Edge geht nach einem der letzten Updates nicht mehr

Diskutiere Edge geht nach einem der letzten Updates nicht mehr im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten morgen Forummitglieder, irgendwie funktioniert bei mir EDGE nicht mehr und es kommt diese Fehlermeldung: DIese Seite ist nicht erreichbar...
M

Merlin13

Benutzer
Threadstarter
Guten morgen Forummitglieder,

irgendwie funktioniert bei mir EDGE nicht mehr und es kommt diese Fehlermeldung:

DIese Seite ist nicht erreichbar.
The DNS name does not exist.
Error Code: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

Ich bin der Meinung das eines der letzten Updates dafür verantwortlich ist, kann es aber nicht nachvollziehen.
Ich habe die Hoffnung, das mir hier einer helfen kann.

Infos zu meinem System, - hier mit funktionierte EDGE:
Windows 10 Home
Bitdefender

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ich kann nun nicht sagen ob es daran liegt,aber schau mal,ob das IPv6 Protokoll aktiviert ist. Wenn nicht -aktivieren !
Ansonsten weiss ich nicht,ob nicht etwa der Bitdefender da die Finger mit drin hat ?

Anhänge

M

Merlin13

Benutzer
Threadstarter
Das Protokoll ist aktiviert, Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Erst mal den Windows DNS Cache zurücksetzen: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/559-webseiten-laden-langsam-gar-geladen.html. Denn die Fehlermeldung weist ja darauf hin, dass die Namensauflösung nicht funktioniert.
Hier die Antwort: Das alles sagt mir leider nichts.

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Aufl”sungscache konnte nicht geleert werden: Beim Ausf�hren der Funktion ist ein Fehler aufgetreten.

Windows-IP-Konfiguration

Registrierung von DNS-Eintr„gen ist fehlgeschlagen: Die Bindungsnummer ist unzul„ssig.

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgef�hrt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 2 ausgef�hrt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 4 ausgef�hrt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5923:2783:2b61:c0ad%15
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.101
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

10x64

10x64

Neuer Benutzer
Version
1803 - 17134.472
System
AMD FX 6300 / 16 GB / nVidia GeForce GTX 750 Ti
Ich bin ja nur Laie aber da steht doch das Du keine Ethernet und WLAN Verbindung hast ? Also physikalisch ist da keine Verbindung, demnach auch kein Internet.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Oder es wurde mit tollen Privacy Tools die "Telemetrie" abgedreht, dabei ist dann meist auch die Windows Prüfung auf eine bestehende Verbindung (EnableActiveProbing). Zumindest die Microsoft Komponenten und Programme gehen dann davon aus, dass die Internetverbindung nicht besteht - auch wenn sie doch verfügbar ist. Übrigens kann auch Bitdefender der Auslöser sein, es wäre nicht das erste Mal dass der entsprechend auffällt.

M

Merlin13

Benutzer
Threadstarter
Außer EDGE funktionieren ja alle Internetverbindungen, z.B. FireFox, Thunderbird, Teamviever, etc..
EDGE hat, wie schon gesagt, ja auch bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Firefox, Thunderbird und Teamviewer gehören seit neuestem Microsoft? Lies doch mal genau, was ich oben zu den denkbaren Ursachen geschrieben hatte! Unter anderem hatte ich Bitdefender als eine der möglichen Ursachen genannt, was auch schon mehrfach belegt ist. Und wenn das von jetzt auf nachher auftritt, ohne dass es Updates gab und ohne dass Du selbst Änderungen vorgenommen hattest, dann bleiben ja nur andere systemnahe Komponenten übrig, die selbstupdatend sind. Da rückt dann zwangsläufig Bitdefender in den Fokus.

Vielleicht ja auch einfach zunächst mal den Router resetten.

M

Merlin13

Benutzer
Threadstarter
Anscheinend war es wohl ein Update von BITDEFENDER.
Nachdem ich BITDEFENDER deaktiviert habe funktioniert auch EDGE wieder.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.

Eine Frage habe ich aber noch:
Reicht zum Schutz des Lappies WINDOWS DEFENDER FIREWALL aus oder sollte man ein anderes Programm (Virenschutz, etc.) installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Der Windows Defender ist ja ein Antivirus.

Ob der ausreicht scheiden sich wohl die Geister. Nach meiner Meinung reicht der Defender als Anitiviruslösung aus.
In AV Tests liegt er oft im Mittelfeld, wobei er tendenziel immer etwas besser wird.

Das wichtigste ist aber immer noch das selber mitdenken.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
In der Windows Security ( vormals Defender genannt) , sind auch Firewall und andere Sicherheitsfeatures inbegriffen,
Ich beutzze seit Jahren nichts Anderes mehr und hatte nie ein Problem mit Viren. und mit Malware.
Als Zusatz könnte man noch "Malwarebtes free"und den "AdwCleaner", aus dem gleichen Haus, installieren, um gelegentlich auf PUP zu prüfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edge geht nach einem der letzten Updates nicht mehr

Edge geht nach einem der letzten Updates nicht mehr - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Dark Mode aktivieren in Microsoft Edge Insider Version - So einfach geht es!

Microsoft Edge Dark Mode aktivieren in Microsoft Edge Insider Version - So einfach geht es!: Nicht nur bei Windows kann man Insider sein, sondern auch für den Edge Chromium Browser, und dieser hat nun auch einen experimentellen Dark Mode...
  • Microsoft Edge (Chromium) Tabs duplizieren - So einfach geht es!

Microsoft Edge (Chromium) Tabs duplizieren - So einfach geht es!: Manchmal surft man durch das Internet und sieht auf einmal eine Seite die man recht interessant findet. Damit man diese Seite behalten und...
  • Edge Browser Notizen für Webseiten nutzen und Screenshot im Edge Browser erstellen - So geht es!

Edge Browser Notizen für Webseiten nutzen und Screenshot im Edge Browser erstellen - So geht es!: Der Edge Browser von Microsoft gehört nun einmal zu Windows 10 und es gibt immer mehr Nutzer die von anderen Browsern zu Edge wechseln, denn...
  • Edge Browser: Nachrichten Feed anpassen, ausblenden oder wieder einblenden - So geht es!

Edge Browser: Nachrichten Feed anpassen, ausblenden oder wieder einblenden - So geht es!: Heute einmal ein kleiner Einsteigertipp für alle Nutzer die sich mit dem Edge Browser durchs Internet klicken. Der Feed den man beim Start des...
  • Microsoft Edge Preview Bar zur Vorschau und Speicherung mehrerer Tabs nutzen? So geht es!

Microsoft Edge Preview Bar zur Vorschau und Speicherung mehrerer Tabs nutzen? So geht es!: Microsoft Edge ist für viele sicher nicht die erste Wahl wenn es um Web Browser geht, aber das ändert nichts daran, dass auch dieser Browser ein...