DVD Laufwerk funktioniert nicht auf Windows 10

Diskutiere DVD Laufwerk funktioniert nicht auf Windows 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; ich habe folgendes Problem. Das DVD Laufwerk funktioniert nicht und das seit anfang an. Ich habe es eigentlich auch nicht groß vermisst aber nun...

eric70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
18
ich habe folgendes Problem. Das DVD Laufwerk funktioniert nicht und das seit anfang an. Ich habe es eigentlich auch nicht groß vermisst aber nun benötige ich es. Es wird unter Laufwerke angezeigt aber nicht under CD/DVD. Leider kann ich W10 auch nicht mehr zurücksetzen.
Ich kann das Laufwerk auch nicht initialisieren. Es ist schon sehr frustrierend.
Treiber Deinstallieren habe ich auch schon probiert und SCSI/ATAPI treiber sind angeblich auch auf dem neusten Stand
 

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
machs wie ich, kauf dir ein externes Laufwerk, welches du über USB anschließen kannst wodurch du alle Sorgen los bist ;)

Es gibt auch externe 5,25-Laufwerks-Cases, mit welchen du dein jetziges Laufwerk zu einem USB-Laufwerk umfunktionieren kannst...einfach mal googeln ;)
 

eric70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
18
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass unter Windows 7 alles funktionierte aber unter 10 nicht und ich mir neue Laufwerke zulegen muss. Ich würde ja sogar in Erwägung ziehen zurück auf 7 zu gehen. Eigentlich mochte ich 10 nur wegen der XBox funktion. Doch ohne Laufwerk ist das auch nicht sooo einfach ;)
Zudem wird das Laufwerk ja angezeigt aber nun mal unter Laufwerke und nicht unter CD/DVD
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.837
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo eric70,
in der Datenträgerverwaltung siehst Du es?
Ordne ihm bitte mal einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.
Außerdem berichteten User, es half den SATA Port zu wechseln, Neustart und das Gerät war wieder in Funktion.
Einigen half sogar Gerät abhängen, Neustart ohne Gerät.
Erneut runterfahren, Gerät anschließen, schwubbs wieder da.
Vielleicht hilft es Dir auch?!

PS: Das Laufwerk wird im BIOS angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

eric70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
18
ja , bei datenträgerverwaltung kann ich es sehen aber ist nicht initialiesiert und wenn man das machen möchte verweigert er. es ist ein lapptop also ist da nicht viel mit sata port wechseln
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.837
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Jupp,
das ist dann schlecht. ;-)
Du kannst es erst mal manuell im GM deinstallieren und Treiber löschen, kompletter Neustart:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

Danach ausbauen, meist nur eine kleine Schraube die es hält.
Dann ohne ein Neustart, runterfahren, wieder einbauen.

Sonst fallen mir noch die beliebten Upper/Lower Filters ein.
Windows: DVD-Laufwerk verschwunden - PCtipp.ch
Wenn Sie hingegen Windows 10 haben, können Sie das Fix-it nicht benutzen. Sie müssen die Sache manuell erledigen, wie nachfolgend beschrieben.

Ist ein Brenn Programm installiert?
Vielleicht als letztes auch mal deinstallieren.
 
Thema:

DVD Laufwerk funktioniert nicht auf Windows 10

DVD Laufwerk funktioniert nicht auf Windows 10 - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Brennen von CDs / DVDs funktioniert nicht - Obwohl Kopieren und Lesen von CDs und DVDs einwandrei funtkoniert - WINDOWS 10 Home 64Bit: Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. einer Woche habe ich festgestellt, dass das in meinem in 2018 gekauften DELL-Laptop (mit Windows 10 Home...
DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019: Der Fehler bestand schon vor dem Update. Obwohl das DVD-Laufwerk in der in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt wird und als...
USB Floppy-Disk-Laufwerk wird im Geräte-Manager von Windows 10 angezeigt, aber nicht im Explorer.: USB Floppy-Disk-Laufwerk wird im Geräte-Manager von Windows 10 angezeigt, aber nicht im Explorer. Laufwerk: MITSUMI D353FUE USB FDD USB Device...

Sucheingaben

windows 10 dvd laufwerk liest nicht

,

win 10 DVDCD-ROM-Laufwerke nicht vorhanden

,

dvd funktioniert nicht mehr

,
dvd Rw laufwerk e macht nichts
, windows 10 dvd laufwerk funktioniert nicht mehr, dvd laufwerk windows 10 funktioniert nicht, windows 10 dvd laufwerk funktioniert nicht, win10 cd laufwerk verschwunden, cd rom laufwerk funktioniert nicht windows 10, dvd laufwerk funktioniert nicht, sata cd rom liest nicht, laptop dvd laufwerk funktioniert nicht nach win10 update, dvd lw läuft nicht unter Windows 10, windows 10 dvd Laufwerk funktioniert nur im abgesicherten Modus, dvd brenner geht nicht www.win-10-forum.de, dvd laufwerk nicht initialisiert, dvd brenner keine funktion win 10
Oben