DVD Laufwerk Problem - nicht erkannt

Diskutiere DVD Laufwerk Problem - nicht erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Eine Freundin bat mich um Hilfe, weil das DVD Laufwerk nicht mehr reagiert (sie weiß nicht, seit wann genau und ob das nach...
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
236
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Hallo zusammen!

Eine Freundin bat mich um Hilfe, weil das DVD Laufwerk nicht mehr reagiert (sie weiß nicht, seit wann genau und ob das nach irgendeiner Änderung - Update vielleicht - war). Standard Windows 10 PC ohne Besonderheiten.

1. Das eingebaute SATA-LW reagiert nicht - auch nicht auf Notauswurf mit Büroklammer.
2. System-Manager zeigt das Gerät ganz normal als problemlos an.
3. Dateimanager zeigt das Gerät nicht an.
4. Vermutung: Halt defekt - externes Gerät gekauft und angeschlossen (USB).
5. System-Manager zeigt das neue Gerät zusammen mit dem eingebauten Gerät ganz normal als problemlos an; Dateimanager listet beide Geräte nicht. Treiber aktualisieren sagt "bestmögliche installiert".
6. Neues Gerät reagiert auf Öffnen (Taste). Nach Einlegen einer CD nicht endendes Blinken des LW und Rumfuhrwerken auf der Festplatte.
7. Bei "Sicheres Auswerfen" wird das Gerät gelistet - im Dateimanager weiterhin nicht.
8. Gerät mitgenommen und daheim an 2 Windows-10-PC angeschlossen: Funktioniert wie erwartet.

Bin ratlos. Ihr auch?

LG Gabriela
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Reagiert nicht...
Auf Not Auswurf mit Büroklammer reagiert nichts - da kommt nur die Schublade manuell vor, das ist alles...

Wenn das eingabaute Gerät bei dir auf 2 Win10 Geräten funktioniert, ist doch schon mal super.
Also wieder einbauen und das Gerät löschen und neu einbinden lassen.

Dann sollte das funktionieren
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
236
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Reagiert nicht...
Auf Not Auswurf mit Büroklammer reagiert nichts - da kommt nur die Schublade manuell vor, das ist alles...
Das wäre ja eine Reaktion. Ich schrieb aber doch "keine Reaktion".

Wenn das eingabaute Gerät bei dir auf 2 Win10 Geräten funktioniert, ist doch schon mal super.
Dies schrieb ich zum externen Gerät und ist der Hinweis, dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht an der HW liegt.
Also wieder einbauen und das Gerät löschen und neu einbinden lassen.
So was habe ich selbstverständlich probiert (auch andere SATA-Steckplatz). Ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Dann ausbauen und das Teil mal probeweise an einem anderen Gerät anschliessen.
Ich würde dann darauf tippen das dort auch nichts passiert - weil defekt :)
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
236
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Es geht darum, dass das neue, offensichtlich funktionstüchtige externe Gerät - nicht an SATA. sondern über USB angeschlossen - an diesem Rechner das gleiche Verhalten zeigt und es sich damit offensichtlich um ein Windows- und nicht um ein HW-Problem handelt. Das interne Gerät hängt nicht mehr am SATA-Bus und ist damit außen vor.

Es geht also nicht darum, ob das eingebaute Gerät defekt ist oder nicht, sondern um das im Eingangsposting beschriebene Verhalten (Anzeige im Geräte-Manager und bei "Geräte auswerfen", aber nicht im Dateimanager und damit kein Zugriff).

Die Hoffnung ist, dass jemand möglicherweise eine Erklärung dazu hat, ohne dass jetzt Detaillogs generiert und eingestellt werden müssen (das wäre der nächste Schritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.080
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Software, die das Laufwerk alleine für sich reklamiert, reicht schon aus. Such mal in der Registry in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" nach "LowerFilters" und "UpperFilters" und lösch diese.

Es ist übrigens nicht möglich, ein Problem richtig zu beurteilen, wenn sich der Fragesteller weigert Informationen zu liefern. Logs des Systems sind aber solche Informationen.
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
236
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Danke für den Tipp. Werde ich nachschauen, sobald das möglich ist.

Von Weigerung kann keine Rede sein. Ich habe aber auf den Rechner meiner Freundin keinen Zugriff (er steht ja nicht auf meinem Schreibtisch) und muss für so was warten, bis ich sie erwische und ich mir das aus der Ferne anschauen kann. Und lernen, wie welches Log zu generieren ist.

LG Gabriela

So - ich konnte in den Rechner schauen.
In de Registry finde ich für
LowerFilters den Eintrag "REG_Multi_SZ" und Daten "Afc"
UpperFilters den Eintrag "REG_Multi_SZ" und Daten "GearAspiWDM"

Das löschen?

LG Gabriela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.080
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du msst schon den angegebenen Pfad in der Registry einhalten. Nur "LowerFilters" und "UpperFilters", die für das DVD/CD Laufwerk eingetragen wurden, dürfen gelöscht werden.
 
Thema:

DVD Laufwerk Problem - nicht erkannt

Sucheingaben

win 10 dvd wird nicht erkannt

,

win 10 cd wird nicht erkannt

,

cd wird nicht erkannt

,
laufwerk probleme bei installation
, datenträger einlegen obwohl cd im laufwerk windows 10

DVD Laufwerk Problem - nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • DVD Laufwerk

    DVD Laufwerk: Hallo, habe auf meinem neuen Laptop Windows 10 installiert (hatte ich vorher auch )und finde jetzt nicht das DVD Laufwerk.Ist nicht auf...
  • DVD Laufwerk Problem

    DVD Laufwerk Problem: Hey Leute... folgender Text wird mir im Geräte Manager angezeigt: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen...
  • Mein DC/DVD Laufwerk

    Mein DC/DVD Laufwerk: Mein DC/DVD Laufwerk geht nicht mehr, was soll ich tun?
  • DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update

    DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update: Hallo, mein Geräte-Manager zeigt mir ein Problem mit dem Treiber des DVD-Laufwerks. Am 06.05.2018 wurde das Gerät automatisch migriert, ohne...
  • Was kann ich tun wenn mein DVD Laufwerk nicht funktioniert?

    Was kann ich tun wenn mein DVD Laufwerk nicht funktioniert?: Wie ich schon bei Microsoft gefragt hatte bin ich immer noch nicht schlüssig geworden. Es wird zwar im Geräte Manager angezeigt jedoch kann es...
  • Ähnliche Themen

    • DVD Laufwerk

      DVD Laufwerk: Hallo, habe auf meinem neuen Laptop Windows 10 installiert (hatte ich vorher auch )und finde jetzt nicht das DVD Laufwerk.Ist nicht auf...
    • DVD Laufwerk Problem

      DVD Laufwerk Problem: Hey Leute... folgender Text wird mir im Geräte Manager angezeigt: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen...
    • Mein DC/DVD Laufwerk

      Mein DC/DVD Laufwerk: Mein DC/DVD Laufwerk geht nicht mehr, was soll ich tun?
    • DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update

      DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update: Hallo, mein Geräte-Manager zeigt mir ein Problem mit dem Treiber des DVD-Laufwerks. Am 06.05.2018 wurde das Gerät automatisch migriert, ohne...
    • Was kann ich tun wenn mein DVD Laufwerk nicht funktioniert?

      Was kann ich tun wenn mein DVD Laufwerk nicht funktioniert?: Wie ich schon bei Microsoft gefragt hatte bin ich immer noch nicht schlüssig geworden. Es wird zwar im Geräte Manager angezeigt jedoch kann es...
    Oben