DVD-R - Oberseite beschädigt

Diskutiere DVD-R - Oberseite beschädigt im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe eine DVD-R wo die Oberseite beschädigt ist. Offenbar hat die Sonne die graue Schutzschicht zum Teil zerfressen so das diese...
Magnum P.I.

Magnum P.I.

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
30
Ort
Mexiko
Version
Win 10 Pro - 64Bit
System
CPU: Intel-i7 - 5820K, RAM: Corsair 4x8GB Vengeance DDR4, GraKa: STRIX GTX 1080, MB: ASUS Ram Ext. V
Hallo,

ich habe eine DVD-R wo die Oberseite beschädigt ist. Offenbar hat die Sonne die graue Schutzschicht zum Teil zerfressen so das diese anstatt Grau nun Orange/Gold/Hell braun wurde (siehe Bilder). Im DVD Player ist das Bild und der Ton extrem verzögert. Nach ein paar Sekunden ist Bild und Ton dann weg und es läuft nur noch die Zeit der Doku am Display des Players ab.
Am PC hab ich mit VLC und Aiseesoft Blu-Ray Player die DVD abzuspielen versucht. Leider ist nur noch das damals von mir erstellte Titelbild zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit die DVD-R zu Retten? Die Unterseite hingegen ist fast Kratzer frei also noch in verdammt guten Zustand für ihr Alter. Ich habe die DVD-R im Jahre 2005 gebrannt, ist also nicht mehr die Jüngste.

Ich wäre euch zu tiefen Dank verpflichtet wenn ihr mir einen Tipp geben könnt um die Doku bzw. DVD-R zu Retten.

Gruß
Alex
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich sehe da jetzt erst mal keine grosse Chance. Denn die Oberseite stellt die Reflexionsschicht für den Laser dar und die dürfte an der verfärbten Stelle mehr oder minder stumpf geworden sein. Das sorgt dann eben für die Lesefehler, die nun auch durch die Fehlerkorrektur nicht mehr kompensiert werden können.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.451
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Also wenn Du einen geeigneten Drucker zur Verfügung hättest, würde ich Dir ja vorschlagen die #Cover-Seite Der DVD mit einem neuen, beliebigen Label zu bedrucken damit die Laser-Strahlen nicht mehr durchdringen...ein Versuch wäre es wohl wert... ;)

Gruß - Lasco
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
894
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Solch eine DVD hatte ich auch schon mal. Die wurde auch Goldfarbig und nicht einmal mehr erkannt! ! Bin jedoch auch sicher das die DVD nicht mehr zu retten ist. Zu dieser Zeit (2005) gab es auch sehr viele DVD Rohlinge von schlechter Qualität. Würde dir empfehlen alle deine eigenen DVDs auf Festplatte zu sichern, vor allem wenn sie dieses Alter haben. Auch bei richtiger Lagerung kann es zu Problemen kommen !
 
Magnum P.I.

Magnum P.I.

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
30
Ort
Mexiko
Version
Win 10 Pro - 64Bit
System
CPU: Intel-i7 - 5820K, RAM: Corsair 4x8GB Vengeance DDR4, GraKa: STRIX GTX 1080, MB: ASUS Ram Ext. V
Danke für eure Antworten!

TestDisk + PhotoRec bringen offenbar keine Ergebnisse wenn ich die DVD auswähle und dann mit Enter bestätige.


@Lasco, meinst du einen DVD Label Printer?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es muss in dem Fall ja kein bedrucktes Label sein - sondern einfach nur eines das Blanko ist. Das müsste man dann einfach nur aufkleben. Allerdings würde ich davon abraten, wenn Du auch damit scheiterst und die DVD damit auch nicht lesbar ist - war das dann wohl der letzte Rettungsversuch. Denn ein entfernen dieses selbstklebenden Labels könnte die Reflexionsschicht dann gleich mit ablösen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.599
Gibt es den Film nicht zu kaufen? Wäre sicher nervenschonender, als krampfhaft zu versuchen, den Inhalt der DVD-R zu "retten". ;)
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
894
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ist mit Sicherheit eine TV Aufzeichnung !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In dem Fall könnte man auch mal Youtube befragen.
 
Magnum P.I.

Magnum P.I.

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
30
Ort
Mexiko
Version
Win 10 Pro - 64Bit
System
CPU: Intel-i7 - 5820K, RAM: Corsair 4x8GB Vengeance DDR4, GraKa: STRIX GTX 1080, MB: ASUS Ram Ext. V
Ist eine Private Doku von der Royal Air Force von 1988 die mir ein RAF Pilot gezeigt hatte. Ich hab diese damals auf DVD gebrannt. Zu dumm nur das ich diese nicht auf HDD gesichert hatte da sie top Aufnahmen enthält.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.497
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Ist eine Private Doku von der Royal Air Force von 1988 die mir ein RAF Pilot gezeigt hatte. Ich hab diese damals auf DVD gebrannt. Zu dumm nur das ich diese nicht auf HDD gesichert hatte da sie top Aufnahmen enthält.
Der pilot hat einen Namen ? Du hast seine Adresse oder Tel.Nr: oder evtl. dank

moderner Medien sogar E-Mail Adresse oder auch Weseite.

Versuchs mal mit Google.

lg
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.801
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Lieber @Magnum P.I.

sei mir nicht böse, aber eine Doku aus 1988, die Du im Jahre 2005 auf DVD gebrannt hast und nun im Jahre 2019 merkst, dass sie unsachgemäß gelagert wurde und nicht mehr abspielbar ist, kann nicht so wichtig sein.

Das kommt mir so vor, wie es mir schon passiert ist: Ich finde irgendetwas wieder, staune, dass ich es noch habe, weiß aber, das ich es nicht mehr brauche - und schmeiße es weg. Ein paar Tage später denke ich: Wieso hast Du das weggeschmissen? Jetzt könntest Du es gut gebrauchen. ;-)
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
894
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Kannst du deine DVD am PC öffen wie in beiden Fotos? Für die Vorschaubilder brauchst du ein Codec Pack bei Windows 10 !
 

Anhänge

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.497
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Hi,

Und woher soll er jetzt wissen welchen Codec-Pack er braucht ??

Witzbold ! Musst schon Link zum Codec-Pack setzen.

K-Lite ?? Oder welchen ?

lg
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.177
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.388
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Magnum weiß sowas,
ansonsten Higgibabe fragen.
Das Loch mit Edding Überpinsel ( von Oben :p).

Vermutlich wäre die aufgrund des Alters vielleicht sogar so schon unlesbar.
Mediatheken kannst du auch noch befragen( aber das Alter...).

Wenn Testdisk schon versagt...Hmmm.
Mit Isobuster könntest du alle Sektoren auszulesen versuchen.
- - - Aktualisiert () - - -
 
Magnum P.I.

Magnum P.I.

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
30
Ort
Mexiko
Version
Win 10 Pro - 64Bit
System
CPU: Intel-i7 - 5820K, RAM: Corsair 4x8GB Vengeance DDR4, GraKa: STRIX GTX 1080, MB: ASUS Ram Ext. V
@ Thomas62, der Pilot ist leider vor 7 Jahren verstorben. Von daher komm ich an das Material nicht mehr ran.

@Sabine, die Doku bzw. den Film den der Pilot damals Privat gedreht hatte habe ich vor ca. 4 Monaten das letzte mal abgespielt, da war die DVD noch zu 100% OK.

@Mediamann, ja. Nur sobald ich auf eines der Dateien via Rechtsklick klicke ändert sich der Mauszeiger in die Ladeuhr und es passiert Minuten lang nichts bis sich dann der Explorer aufhängt - Keine Rückmeldung
 

Anhänge

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.077
Gehe mal davon aus, dass die Unterseite der DVD sauber ist. Versuche mal, mittels
Kopieren der Dateien auf Datenträger oder Brennprogramm zum Doubeln der DVD
die Daten zu retten.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
894
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die VOB Dateien sind dann nicht mehr lesbar. Ein Vorschaubild ist ja noch zu sehen, das wahrscheinlich das Menü Bild ist. Kann auch sein das die Beschriftung auch zum Problem geführt hat. Es wird ja immer von innen nach außen gelesen !
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.177
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.388
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das mit dem Edding war nicht blöd gemeint.
Ich dachte unterwegs am Smartphone da wären Teile abgelöst wie " Kratzer".
Das konnte früher oft mit Edding einigermaßen gerichtet werden.

Auch Isobuster würde ich noch mal darauf ansetzten und " wiederherstellen aller Sektoren" testen.

IsoBuster

Info:
IsoBuster

Vielleicht könnten wir dir helfen, wenn du den Titel angeben magst?
 
Thema:

DVD-R - Oberseite beschädigt

DVD-R - Oberseite beschädigt - Ähnliche Themen

  • DVD brennen

    DVD brennen: Hallo ich möchte eine ISO-Datei als Abbild auf eine DVD brennen. Wer kann helfen
  • Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren

    Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren: Hallo, mein altes Laptop mit W7 gibt so langsam (mechanisch) seinen Geist auf. Dort habe ich mein Flugsimulator 10 installiert. Nun habe ich mir...
  • Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

    Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?

    Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?: Hallo Community, also ich habe einige Probleme und ich habe noch viel mehr Fragen als Probleme... Dem Thema Lösung komme ich kein bisschen...
  • DVD mit 4.7GB reicht nicht um 150.000 Quell-Dateien/Fotos zu speichern:Quelle: Harddisk/Ziel:2 DVD -"Wie teilt man die Quelle"?

    DVD mit 4.7GB reicht nicht um 150.000 Quell-Dateien/Fotos zu speichern:Quelle: Harddisk/Ziel:2 DVD -"Wie teilt man die Quelle"?: Ich habe auf der Harddisk des PC gute 150.000 Fotos aus Museumsbesuchen. Diese Fotos sollen auf eine 4.7 GB-DVD gebrannt werden. Aber: Die 4.7 GB...
  • Ähnliche Themen

    Oben