DVD-Laufwerk per Mausclick öffnen und schließen

Diskutiere DVD-Laufwerk per Mausclick öffnen und schließen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte mein DVD-Laufwerk per Mausclick öffnen und schließen. Ich habe bis jetzt nur die WinEject-Software gefunden, die aber offensichtlich...
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
156
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Ich möchte mein DVD-Laufwerk per Mausclick öffnen und schließen. Ich habe bis jetzt nur die WinEject-Software gefunden, die aber offensichtlich nicht unter Win 10 läuft. Kennt jemand ein Programm, das auch unter Win 10 läuft?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

RoWi

öffnen geht doch wie immer über rechte Maustaste -> auswerfen, da brauchts keine Software
Per Maus zu schließen enzieht sich meinem Verständnis, da man ja eh die DVD einlegen muss und dann noch schnell das LW zu schließen ist wohl eher kein Problem.
Anhang anzeigen 6747
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
156
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Vielen Dank für das Script. Es funktioniert prima. Ich hätte nicht gedacht, dass mein kleines Anliegen hier schon mal behandelt wurde, also sorry. Eine Frage noch: Wenn ich das Script irgendwann wieder vom Rechner löschen möchte, muss ich da irgendwas Besonderes beachten?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.447
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Nö, einfach löschen :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Genau, es ist einfach nur ein Script, das jederzeit Rückstandsfrei gelöscht werden kann. Sollte Dir die Zeit von 5 Sekunden nicht passen, dann öffne das Script zum Bearbeiten und pass die 5000 ms in der Zeile: Wscript.Sleep 5000 nach Deinen Wünschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazda3760

Mazda3760

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
104
Ort
Augsburg (Bayern)
Version
Version 1903 (Build 18362.239)
System
GIGABYTE 970A-DS3P FX , AMD FX-8350, 32 GB, GeForce GTX 1060, 2x SSD 860 evo 1 TB, div. Sata HD's
Hallo Alex,
der Script ist echt klasse und funktioniert super.
Vielen Dank
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Hast Du Probleme damit - eine klare Frage und ihre Lösung in Einklang zu bringen? Solche Kommentare, wie Deiner, gehören ganz sicher in die Rubrik "Antworten die die Welt nicht braucht".
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@ Alex

Ich hatte mir damals dein Script auch runtergeladen und es funktioniert in beide Richtungen super. Nochmals Danke dafür.
Ich hätte es gerne auf meinem alten Rechner gehabt, denn da ging die Schublade nicht über den Taster auf, da defekt. So musste ich immer eine CD im Laufwerk lassen, denn dann konnte ich auf "Auswerfen" klicken. Hab dann die CD/DVD eingelegt, die ich brauchte und die dann wieder drin gelassen.
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
645
Aber das hättest Du doch auch "viel eleganter" mit einer aufgebogenen Büroklammer und dem mechanischen Eject-Loch im Laufwerk hingekriegt, oder?

Kurz: Ich finde Alex' Skript auch sinnvoll, weil mein Rechner neben dem Schreibtisch steht und Eject-Knopf-Drücken Verrenkungen bedeuten würde. CD/DVD von oben in die Schublade fallen lassen geht aber problemlos und Schublade per Anschubsen schließen genauso. Aber dafür muss man ja auch nur den "Schließen"-Teil des Skriptes auskommentieren/löschen. Alternativ könnte man sich eine CD/DVD-Laufwerk-Utility-Suite mit 98MB von irgendeiner obskuren Seite herunterladen ;-)

Gruß
HP
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Aber das hättest Du doch auch "viel eleganter" mit einer aufgebogenen Büroklammer und dem mechanischen Eject-Loch im Laufwerk hingekriegt, oder?

Kurz: Ich finde Alex' Skript auch sinnvoll, weil mein Rechner neben dem Schreibtisch steht und Eject-Knopf-Drücken Verrenkungen bedeuten würde.
Da du auf deine Frage gleich die richtige Antwort gibst, brauch' ich ja nichts mehr schreiben. Danke.:)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eben, dafür müssen die meisten dann eine "Verwaltungssuite" für das Laufwerk haben, die unnötig Platz belegt und hunderte von Funktionen einbaut. Das Script ist einfach irgendwann mal auf genau die Frage nach dieser Möglichkeit entstanden oder wurde von mir aus Langeweile geschrieben. Ich hab ja auch schon andere Sachen einfach mal so umgesetzt, weil mich die Umsetzung rein mit Bordmitteln interessiert hat: http://www.win-10-forum.de/windows-10-treiber-and-hardware/3116-maustasten-per-makro-tauschen.html#post17913.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Eine Verwaltungssuite wäre für meine Bedürfnisse zu viel des Guten. Das Script reicht mir völlig, da es ganz genau das tut, was es soll. Nicht mehr u. nicht weniger.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich sehe das auch so. Wenn ich mir was wünsche, dann möchte ich die Umsetzung genau dieser Funktion, am besten mit Bordmitteln. Und weil das System diese Möglichkeiten fast nie von sich aus anbietet, setze ich sie dann selbst um und schreibe mir ein Script dafür. Dann kommen z.B. solche Sachen: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/667-windows-wartungsmodus.html bei raus, oder ich baue darauf auf und stelle dann solche Sachen zur Verfügung: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9293-windows-10-per-startmenue-herunterfahren-abgesicherten-modus-versetzen.html.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Das mit dem Startmenü kommt mir doch sehr bekannt vor. Achja, hab ich von dir.:)
neustart.PNG

Scripte schreiben und dergleichen kann ich leider gar nicht. Dafür musste bislang immer mein Bruder herhalten. Ich sehe nämlich auch keinen Sinn darin, mir irgendein überladenes Programm zu installieren, wenn es auch mit Boardmitteln, oder eben diesen selbst gebauten Scripten geht. Von daher finde ich das auch sehr nett, dass du die hier allen zur Verfügung stellst.
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Wenn man mehrere CD/DVD_Laufwerke hat kann man CDOpen 1.0 nehmen.
Ist schon alt läuft aber immer noch, nur die Option - Mit Windows automatisch starten - geht nicht.
Muss nicht installiert werden, nur die .exe starten und ist dann in der Taskleiste
Selbst in den Autostart als Verknüpfung eintragen, dann erscheint das Icon auch automatisch in der Taskleiste.
Per rechter Maus dann anklicken und die vorhanden Laufwerke werden angezeigt.
Da kann - öffnen / schließen - ausgewählt werden.

edit.
Irgendwie ist das nun eine andere Datei.
Hier mal das Original von 1999/2005 im Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Das wäre doch mal echt eine sinnvole Aufgabe für Cortana,wenn man ihr zurufen könnte.
"Cortana, DVD Schacht öffnen" ( oder schliessen) ,oder so was. Oder kann sie das etwa bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Keine Ahnung, ob die das kann, glaube ich aber nicht. Aber selbst wenn, wäre ich mit dem Mausklick schneller.
 
M

Melone

zitat areiland "Hast Du Probleme damit - eine klare Frage und ihre Lösung in Einklang zu bringen? Solche Kommentare, wie Deiner, gehören ganz sicher in die Rubrik "Antworten die die Welt nicht braucht". "
nee, aber Du hast Probleme damit, wenn jemand Dir erklärt, dass Du mit Deinen Scripts Sachen verkaufen willst, deren Lösung es bereits mit Boardmitteln gibt.
Wie weiter oben schon beschrieben: rechte Maustaste / auswerfen.
Dasselbe bei Deinem "Mausscript": Systemsteuerung / Eigenschaften Maus / primäre und sekundäre Taste umschalten.
 
Thema:

DVD-Laufwerk per Mausclick öffnen und schließen

Sucheingaben

laufwerk öffnen befehl win 10

,

cd laufwerk öffnen windows 10

,

cd laufwerk öffnen

,
DVD Laufwerk öffnen
, dvd laufwerk öffnen windows 10, laufwerk öffnen, cd fach öffnen windows 10, cd auswerfen windows 10, dvd laufwerk schließen, DVD-Laufwerk öffnen, wie kann ich dvd laufwerk bei windows 10 öffnen , windows 10 cd laufwerk öffnen, cd laufwerk öffnen tastenkombination, laufwerk öffnen windows 10, cd laufwerk vom pc öffnen windows 10, asus cd laufwerk öffnen, cd öffnen und schließen, cd fach öffnen, laufwerk d öffnen windows 10, asus laptop laufwerk öffnen, DVD fach öffnen, Laufwerk mit programm öffnen, DVD-Laufwerk per Mausklick öffnen und schließen, asus laptop cd laufwerk öffnen, medion akoya laufwerk öffnen

DVD-Laufwerk per Mausclick öffnen und schließen - Ähnliche Themen

  • Mein DC/DVD Laufwerk

    Mein DC/DVD Laufwerk: Mein DC/DVD Laufwerk geht nicht mehr, was soll ich tun?
  • Externes Dvd-Laufwerk

    Externes Dvd-Laufwerk: Hallo, mein Dvd-Laufwerk von Samsung wird zwar von meinem Laptop erkannt, es kann aber die Installations-CD nicht installiert werden und auch...
  • CD/DVD Laufwerk

    CD/DVD Laufwerk: Mein CD/DVD Laufwerk kann ich nicht öffne. Wenn ich es mit Gewalt öffne und eine CD einlege tut sich nichts. Wer kann mir helfen?
  • Nach 1809 Update kein externes DVD Laufwerk mehr nutzbar

    Nach 1809 Update kein externes DVD Laufwerk mehr nutzbar: Habe erst kürzlich ca. vor 2 Wochen das neue Update Windows10 automatisch bekommen. Optisch und funktionell soweit gut. Aber das Laptop ist...
  • Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funt

    Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funt: siehe oben
  • Ähnliche Themen

    Oben