DVD-Laufwerk wird zwar erkannt, spielt die DVD/CD/Datenträger aber nicht ab!

Diskutiere DVD-Laufwerk wird zwar erkannt, spielt die DVD/CD/Datenträger aber nicht ab! im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert. Ich dachte zunächst an einen Hardware-Defekt...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert.

Ich dachte zunächst an einen Hardware-Defekt und tauschte gestern das Laufwerk aus. Das Ergebnis ist aber das gleiche, die CD, egal welcher Art, wird nicht abgespielt. Ich kann nichts von einer CD abrufen oder installieren. Die CD "läuft nicht an".

Nach vielem hin und her und den dazu existierenden Workarounds, die leider nicht geholfen haben, habe ich das System neu aufgesetzt. Direkt nach der Neu-Installation klappte es - die DVD wurde abgespielt ich konnte etwas installieren. Kaum waren die Windowsupdates auch alle drauf, ging nichts mehr. Wieder das gleiche Fehlerbild wie vorher, die DVD läuft nicht an. Man hört ein mühsames Klacken vom Laufwerk aber die DVD macht in keinster Weise das typische Laufgeräusch.

Treiber sind alle aktuell. Ich vermute, irgendeine Microsfot-Software blockiert das Laufwerk. Auch wenn man in 95% der Fälle kein Laufwerk mehr benötigt habe ich doch das ein oder andere Programm, das nur mit CD installierbar und nutzbar ist. Ich bitte also um eine Lösung. Ich vermute, ich muss irgendeinen Treiber deinstallieren aber ich weiß nicht welchen...

Viele Grüße

Carmen

Thema:

DVD-Laufwerk wird zwar erkannt, spielt die DVD/CD/Datenträger aber nicht ab!

DVD-Laufwerk wird zwar erkannt, spielt die DVD/CD/Datenträger aber nicht ab! - Ähnliche Themen

Win10: CD/DVD Laufwerk zeigt keine Datenträger an: Hallo! Ich habe an meinem Laptop (Lenovo ThinkPad T460S) folgendes Problem: Ich habe ein nagelneues externes USB CD/DVD-Laufwerk (ASUS...
DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Umstieg von Tower-PC auf Notebook ohne CD-DVD-Laufwerk.: Hallo Forum , in ca. 14 Tagen bekomme ich ein neues Notebook dass meinen alten PC ersetzt . Das Notebook hat aber kein CD-DVD-Laufwerk mehr . Wie...
Wie finde ich heraus ob CD-Laufwerk defekt oder ob ein z.B. Softwareproblem vorliegt?: Hallo, genau rekonstruieren kann ich es nicht. Doch als ich von vor ein paar Tagen versuchte den Laptop neu zu installieren, wurde das...
Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren: Hallo, mein altes Laptop mit W7 gibt so langsam (mechanisch) seinen Geist auf. Dort habe ich mein Flugsimulator 10 installiert. Nun habe ich mir...
Oben