffnen, edge links mit neuen tab öffnen, Edge Seite in neuemTab öffnen
Oben