DVD-Wiedergabe mit zu geringer Auflösung

Diskutiere DVD-Wiedergabe mit zu geringer Auflösung im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe ein Problem bei der DVD-Wiedergabe. Ich habe bis jetzt immer die Software WinDVD benutzt. WinDVD funktionierte bei Windows XP Pro...
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der DVD-Wiedergabe. Ich habe bis jetzt immer die Software WinDVD benutzt. WinDVD funktionierte bei Windows XP Pro (32/64 Bit), Windows 7 Pro (64 Bit) und Windows 8.1 (64 Bit) einwandfrei. Nur bei Windows 10 Pro (64 Bit) werden die DVDs in einer zu niedrigen Auflösung angezeigt. Ich habe auch schon die Software VLC ausprobiert. Bei VLC ist Auflösung genauso schlecht wie bei WinDVD!

Weiß jemand woran das liegt?

Meine Hardware besteht aus:

Motherboard: ASUS A88XM-PLUS
CPU: AMD A8-7670K (4 x 3,6 Ghz)
Grafik: Integrated AMD Radeon™ R/HD7000
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
RAM-Speicher: A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB

Gruß

Futuretop
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.792
Und du hast die Motherboard-/Gerätetreiber von der Asus-Seite heruntergeladen und installiert und bist dabei mit dem Chipsatztreiber gestartet? Das letzte Bios ist installiert?
 
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
Ja, ich habe auf der ASUS-Support-Seite die letzten Chip-Treiber geladen und installiert und das neuste BIOS ist auch von mir geflasht worden.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.792
Wurde Win10 neu installiert oder ist das ein Update. Von welcher Version von WinDVD reden wir?
 
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
Windows 10 Professional 64 Bit wurde neu installert mit originalem Microsoft-Key. Ich habe Software WinDVD 5.0.
 
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
VLC 2.2.4 64 Bit
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.257
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Futuretop,
hast Du den Treiber mal versucht?
APU

Ist die Auflösung wirklich nur beim DVD Player zu gering,
bei Spielen oder ähnlichem immer ok?

Du schreibst ja von "DVD's",
also auch mehrere Datenträger probiert?
Hast Du ein zweites Laufwerk zur Auswahl?
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
905
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Der VLC hat keine Probleme mit einer DVD. Ansonsten installiere mal den Media Player Classic Home. Der spielt die DVD perfekt ab. Eine DVD hat auch nur eine Auflösung von 720x576, und damit hoch skaliert ! WinDVD 5 sollte eigentlich auch noch laufen.
 
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
Hallo!

Die Auflösung bei Spielen, wie OMSI 2, EPP X oder PTP2, ist mit 1920 x 1080 Pixeln zufriedenstellend. Bei Amazon-Prime oder bei Netflix werden die Videos in HD-Auflösung wiedergegeben.

Ich habe den Treiber AMD Crimson Edition 16.7.3 installiert. Das Problem besteht weiterhin, bei allen DVD-Disks oder bei Ordnern mit DVD-Dateien (.BUP, .IFO oder .VOB)! Ich habe mal einen Bildausschnitt von einem Vollbild angefügt.

Screenshot_WinDVD.png

Gruß

Futuretop
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.257
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
der Treiber ist ja aktuell und das Bild echt pixelig.
Immerhin damit schon mal klar es liegt nicht am Monitor.
Hast Du schon mal mit dem AMD Clean Uninstall Utility komplett deinstalliert und neu raufgezogen?
Wäre ja einen versuch Wert.
AMD Clean Uninstall Utility

Zum guten Tipp von Mediamann:
Wer eine Übersicht über alle wirklich installierten Video- und Audio-Codecs benötigt, der kann die Freeware G-Spot nutzen. Außerdem ist die Freeware nützlich, um zu ermitteln, welchen Codec eine Video-Datei benötigt.
G-Spot - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
905
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das sieht aus wie eine 240x180er Auflösung (aus den 90er Jahren). Da stimmt etwas nicht. Hast du ein Codecpack installiert, oder hat WinDVD 5 einen MPEG2 Codec installiert ? Schau mal nach welche Codecs bei dir in Windows installiert sind.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.633
Wenn er den VLC-Player nimmt, ist das nicht von Belang, weil der die CODECs selber mitbringt. Da das beim VLC auch so ist, kann es daran also nicht liegen.
Ich tippe auch eher auf Treiber-Probleme. Evtl. ist die HW-Beschleunigung für Videos nicht aktiv.
 
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
Hallo Mediamann!

Schau mal nach welche Codecs bei dir in Windows installiert sind.
Wo finde ich die Codes denn? Bei Programme und Features oder bei WinDVD-Einstellungen steht nichts dergleichen drin!

Gruß

Futuretop
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.257
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hatte Dir oben schon eine "Hilfe" dafür gepostet(G-Spot)

Der kann es auch...
InstalledCodec zeigt installierte Codecs und Direct Show Filter an.
Es ging auch mal über den Mediaplayer, nutze ich aber gar nicht.
Teste es einfach:
Media Player > klicke im Menü auf Hilfe und Info. Sollte der Befehl Hilfe nicht angezeigt werden, drücke die <Alt>-Taste nun kannst Du in der jetzt angezeigten Befehlszeile den Hilfe-Menüpunkt anklicken.
Klicke im Dialogfeld Info auf Technische Unterstützung.
Im Internetbrowser wird eine Seite mit Informationen zu den zugehörigen Binärdateien, Codecs, Filtern, Plug-Ins und Diensten angezeigt, die auf dem Computer installiert sind(war zumindest bei Win 7 so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Futuretop

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS A88XM-PLUS, AMD A8-7670K, A-Data DDR3 SDRAM PC2133 2x8GB, Seagate ST1000DM003 1TB (SATA)
Hallo!

Danke :) für die Hilfestellung!

Die Videocodes und MPEG/DVD-Filter sehen so aus:

Screenshot_Videocodes.png

Gruß

Futuretop
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
905
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Deinstalliere mal WinDVD 5 ! Dieser alte MPEG1/2 Codec kann mit den heutigen Grafikarten nicht gut umgehen. Vielleicht macht dieser Codec Probleme. Und installiere mal ein Codec Pack (K-lite Standard). Das stimmt natürlich, dass der VLC Player seinen eigenen Codec verwendet.
 
Thema:

DVD-Wiedergabe mit zu geringer Auflösung

DVD-Wiedergabe mit zu geringer Auflösung - Ähnliche Themen

  • DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk

    DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk: Unter Windows 10 wird im Geräte-Manager statt eines DVDLaufwerkes nur ein CD-ROM -Laufwerk angezeigt. Eine DVD-Formatierung ist ebenfalls nicht...
  • keine DVD-Wiedergabe möglich

    keine DVD-Wiedergabe möglich: keine DVD-Wiedergabe möglich bei manchen DVD's Hallo, auf meinem neuen Laptop (HP Laptop 17-ca0xxx. CPU: AMD Ryzen 5.2 2500 U with Radeon Vega...
  • Die DVD Wiedergabe App funzt nicht mehr

    Die DVD Wiedergabe App funzt nicht mehr: Moin mein Sohn hat von meiner Schwägerin ein Notebook geschenkt bekommen. 1 Jahr lief diese Windows eigene App um DVD Filme abzuspielen, seit...
  • zugriff externes laufwerk verweigert und probleme bei wiedergabe mit dvd laufwerk :(

    zugriff externes laufwerk verweigert und probleme bei wiedergabe mit dvd laufwerk :(: zugriff externes laufwerk verweigert und probleme bei wiedergabe mit dvd laufwerk :(
  • Keine DVD Wiedergabe seit Update (Windows 10) nach Hackerattacke.

    Keine DVD Wiedergabe seit Update (Windows 10) nach Hackerattacke.: Keine DVD Wiedergabe seit Update (Windows 10) nach Hackerattacke. Kein Feature für .VOB Dateien installiert. Was ist zu tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben