DVD-Laufwerk erscheint nicht; gegoogelte Tipps helfen nicht

Diskutiere DVD-Laufwerk erscheint nicht; gegoogelte Tipps helfen nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Comm, nach Upgrade finde ich mein DVD-Laufwerk nicht mehr im Explorer. Suche per Google ergab als erstes den Tipp, im Gerätemanager...
C

Cleo29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
3
Hallo liebe Comm,

nach Upgrade finde ich mein DVD-Laufwerk nicht mehr im Explorer. Suche per Google ergab als erstes den Tipp, im Gerätemanager auf DVD-Laufwerk zu gehen und den Treiber zu aktualisieren. Den Eintrag "CD-/DVD-Laufwerk" habe ich gar nicht (ausgeblendete Laufwerke anzeigen ist aktiviert; nach geänderter Hardware habe ich auch suchen lassen).

Dann fand ich nur noch ansonsten den Tipp, in die Registry zu gehen und unter HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
\atapi\Controller0 zu gehen und dort einen Wert EnumDevice1 einzutragen. Ich habe aber gar keinen Eintrag Controller0. Es steht unter atapi einzig und allein ein Eintrag Enum (auch dort nichts von Controller0).

Was mache ich jetzt ..... wie kriege ich mein DVD-Laufwerk ans Rennen? Ich finde keine weiteren Tipps mehr, bin etwas verzweifelt, weil ich eigentlich nicht rücksetzen möchte ......

Wäre sehr sehr dankbar für Hilfe,

beste Grüße, Cleo
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.150
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
C

Cleo29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
3
Nein, in der Tat ..... das Internet hatte ich noch nicht durch. Ich denke, wenn man sich eine Stunde erfolglos müht, dann darf man vielleicht doch mal eine Frage im Forum stellen .....

Der Tipp mit dem Schlüssel selbst anlegen war aber richtig. Da ich so was noch nie vorher gemacht habe und die Registry für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist, bin ich weiter durch´s Netz gegeistert und habe schließlich dann einen Eintrag gefunden, mit dem man den Schlüssel anlegen kann.

Für alle mit demselben Problem hier die Lösung:

Die Eingabeaufforderung als Admin öffnen: Windows-Taste, cmd eingeben, cmd.exe rechtsklicken, als Admin ausführen
In der Eingabeaufforderung folgenden Befehl absetzen: reg.exe add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0 /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001

Ich habe sicherheitshalber nochmal ein aktuelles Backup gezogen, einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und auch die registry vorher exportiert.

Rechner rebooten, das Gerät wurde dann bei mir im Gerätemanager angezeigt. Habe die Treiber einmal aktualisieren lassen, danach war das Gerät im Explorer da. Allerdings komischerweise nicht im linken Bereich des Explorers, sondern nur, wenn ich auf "Dieser PC" gehe; dort steht es dann unter "Geräte". Falls für diesen Umstand jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit, denn weitere Zeit, um mich darum zu kümmern, habe ich im Jahresendstress nicht.

Vielen Dank und allen eine schöne Vorweihnachtszeit,

Cleo
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.150
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
C

Cleo29

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
3
Besten Dank, Alex!

Nochmal eine schöne Vorweihnachtszeit und ein charmantes Wochenende,

Cleo
 
Thema:

DVD-Laufwerk erscheint nicht; gegoogelte Tipps helfen nicht

Sucheingaben

window10 dvd laufwerk suchen

,

regestrykey dvdlaufwerk

,

Dvd Laufwerk erscheint nicht im Explorer Windows10

DVD-Laufwerk erscheint nicht; gegoogelte Tipps helfen nicht - Ähnliche Themen

  • fehlendes DVD-Laufwerk

    fehlendes DVD-Laufwerk: In meinem PC sind zwei DVD-RAM Laufwerke vorhanden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wird nur ein Laufwerk angezeigt.
  • Probleme mit dem DVD-RW Laufwerk D:

    Probleme mit dem DVD-RW Laufwerk D:: Hallo zusammen,habe Probleme mit dem DVD-RW Laufwerk kann noch brennen und jetzt auch keine Normalen Original CD abspielen noch kopieren da tut...
  • DVD Laufwerk startet nicht

    DVD Laufwerk startet nicht: Hallo zusammen Aus unerklärlichen Gründen startet mein DVD Laufwerk nicht mehr. Ich habe schon alle Turnübungen via Gerätemanager gemacht, das...
  • Vom DVD-RW-Laufwerk (F:) wird nicht gelesen

    Vom DVD-RW-Laufwerk (F:) wird nicht gelesen: Vom DVD-RW-Laufwerk (F:) wird nicht gelesen. Ein externes USB-Gerät funktioniert.
  • DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen"

    DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen": DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen" das DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben