DVD Iso mit Doppelklich mit VLC öffnen.

Diskutiere DVD Iso mit Doppelklich mit VLC öffnen. im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Leute. Heute folgendes Problem: Ich nutze für DVD image (Iso Datein) gern den VLC-Player. Nun gibts folgendes Problem. Wenn ich ein Iso in...
S

steak86

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2015
Beiträge
11
Version
Win10 Home 32 Bit
System
Intel Atom Z3735F, 2GB Ram, Audio Intel SST,
Hi Leute. Heute folgendes Problem:

Ich nutze für DVD image (Iso Datein) gern den VLC-Player.

Nun gibts folgendes Problem.

Wenn ich ein Iso in ein Virtuelles Laufwerk Lege und dann mit Doppelklick starten will, startet automatisch imgBurn anstatt der VLC Player. Kann man die Reihenfolge des Startens mit Doppelklick bzw Enter Taste irgendwo ändern? Es ist auch nicht relevant, welches Programm ich nutze für Virtuelle Laufwerke, es bleibt immer das selbe Problem. Momentan nutze ich DVDfab Virtuell Drive.

MfG!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.603
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hier kannst Du festlegen, mit welchem Programm ein Dateiformat geöffnet werden soll - entweder im gezeigten Bild genrell für die Obergruppe - oder nach Dateityp wunschgemäß etwas differenzierter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

steak86

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2015
Beiträge
11
Version
Win10 Home 32 Bit
System
Intel Atom Z3735F, 2GB Ram, Audio Intel SST,
Hallo.

Beide Anhänge lassen sich nicht öffnen...

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.603
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Nochmal der Screen

XXX

- geht es jetzt?

- - - Aktualisiert - - -

falscher Screen^^ - was ist los mit mir^^

jetzt aber

standard apps.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steak86

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2015
Beiträge
11
Version
Win10 Home 32 Bit
System
Intel Atom Z3735F, 2GB Ram, Audio Intel SST,
Unbenannt.png

Deinen Weg bin ich nun gegangen, es ist standart auf VLC eingestellt. Gehe ich aber weiterhin in den Arbeitsplatz und klicke Doppelt auf die Iso Datei, die im Virtuellen Laufwerk liegt, wird die "DVD" weiterhin mit ImgBurn gestartet.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.603
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
... dann ist die .iso noch dem Image burn zugeordnet. Der VLC Player ist ja auch keine Anwendung, um standardmäßig Iso-Dateien zu öffnen. Eine Iso öffne ich einfach mit Rechtsklick Kontext-Menü "bereitstellen". Dann habe ich das Image, was ich dann nach Wunsch wiederum im Kontext-Menü öffnen kann oder mit Doppelklick auf die Datei dann mit der entsprechend logischen richtigen Anwendung. Die Funktion des Bereitstellens des Images übernimmt bei Dir DVDfab Virtuell Drive, nehme ich an. Darin müsstest Du die zu öffnende Image-Datei sehen und diese mit Doppelklick öffnen können. So kenne ich das von einem virtuellen Laufwerk her (siehe unten, was ich damals nutzte, bevor man eine Iso mit Win öffnen konnte)

Wenn Du DVDfab Virtuell Drive nutzt, was ich nicht kenne, müsste dann in diesem Tool eingestellt werden, mit welchem Programm die eingelegte Iso (nun als Image verfügbar) geöffnet (abgespielt) werden soll. Auf Deinem Screen ist ja die Option vorhanden, mit dem VLC Media Player zu öffnen. Wenn Du den als Standard für Iso-Dateien festlegen würdest, würde mit ihm ja jede Iso geöffnet. Das ergibt eigentlich ja keinen Sinn. Also würde ich DVDfab Virtuell Drive als Standard festlegen, wobei ich nicht weiß, ob Du da jedes Iso einlegen kannst oder nur DVD Iso s.

Im Moment fehlt mir etwas das Verständnis, warum Du eine Iso auf einer DVD hast. Wenn schon DVD, brennt man doch da das Image der Iso drauf und alles ist gut, lässt sich dann bei entsprechendem Medium (Video/Audio) mit VLC Player automatisch öffnen.

Ich habe früher Virtual Clone Drive als virtuelles Laufwerk genutzt. Das hatte immer super funktioniert mit dem Öffnen jedwelcher Iso´s.

Vielleicht beschreibst Du mal, was Du genau anwendest, also was ist das für ein Iso und warum möchtest Du das standardmäßig
im VLC Player öffnen lassen. Vielleicht ist deine Vorgehensweise im Ansatz nicht optimal. Jedenfalls finde ich es ungewöhnlich, ein Iso auf einer DVD zu haben und das dann automatisch öffnen lassen zu wollen. - weil, das ist ja nur eine Form eines Iso´s was Du nutzt. Du musst ja außerdem auch in der Lage sein, jedwelches andere Iso richtig öffnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steak86

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2015
Beiträge
11
Version
Win10 Home 32 Bit
System
Intel Atom Z3735F, 2GB Ram, Audio Intel SST,
Im Moment fehlt mir etwas das Verständnis
Wer Brennt denn heut zu tage noch DVD´s ? :cool:

Die werden bei mir als iso auf ext. HDD gespeichert, ins Virtuelle Laufwerk gepackt, angeschaut und gelöscht.

Aber das VLC standardmäßig DVD- iso´s öffnen kann, ist doch auch "neu", oder? Ich meine mich wage erinnern zu können, das VLC das nicht so einfach konnte... Eigentlich ist das Problem ja auch damit beseitigt, weil VLC die iso´s standardmäßig öffnet, dann bräuchte ich ja eigentlich auch kein Virt. Lw mehr...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Du ein Iso-File in ein virtuelles Laufwerk legst, dann kannst Du das ja äusserst schlecht gleichzeitig in einem anderen Programm mounten.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.296
Ort
HH
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@steak86
so isses, du solltest die iso mit rechts anklicken und "öffnen mit" wählen. Dann den Vlc Player auswählen und es sollte der Film starten.
 
S

steak86

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2015
Beiträge
11
Version
Win10 Home 32 Bit
System
Intel Atom Z3735F, 2GB Ram, Audio Intel SST,
du solltest die iso mit rechts anklicken und "öffnen mit" wählen
und das ist mir zu"umständlich und kann sicherlich auch geändert werden ;-)
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.296
Ort
HH
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Wenn du dann unten auf "immer öffnen mit" wählst, was passiert dann?
Es werden dann nur alle iso´s mit dem VLC gestartet.
Du kannst auch erst den Player öffnen und die iso einfach rein ziehen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eigentlich wäre es sinnvoller, das mit der automatischen Wiedergabe zu lösen. Also dass nach dem Mounten des Iso-Files als Laufwerk direkt VLC zur Wiedergabe gestartet wird. Dazu brauchs dann, ausser natürlich VLC zum Abspielen, nichts an zusätzlichen Programmen und umgebogenen Dateizuordnungen. Denn Windows kann Iso-Files auch ohne zusätzliche Tools als Laufwerk bereitstellen und ist auch in der Lage bei erkennen der entsprechenden Strukturen auf diesem Laufwerk den dafür festgelegten Player zu starten.

Von daher frage ich mich immer wieder, warum manche solche Umwege gehen müssen und alles mögliche umbiegen, statt einfach nur die Autowiedergabe zu nutzen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.603
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe das nun mal nachgestellt. Ich habe mir ein mp4 Video als Iso gemacht.

Anschließend:

- Doppelklick auf Iso-Datei zeigt das Image
- Doppelklick auf Image spielt das Video im VLC Player ab

Einfacher geht es m.E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
524
Ort
neben Herne
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
...Von daher frage ich mich immer wieder, warum manche solche Umwege gehen müssen und alles mögliche umbiegen, statt einfach nur die Autowiedergabe zu nutzen.
mmh, die Autowiedergabe ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Der Grund:
Ich öffne fremde Dateien, egal welcher Art nur nach einen Viren-scann. Das geht mit der Autowiedergabe nicht.
Da handelt es sich bei fremden Dateien um USB-Sticks und auch DVD/CD .

Ansonsten ist es wirklich umständlich, was der TE da anstrebt. Ein Mausklick mehr ist doch keine Zumutung.

Gruß Harald
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Bei mir ist die automatische Wiedergabe schon seit Windows 95 immer aus gewesen. Allerdings lässt sie sich inzwischen auch nur für bestimmte Medien konfigurieren, so dass z.B. alleine DVDs automatisch wiedergegeben werden.
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
524
Ort
neben Herne
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
gut so, allerdings versteckt sich inzwischen Malware auch in Videos und Musikdateien. Selbst in Bilddateien wurden sie schon entdeckt....
und nein, ich habe keine Paranoia ;-)

Das schlimmste ist allerdings die infizierte Hardware in USB Sticks. An diese Kameraden kommt man nur schwer dran.

Gruß Harald
 
Thema:

DVD Iso mit Doppelklich mit VLC öffnen.

DVD Iso mit Doppelklich mit VLC öffnen. - Ähnliche Themen

  • ISO auf DVD brennen

    ISO auf DVD brennen: Das aktuelle Win10_1809Oct_v2_German_x64.iso ist 5,7GB groß. Wie soll man das auf eine DVD bekommen? Ich bin davon abhängig, von DVD zu...
  • Windows 10 Iso DVD

    Windows 10 Iso DVD: Hallo. Habe Gerade Eine Iso Windows 10 64 bit, Erstellt und wollte neu Installieren..Das hat Leider nicht Funktioniert .Da Folgende Meldung Bitte...
  • Win 10 Media Creation Tool- DVD und direkter ISO- Download unterschiedliche Größe

    Win 10 Media Creation Tool- DVD und direkter ISO- Download unterschiedliche Größe: Hallo, ich habe für eine Neuinstallation des PCs meines Vater eine Windows 10 DVD mit dem Media Creation Tool erstellt. Jetzt wollte ich mir für...
  • Fall Creators Update ISO-Dateien zum Erstellen einer Installations-DVD

    Fall Creators Update ISO-Dateien zum Erstellen einer Installations-DVD: Hallo, das Fall Creators Update wurde gestern über die automatische Update-Funktion- ohne jegliche Probleme - auf meinen PC - installiert. Mein...
  • Windows 10 Deployment - ISO-Boot ohne USB oder DVD

    Windows 10 Deployment - ISO-Boot ohne USB oder DVD: Hallo Zusammen, da meine Recherche zu diesem Thema nichts ergeben hat, wollte ich mal direkt in der MS-Community nachfragen. Wir stehen kurz...
  • Ähnliche Themen

    • ISO auf DVD brennen

      ISO auf DVD brennen: Das aktuelle Win10_1809Oct_v2_German_x64.iso ist 5,7GB groß. Wie soll man das auf eine DVD bekommen? Ich bin davon abhängig, von DVD zu...
    • Windows 10 Iso DVD

      Windows 10 Iso DVD: Hallo. Habe Gerade Eine Iso Windows 10 64 bit, Erstellt und wollte neu Installieren..Das hat Leider nicht Funktioniert .Da Folgende Meldung Bitte...
    • Win 10 Media Creation Tool- DVD und direkter ISO- Download unterschiedliche Größe

      Win 10 Media Creation Tool- DVD und direkter ISO- Download unterschiedliche Größe: Hallo, ich habe für eine Neuinstallation des PCs meines Vater eine Windows 10 DVD mit dem Media Creation Tool erstellt. Jetzt wollte ich mir für...
    • Fall Creators Update ISO-Dateien zum Erstellen einer Installations-DVD

      Fall Creators Update ISO-Dateien zum Erstellen einer Installations-DVD: Hallo, das Fall Creators Update wurde gestern über die automatische Update-Funktion- ohne jegliche Probleme - auf meinen PC - installiert. Mein...
    • Windows 10 Deployment - ISO-Boot ohne USB oder DVD

      Windows 10 Deployment - ISO-Boot ohne USB oder DVD: Hallo Zusammen, da meine Recherche zu diesem Thema nichts ergeben hat, wollte ich mal direkt in der MS-Community nachfragen. Wir stehen kurz...
    Oben