Edge Browser - Webseiten für den Start vordefinieren - so geht´s

Diskutiere Edge Browser - Webseiten für den Start vordefinieren - so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsofts neuer Edge-Browser lässt sich so einrichten, dass dieser beim Starten vordefinierte Webseiten in ihren jeweils eigenen Tabs öffnet...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Microsofts neuer Edge-Browser lässt sich so einrichten, dass dieser beim Starten vordefinierte Webseiten in ihren jeweils eigenen Tabs öffnet. Somit kann hat man seine Lieblingsseiten gleich zu Beginn geöffnet, ohne diese aus den Favoriten oder aus Lesezeichen ziehen zu müssen. Einmal eingerichtet, ist diese Funktion wirklich Gold wert. Ich zeige euch, wie ihr das bewerkstelligt

Der neue Edge Browser von Microsoft beherrscht neben der Einstellung, nach einem Neustart die vorher geöffneten Tabs laden zu können, zusätzlich lassen sich aber auch Webseiten vordefinieren, die mit jedem Start automatisch geladen werden. Um das einzurichten, geht ihr wie folgt vor:

1. bei geöffneten Edge-Browser klickt ihr rechts oben in der Ecke auf die drei waagerechten ●●● und wählt in dem sich daraufhin öffnenden Menü die "Einstellungen"
  2. unter dem Menüpunkt "Öffnen mit" wählt ihr "Bestimmte Seite(n)"
  3. gebt nun in das Eingabefeld eure erste Lieblings-Webseite ein - wie zum Beispiel "Artikel" und bestätigt mit der Eingabetaste
  4. ihr könnt hier so viele Webseiten eintragen, wie ihr möchtet, geht dazu wie in Schritt 3 vor

Hinweis: Wenn ihr die Reihenfolge der sich öffnenden Tabs beeinflussen möchtet, verschiebt die Einträge im Einstellungsmenü einfach per Drag & Drop, wie euch beliebt.

Schließt den Edge Browser einmal und startet ihn neu, wie ihr sehen könnt, werden die von euch vordefinierten Webseiten geöffnet.

Meinung des Autors: Der Edge Browser hat ein paar wirklich durchdachte Features. Allerdings ist es schwer, einen altgedienten Firefox-User wie mich von dem neuen Browser überzeugen zu können. Aber ich gebe dem Edge eine Chance und nutze ihn zumindest ab und an parallel. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einem anderen Browser bereits für den neuen Edge Browser abgeschworen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Grufty

Ich hab doch vorher im Internetexplorer auch schon mehrere Startseiten öffnen lassen können. Oder verstehe ich etwas falsch?

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich hab doch vorher im Internetexplorer auch schon mehrere Startseiten öffnen lassen können. Oder verstehe ich etwas falsch?
keine Ahnung, ob das im IE funktioniert hat. Habe um den IE seit mehreren Jahren einen riesigen Bogen drumherum gemacht, da der derartig langsam gewesen ist und Werbung gebracht hat, die er nicht bringen durfte - was ich bei einer Systemneuinstallation gemerkt habe, als ich den IE nur genutzt habe, um den Firefox downzuloaden. Es war gelinde gesagt einfach eine Qual.

Wie du in meinem Kommentar lesen kannst, bin ich seit Ewigkeiten FF-Nutzer und habe das quasi für Leute geschrieben, die eben auch von FF oder Chrome auf den Edge wechseln wollen. :)

G

Gast

l
Wie du in meinem Kommentar lesen kannst, bin ich seit Ewigkeiten FF-Nutzer ...
So so.

Geht doch im FF auch.
Die gewünschten Webseiten in einen separaten Lesezeichenordner packen und dann unter "Extras - Einstellungen" oben bei "Start"
"Lesezeichen verwenden" anklicken.
Der Rest ist selbsterklärend.

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
könnt ich machen, würde mir aber nicht viel nützen. Ich lasse den FF so starten wie ich ihn beende, da ich diesen immer 2x auf habe, da zwei Monitore. Auf jedem sind unzählige Tabs offen, die dadurch natürlich auch geöffnet bleiben. Weiß also nicht, welchem Browser man sagen könnte, sich mehrmals zu öffnen mit jeweils unterschiedlich vordefinierten Tabs. :confused:

Thema:

Edge Browser - Webseiten für den Start vordefinieren - so geht´s

Edge Browser - Webseiten für den Start vordefinieren - so geht´s - Ähnliche Themen

• Windows 10 PC mit vorgegebener Webseite im Edge Browser automatisch starten - So klappt es!

Windows 10 PC mit vorgegebener Webseite im Edge Browser automatisch starten - So klappt es!: So mancher startet seinen PC vielleicht, um sich eine bestimmte Webseite anzusehen? Wenn man dies dann regelmäßig macht soll die Webseite nach dem...
  • Edge Browser Notizen für Webseiten nutzen und Screenshot im Edge Browser erstellen - So geht es!

Edge Browser Notizen für Webseiten nutzen und Screenshot im Edge Browser erstellen - So geht es!: Der Edge Browser von Microsoft gehört nun einmal zu Windows 10 und es gibt immer mehr Nutzer die von anderen Browsern zu Edge wechseln, denn...
  • Edge Browser - Webseiten frieren ein und springen auf die vorherige Seite zurück

Edge Browser - Webseiten frieren ein und springen auf die vorherige Seite zurück: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Edge Browser in Windows 10. Wenn ich bestimmte Webseiten aufrufe (z.B. Spiegel.de) frieren diese plötzlich...
  • Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge!

Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge!: Oft hat man eine Webseite am Smartphone oder Tablet und will diese dann aber in der Desktop Version sehen, aber auch anders herum kann dies...
  • Im Microsoft Edge Browser PDF Dateien oder Webseiten laut vorlesen lassen - So klappt es!

Im Microsoft Edge Browser PDF Dateien oder Webseiten laut vorlesen lassen - So klappt es!: Auch wenn der Edge Browser von Microsoft bei vielen sicher nicht als Hauptbrowser oder gar nicht genutzt wird darf man ihn nicht unterschätzen...