DVD-Laufwerk hat Probleme mit Daten-CD --> Fotodateien

Diskutiere DVD-Laufwerk hat Probleme mit Daten-CD --> Fotodateien im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe folgendes Problem: bei meinem Asus-Laptop X71SL ist ein DVD-Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-L633A ATA Device eingebaut. Das Bios...
G

Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
bei meinem Asus-Laptop X71SL ist ein DVD-Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-L633A ATA Device eingebaut.
Das Bios erkennt das Laufwerk.
Im Gerätemanager ist ein Fragezeichen auf dem Icon. Das Laufwerk ist gelistet unter "Unbekannt". Beim Klick auf Eigenschaften steht im Gerätestatus jedoch "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Gehe ich auf Treiber aktualisieren kommt die Meldung "aktuellster Treiber wird bereits verwendet" (dabei handelt es sich aber nur um den Standard-Treiber für CDROM von Microsoft.
Ich habe nun verschiedene CD's mit Fotos drauf (die CD's wurden nicht auf meinem Rechner gebrannt). Lege ich die CD ein, fängt das Laufwerk an zu drehen und bricht sofort wieder ab. Dann läuft es wieder an und bricht erneut ab, usw. Im Explorer läuft oben der grüne Balken, und läuft und läuft.
Lege ich allerdings eine CD ein mit Musikdateien, dann wird diese erkannt und ich kann die Ordner öffnen.
Ebenfalls kein Problem war eine Treiber-CD, auch die wurde erkannt und geöffnet.
Zudem habe ich eine Film-DVD eingelegt, auch diese wurde erkannt.
Mir kommt es so vor, alls ob das Laufwerk Probleme mit den Bildern hat. Kann man dem Laufwerk irgendwie beibringen, das es auch die Bild-CD's öffnet?
Die original Treiber CD ist für WIN Vista, wenn ich die einlege und auf das InstallationsIcon klicke, kommt die Meldung, dass diese App mit diesem Betriebssystem nicht geöffnet werden kann.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Gruß Martha
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wurden die Foto CDs vielleicht beim Brennen nicht finalisiert? Dann können sie auf anderen Rechnern nicht gelesen werden.
 
G

Gast

Hallo,

doch, die CD wurde finalisiert. Sie lässt sich auf anderen Rechnern öffnen und die Fotos kann man auf anderen Rechnern anschauen, kopieren,...

Gruß Martha

Hallo,

hat noch jemand eine Idee?

Gruß Matha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Erzähl halt auch mal was zu den Inhalten dieser CDs! Welche Dateiformate liegen darauf? Möglicherweise erkennt das Laufwerk die CDs nicht, weil sie mit hoher Geschwindigkeit gebrannt wurden und das Laufwerk damit nicht zurechtkommt. Dann würde ich die Bilder eben über einen anderen Weg auf den Rechner transferieren, z.B. indem ich sie auf einen USB Stick kopiere und so auf diesen Rechner bringe.
 
G

Gast

Hallo,

auf der CD sind Bilder im Format JPG mit einer Größe von ca 4,3MB pro Bild. Mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wurde, weiß ich nicht.
Hab noch über einen USB-Stick Linux Puddy gebootet. Dort konnte ich aber überhaupt kein CD/DVD Laufwerk finden.
Bringt uns also auch nicht weiter.

Gruß Martha
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.069
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Martha,
Du könntest das Laufwerk über den Gerätemanager einmal deinstallieren und Treiber löschen.
Dann einen kompletten Windows Neustart.
Das Laufwerk wird dann neu eingelesen.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

Sollte das keine Abhilfe bringen,
was ist als Standard Software für die Bildanzeige eingestellt?
Teste ruhig mal Irfan View als Standard (nur ein Beispiel!).

Ist eventuell Brennsoftware oder Fremdvirenscanner/ Virtuelle Software installiert die störend eingreift ( zwar unwahrscheinlich wenn Musik und Film klappt....)?
 
G

gast

Hallo,

hab das Laufwerkim Gerätemanager deinstalliert und Rechner neu gestartet. Hat nichts gebracht. Wird neu erkannt und unter Unbekannt angezeigt.
Was ich noch rausgefunden hab. Es waren mehrere CD's die ich bekommen habe. Keine ging, außer eine und die war eine DVD, keine CD.
Bringt das jemand weiter?

Gruß Martha
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Vermutlich liegt es an der Kombination DVD-Laufwerk und CDs. Wenn die alle aus einer Charge sind, kann es vorkommen, dass die einfach nicht mit einem sehr viel älteren oder neueren Laufwerk zusammenarbeiten wollen. Habe da vor mehr als 10 Jahre Listen zu Verträglichkeiten im Internet gefunden, da ging es auch um ein ähnliches Problem.
 
Thema:

DVD-Laufwerk hat Probleme mit Daten-CD --> Fotodateien

DVD-Laufwerk hat Probleme mit Daten-CD --> Fotodateien - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Externes Dvd-Laufwerk: Hallo, mein Dvd-Laufwerk von Samsung wird zwar von meinem Laptop erkannt, es kann aber die Installations-CD nicht installiert werden und auch...
CD Laufwerk: ich habe windos 10 jetzt habe ich eine CD mit einem Deutschkurs eingelegt, aber sie startet nicht. Es kommt die Meldung nach dem einlegen Audio...
CD/DVD abspielen Win10 / Version 1809 funktioniert nicht mehr.: Hallo @ all, seit ein paar Tagen habe ich auf drei Rechnern, alle mit Win10 Version 1809, das gleiche Problem. Es werden keine CD/DVDs...
Methoden, die Microsoft zur Herstellung des DVD-Laufwerkes m.H. der Registry anbietet, funktionieren: Ich habe alle möglichen Methoden von Microsoft zu Wiederherstellung / Erkennung des Laufwerkes m. H. der Registry- Einträge ausprobiert, und...

Sucheingaben

dvd laufwerk erkennt cd nicht

,

Windows 10 erkennt Daten DVD nicht

,

windows 10 erkennt cd nicht

Oben