E-Mail rückgängig machen: Das ist die "E-Mail zurückholen"-Funktion in Outlook

Diskutiere E-Mail rückgängig machen: Das ist die "E-Mail zurückholen"-Funktion in Outlook im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nachdem man eine E-Mail abgesetzt hat und diese im Anschluss noch mal durchliest, fallen einem eklatante Rechtschreibfehler oder ein vergessener...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Nachdem man eine E-Mail abgesetzt hat und diese im Anschluss noch mal durchliest, fallen einem eklatante Rechtschreibfehler oder ein vergessener Anhang auf. In so einem Fall wünscht man sich, die Mail zurückholen zu können und somit ungeschehen zu machen. Outlook verfügt über eine „Zurückholen“-Funktion. Können damit wirklich sämtliche abgeschickte E-Mails problemlos zurückgerufen werden?

Wenn einem in der Nachbetrachtung auffällt, dass in der eben abgeschickten E-Mail der Anhang vergessen wurde oder sich im Text fiese Rechtschreibfehler befinden, wünscht man sich doch insgeheim, den E-Mail-Versand rückgängig machen zu können. Vielleicht hat man auch schon die Funktion „E-Mail zurückholen“ in Outlook entdeckt. Die Bezeichnung lässt den Anschein entstehen zu jeder Zeit und ohne Probleme E-Mails aus dem Empfänger-Posteingang wieder auf Knopfdruck löschen zu können. Natürlich ist das nicht ohne Weiteres möglich, dennoch können unter bestimmten Umständen abgeschickte Mails zurückgeholt werden.

Outlook: Die Zurückrufen-Funktion

Die „Zurückrufen“-Funktion funktioniert über Outlook nur mit manchen E-Mail-Anbietern und auch nur in speziellen Fällen. Die Outlook-Funktion ist eigentlich nur für den Fall gedacht, dass interne E-Mails wie beispielsweise in Verwaltungsbehörden zurückgeholt werden können. Dabei gibt es jedoch zwei Voraussetzungen:

• Der Empfänger darf die E-Mail noch nicht geöffnet haben.
  • Die E-Mail muss auf demselben Exchange-Server versendet und empfangen worden sein.

Manche E-Mail-Anbieter wie beispielsweise Google Mail bieten ebenfalls eine Zurückholen-Funktion an. Dabei handelt es sich aber in der Regel um eine einfache und absichtliche Sendeverzögerung, in der der Empfänger die Möglichkeit hat, in einem bestimmten Zeitfenster seine abgeschickte E-Mail rückgängig zu machen beziehungsweise den Übertragungsvorgang abzubrechen.

Outlook: E-Mails zurückholen

Im Büro, an der Uni oder in anderen Netzwerken können Mails über Outlook zurückgerufen werden, sofern derselbe Exchange-Server benutzt wird und der Empfänger die E-Mail noch nicht geöffnet hat.

1. Outlook starten und den „Gesendet“-Ordner öffnen.
  2. Die gewünschte E-Mail mit einem doppelten Mausklick anwählen.
  3. Im Menü auf den kleinen Pfeil bei „Aktionen“ klicken.
  4. Nun „Diese Nachricht zurückrufen…“ im Dropdown-Menü anklicken.

5. Es stehen nun zwei Optionen zur Auswahl:

Ungelesene Kopien dieser Nachricht löschen
    Ungelesene Kopien durch eine neue Nachricht ersetzen

6. Falls gewünscht, kann nun noch ausgewählt werden, ob eine Benachrichtigung erfolgen soll, wenn der Rückruf der E-Mail geklappt hat.
  7. Wenn die Mail durch eine neue ersetzt werden soll und dementsprechende Option gewählt wurde, kann nun über das sich öffnende Nachrichtenfeld eine neue Mail verfasst werden.

(Bildquelle: computerbild.de)​

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stonkampo

stonkampo

Neuer Benutzer
Ist ja schön und gut nur das Problem ist, dass der Empfänger die E-Mail trotzdem erhält und als zweites E-Mail dann noch die Meldung bekommt, dass das erste Mail vom Sender gelöscht werden soll.
Somit wird der Empfänger erst recht auf die evtl. Fehler aufmerksam gemacht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E-Mail rückgängig machen: Das ist die "E-Mail zurückholen"-Funktion in Outlook

E-Mail rückgängig machen: Das ist die "E-Mail zurückholen"-Funktion in Outlook - Ähnliche Themen

• Meine Mail ...@t-online.de ist seit 8 Tagen auf der blocklist von OUTLOOK.COM.

Meine Mail ...@t-online.de ist seit 8 Tagen auf der blocklist von OUTLOOK.COM.: 25. 8. 2019 Hallo, Seit 8 Tagen ist meine Mail ...@t-online.de auf der Block List von OUTLOOK.COM...
  • e-mail empfang teilweise gestört auf live.com

e-mail empfang teilweise gestört auf live.com: Seit einigen Tagen komme einige mails nicht an, sondern werden an die Sender, die seit Jahren mit mir per e-mail kommunizieren, mit folgender...
  • Sperren von fremden Mails

Sperren von fremden Mails: Ein herzliches MOIN aus Norddeutschland an die Experten. Meine Frage, wie kann ich fremde Mails sperren ( Moziller Thunderbird ), die ich nicht...
  • Hallo, ich versuche schon ein paar Tage Live Mail zu löschen, habe auch einiges aus dem Netz versucht, aber alles hilft nicht werde es nicht los

Hallo, ich versuche schon ein paar Tage Live Mail zu löschen, habe auch einiges aus dem Netz versucht, aber alles hilft nicht werde es nicht los: Hallo, ich versuche schon ein paar Tage Live Mail zu löschen, habe auch einiges aus dem Netz versucht, aber alles hilft nicht werde es nicht los
  • Hotmail E-Mail Adresse als Spam festgelegt. Wie rückgängig machen?

Hotmail E-Mail Adresse als Spam festgelegt. Wie rückgängig machen?: Liebes Microsoft-Team ich habe versehentlich eine E-Mail Adresse als Spam markiert. Nun werden die Mails von diesem Absender automatisch im...