DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt

Diskutiere DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.
R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Win 10 pro Version 1607 Prozesor I5-3470 RAM 8GB 64-Bit
seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Bitte gib uns einige Infos zu deiner Hardware dazu, denn hier sind keine Hellseher am Werk.

R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Entschuldigung.!!
Dell XPS Gen4
Intel Pentium 3,4GHz
Arbeitsspeicher 3,0GB
Graphikkarte AMD Radeon HD 5700
lLaufwerk 1. HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
Laufwerk 2. NRC DVD+/-RW ND-3450 A
Win 10 pro 32-Bit

G

Gast

probiere mal bitte Update Chipsatztreiber Deines Mainboardes und suche Firmeware-Updates der Laufwerke, da Dein System, bzw. Komponenten etwas älter zu sein scheinen. (ausgehend von der angegebenen CPU)

- Chipsatztreiber bei Dell
- Firmware bei Herstellern der Laufwerke

R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Hallo,
Danke für die Hinweise.Hat aber nichts gebracht

R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Ja,im Bios werden beide Laufwerke erkannt.

G

Gast

was bedeutet, sie werden nicht erkannt? sind sie als Laufwerke nur nicht im Explorer bzw. unter den Laufwerken in "mein PC" nicht zu sehen, aber im Gerätemanager korrekt und einwandfrei funktionierend gelistet, oder fehlen sie auch im Gerätemanager?

R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Im Explorer und in "Mein PC" ist jeweils ein Laufwerk zu finden,ebenfalls im Gerätemanager korrekt und einwandfrei funktionierend gelistet.Das zweite Laufwerk wird zwar im Bios erkannt,ist aber weder im EXplorer,noch unter "Mein PC" und auch nicht im Gerätemanager zu finden.

R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Desktop-PC Dell Dimension XPS Gen4

G

Gast

ok. dann probiere bitte mal folgendes:

- fahre den PC herunter
- schalte den Netzschalter am PC auf Aus, löse das Stromkabel vom PC, warte ca. 3-5 Minuten.
- dann öffne das Gehäuse und löse die Steckverbindung der Laufwerke von der Platine. Merke Dir mal bitte, an welche Anschlüsse die Laufwerke angestöpselt sind.

- zuschrauben, Stromkabel wieder rein, Netzschalter an und ganz hochfahren. Wenn der PC voll gebootet ist, wieder herunterfahren.

- wieder ganz vom Strom abklemmen, wie zuvor geschrieben
- dann schließe die Laufwerke wieder an die Platine an, wenn möglich, nicht an die gleichen Anschlüsse wie zuvor (bei SATA-Anschlüssen gibt es evtl. noch freie Steckplätze), wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen, dann halt an die Anschlüsse wie vor.

- perfekt wäre, wenn du diese Prozedur für jedes Laufwerk extra machen würdest, also erst ein Laufwerk wieder anschließen, hochfahren und schauen, ob es korrekt in das System integriert ist. - wenn ja, wieder runterfahren und das 2. Laufwerk anschließen und schauen, was das Ergebnis ist. ist der Fehler beim 1. Versuch noch da, wieder abklemmen und das Gleiche mit dem anderen Laufwerk machen.

jetzt wieder Gehäuse, Stromkabel, und Netzschalter - PC wieder hochfahren und durchbooten lassen.

berichte bitte, ob sich etwas an der Laufwerkserkennung und -Funktion verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Danke für den Hinweis,bin nach Deiner Anweisung vorgegangen,zustand unverändert.

G

Gast

Du hast also den Mainboard-Chipsatz-Treiber upgedatet, damit ist bei Windows 10 keine einwandfreie Laufwerkerkennung möglich. - 1 Laufwerk geht ja (wird erkannt), immerhin...

Ich habe mir Deinen PC von den technischen Daten her jetzt mal genauer angesehen. Der PC ist aus dem Jahre 2005 mit einem Pentium 4 nebst Intel-Chipsatz (für seinerzeit gut) ausgestattet, ausgelegt für den Betrieb des OS Windows XP. Auf die anderen Komponenten gehe ich mal jetzt nicht ein, da hier nicht problemrelevant, aber selbstverständlich relevant für eine heutige Nutzung insgesamt.

Ich fürchte fast, den Quantensprung von XP zu Win 10 zu unterstützen schaffen Dein Prozessor und Dein Mainboard technisch nicht mehr. Die sind zur vollen Unterstützung bestimmter Betriebssysteme konstruiert, haben dann noch eine gewisse Toleranz, was es Dir noch ermöglichte, wohl auch, weil mit einem Intel Chipsatz ausgestattet, Win7 laufen zu lassen. Bei Win 10 ist die Struktur des OS offenbar so sehr anders, dass die volle OS-Unterstützung nicht mehr funktioniert - das ist eigentlich meine Schlussanalyse.

Vielleicht ist dies der Moment, dass Du Dich mit dem Gedanken anfreundest, Dir einen neuen PC zu kaufen. Nach 10 Jahren kann man das durchaus in Erwägung ziehen, normal macht man das spätestens alle 5 Jahre. :) Bevor Du da einen Kaufentscheid triffst, überlege, was Du mit dem PC machen möchtest. Das grenzt die Auswahl ein und ist auch ausschlaggebend dafür, wieviel Geld Du mindestens ausgeben musst. Willst Du heute einen guten Gaming-PC haben, stößt Du schnell an die 1000 Euro-Grenze, je nachdem dann, was für Spiele Du spielen willst. Für ca. ab 500 Euro bekommst Du schon ein relativ flottes Teil, welches Deinem jetzigen PC vielfach an Technik und Leistung überlegen ist. Wenn Du Grafik nicht so sehr brauchst, gibt es sogar Angebote schon ab 350 Euro. Wenn Du etwa 750 Euro ausgibst, bekommst Du eigentlich schon gewogen in allen Belangen recht gut ausgestattete PCs. Den alten PC könntest Du dann noch gut für die Datensicherung bzw. als Datei-Archiv nutzen.

Überlege es Dir mal. Andernfalls würde ich den PC wieder mit Win7 laufen lassen, womit die Laufwerke ja noch einwandfrei erkannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 bit
System
Hallo Casimo,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Nachdem ich nochmals die gesamte "Regedit" durchgeforstet habe und bei EnumDevice1den Wert verändert habe,tauchen beide laufwerke im Exolorer und im Gerätemanager auf.
Ein Laufwerk funktioniert wieder einwandfrei,das zweite werde ich auch noch zum Laufen bekommen.

G

Gast

Hallo,

ich haben eine Dell Precision M6700. Nach diversen Treiberupdateschlachten und anderen Sache hatte ich Erfolg.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt und einer oder die Kombi hat zum Ziele geführt:
- Alles an Treibern upgedated was zu finden war (war noch nicht Erfolgreich)
- Gerätemanager > Laufwerkt aktiviert (es war deaktiviert wegen irgenwelcher Konflikte, war leider auch noch nicht erfolgreich)
- Im Bootmenü (F12) ein Diagnosetool durchlaufen lassen hat zum Erfolg geführt. Das Laufwerk wird im Explorer wieder angezeigt und erkennt die DVD wieder, BluRay habe ich nicht getestet

Vielleicht gibt es an manchem Laptop auch s ein Diagnosetool im Bootmenü neben dem Bios....

Ich hoffe ein paar Leuten damit helfen zu können.

Ciao

Thema:

DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt

Sucheingaben

dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10

,

windows 10 cd laufwerk weg

,

dvd laufwerk installieren

,
cd-laufwerk wird nicht erkannt windows 10
, dvd laufwerk funktioniert nicht windows 10, windows 10 laufwerk wird nicht erkannt, HL-DT-ST DVDRAM GUD0N treiber windowsw 10, hl-dt-st dvdram gu70n läuft nicht bei Windows 10, windows 10 cd laufwerk wird nicht mehr erkannt, windows 10 liest keine cd, windows 10 dvd player nicht erkannt, cd laufwerk funktioniert nicht windows 10 upgrade 1607, win 10 kein cd laufwerk, windows 10 liest dvd nicht, windows 10 cd wird nicht erkannt, laufwerk windows 10 wird nicht erkannt, dvd laufwerk erkennt keine dvd windows 10, hl-dt-st dvdram gue1n, hl-dt-st dvdram windows 10, laptop dvd laufwerk liest keine daten nach win10 update, windows 10 dvd laufwerk erkennt dvd nicht, win 10 erkennt dvd nicht mehr, CD Laufwerk liest keine win installationscd, navch installation win 10 build 1709 dvd laufwerk liest kreine dvd, HL-DT-ST BDDVDRW CT21N win 10

DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

• DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk

DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk: Unter Windows 10 wird im Geräte-Manager statt eines DVDLaufwerkes nur ein CD-ROM -Laufwerk angezeigt. Eine DVD-Formatierung ist ebenfalls nicht...
  • Blue ray Laufwerk von ASUS BW-16D1HT öffnet kein Medium, egal ob DVD cd oder Blueray

Blue ray Laufwerk von ASUS BW-16D1HT öffnet kein Medium, egal ob DVD cd oder Blueray: Ich hoffe das hier Profis sind die sich mit Windows 10 64bit auskennen. Mein ASUS BW-16D1HT Laufwerk wird zwar angezeigt( Gerätemana ger u...
  • Exterenes DVD/CD Laufwerk

Exterenes DVD/CD Laufwerk: Hi, ich hatte mir für mein Surface 3 ein externes Laufwerk zugelegt. Das hatte auch eine kurze Zeit lang gut funktioniert. Ich hatte es über ein...
  • DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019

DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019: Der Fehler bestand schon vor dem Update. Obwohl das DVD-Laufwerk in der in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt wird und als...
  • Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren

Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren: Hallo, mein altes Laptop mit W7 gibt so langsam (mechanisch) seinen Geist auf. Dort habe ich mein Flugsimulator 10 installiert. Nun habe ich mir...