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Liebe Community,
ich wurde durch meine Firma beauftragt, für einen Kunden eine kleine Office 365 Administration zu übernehmen. Meine Fachkenntnisse im IT-Bereich sind zwar er erweitert, aber ich stoße nun an meine Grenzen und benötige Hilfe von jemandem, der sich mit Office 365 auskennt. Wahrscheinlich sind meine Probleme nicht allzu kompliziert, die Umsetzung allerdings macht mir eben schon Schwierigkeiten. Ich wäre überaus dankbar, wenn jemand zur Lösung beitragen könnte, damit ich endlich beim Kunden produktiv gehen kann.
Folgendes Szenario / Ist-Status:
Der Kunde hat bisher über web.de ganz normale, eher private E-Mailadressen genutzt und besaß zwei .de Domains, die aber nicht genutzt wurden. Diese Domains wurden nun zu Strato migriert und dazu hat der Kunde zwei Office 365 Business Lizenzen erworben. Nun möchte er natürlich E-Mailadressen für diese Domains nutzen, dazu Kalender, Kontakte etc., weshalb seine Entscheidung für ein Office 365 sicher die beste Wahl war. Domain1 hat also eine Office 365 Lizenz und Domain2 hat auch eine Lizenz, alle Einträge wurden schon in der Administration erstellt, verknüpft, jeweils ein Benutzer und die gewünschte E-Mail Adresse wurden angelegt.
Domain1 -> E-Mail1A (Office Lizenz 1)
Domain2 -> E-Mail2A (Office Lizenz 2)
Meine Aufgabe:
Domain1 und Domain2 sollen nun noch mal eine E-Mailadresse hinzubekommen, die aber für einen anderen Benutzer verwendet werden soll, zudem sollen, wenn möglich, jeweils vorhandene IMAP E-Mails ebenso abgerufen werden können, aber als eigene E-Mails im Outlook, sofern das möglich ist. Ich denke, wenn ich es darstelle, versteht man um was es geht und genau hier komme ich nicht weiter.
Domain1 -> E-Mail1A für Benutzer 1 (Office Lizenz 1) + E-Mail1B für anderen Benutzer (Office Lizenz 2) + 2 x IMAP E-Mail (web.de und Strato)
Domain2 -> E-Mail2A für Benutzer 2 (Office Lizenz 2) + E-Mail2B für anderen Benutzer (Office Lizenz 1) + 2 x IMAP E-Mail (web.de und Strato)
Die Frage ist nun: Kann man mit einer Lizenz mehr als einen E-Mail Account für eine andere Domain anlegen (wenn man die Einträge beim Anbieter, in dem Fall Strato, hinterlegt) die ein anderer Nutzer abrufen kann und muss ich eine IMAP Migration vornehmen für vorhandene Postfächer oder soll ich lediglich in Outlook auf den verschiedenen Geräten Exchange und IMAP nutzen bzw. ist es sinnvoll alles über Office 365 zu machen oder lieber IMAP getrennt beim bisherigen Anbieter direkt abrufen?
Der Kunde hätte kein Problem damit auf seinen Endgeräten zusätzlich IMAP Konten zu nutzen, auch wenn die Kalender und Kontakte der Konten nicht verknüpfbar sind, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, mit der man alles in einem bekommt. Ob der Kunde allerdings Outlook als App auf seinem Mobiltelefon nutzen, oder lieber die vorhandene E-Mail- und Kalender-App müsste ich erst erfragen.
Ich hoffe man versteht um was es geht, beantworte aber gerne alle Fragen die unklar sind. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.
ich wurde durch meine Firma beauftragt, für einen Kunden eine kleine Office 365 Administration zu übernehmen. Meine Fachkenntnisse im IT-Bereich sind zwar er erweitert, aber ich stoße nun an meine Grenzen und benötige Hilfe von jemandem, der sich mit Office 365 auskennt. Wahrscheinlich sind meine Probleme nicht allzu kompliziert, die Umsetzung allerdings macht mir eben schon Schwierigkeiten. Ich wäre überaus dankbar, wenn jemand zur Lösung beitragen könnte, damit ich endlich beim Kunden produktiv gehen kann.
Folgendes Szenario / Ist-Status:
Der Kunde hat bisher über web.de ganz normale, eher private E-Mailadressen genutzt und besaß zwei .de Domains, die aber nicht genutzt wurden. Diese Domains wurden nun zu Strato migriert und dazu hat der Kunde zwei Office 365 Business Lizenzen erworben. Nun möchte er natürlich E-Mailadressen für diese Domains nutzen, dazu Kalender, Kontakte etc., weshalb seine Entscheidung für ein Office 365 sicher die beste Wahl war. Domain1 hat also eine Office 365 Lizenz und Domain2 hat auch eine Lizenz, alle Einträge wurden schon in der Administration erstellt, verknüpft, jeweils ein Benutzer und die gewünschte E-Mail Adresse wurden angelegt.
Domain1 -> E-Mail1A (Office Lizenz 1)
Domain2 -> E-Mail2A (Office Lizenz 2)
Meine Aufgabe:
Domain1 und Domain2 sollen nun noch mal eine E-Mailadresse hinzubekommen, die aber für einen anderen Benutzer verwendet werden soll, zudem sollen, wenn möglich, jeweils vorhandene IMAP E-Mails ebenso abgerufen werden können, aber als eigene E-Mails im Outlook, sofern das möglich ist. Ich denke, wenn ich es darstelle, versteht man um was es geht und genau hier komme ich nicht weiter.
Domain1 -> E-Mail1A für Benutzer 1 (Office Lizenz 1) + E-Mail1B für anderen Benutzer (Office Lizenz 2) + 2 x IMAP E-Mail (web.de und Strato)
Domain2 -> E-Mail2A für Benutzer 2 (Office Lizenz 2) + E-Mail2B für anderen Benutzer (Office Lizenz 1) + 2 x IMAP E-Mail (web.de und Strato)
Die Frage ist nun: Kann man mit einer Lizenz mehr als einen E-Mail Account für eine andere Domain anlegen (wenn man die Einträge beim Anbieter, in dem Fall Strato, hinterlegt) die ein anderer Nutzer abrufen kann und muss ich eine IMAP Migration vornehmen für vorhandene Postfächer oder soll ich lediglich in Outlook auf den verschiedenen Geräten Exchange und IMAP nutzen bzw. ist es sinnvoll alles über Office 365 zu machen oder lieber IMAP getrennt beim bisherigen Anbieter direkt abrufen?
Der Kunde hätte kein Problem damit auf seinen Endgeräten zusätzlich IMAP Konten zu nutzen, auch wenn die Kalender und Kontakte der Konten nicht verknüpfbar sind, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, mit der man alles in einem bekommt. Ob der Kunde allerdings Outlook als App auf seinem Mobiltelefon nutzen, oder lieber die vorhandene E-Mail- und Kalender-App müsste ich erst erfragen.
Ich hoffe man versteht um was es geht, beantworte aber gerne alle Fragen die unklar sind. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.