DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update

Diskutiere DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Geräte-Manager zeigt mir ein Problem mit dem Treiber des DVD-Laufwerks. Am 06.05.2018 wurde das Gerät automatisch migriert, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Hallo,
mein Geräte-Manager zeigt mir ein Problem mit dem Treiber des DVD-Laufwerks.
Screenshot (183).jpgScreenshot (184).jpgScreenshot (185).jpgScreenshot (186).png
Am 06.05.2018 wurde das Gerät automatisch migriert, ohne dass ich es gemerkt habe.
Ich habe den Treiber deinstalliert mit Neustart und bekomme die Info, dass ich die neueste Treiberversion habe. Trotzdem geht das Laufwerk nicht und ich erhalte eine Fehlermeldung Code 39.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.453
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Laut Screenshot #1 werkelt der GEARAspiWdm.sys im System, das ist ein Filtertreiber, der z.B. von iTunes installiert wird. Und der könnte das Problem sein.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.940
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.985) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Eventuell hilft es auch das Brennprogramm ( falls nicht MS Brennfunktion genutzt wird) zu deinstallieren, Neustart und es erneut versuchen
 

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Hallo areiland,
danke für den Tipp. Ich habe den GEAR Treiber aktualisiert und die Fehlermeldung im Gerätemanager ist verschwunden. Allerdings wird jetzt das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Wie kann ich es neu installieren?
Gruß Bayern-Horst
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.453
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das DVD/CD-Laufwerk im Gerätemanager entfernen und Windows neu starten. Alternativ bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll ausführen. Oder eben in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll ausführen. Alternativ ginge auch eine Verknüpfiung mit der Befehlszeile: cmd.exe /c RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Das DVD/CD-Laufwerk ist wieder im Gerätemanager mit dem alten Fehler.
 

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Hallo Sabine,
ich habe kein Gerät, das den GEAR-Treiber benötigt. areiland hat vermutet, dass der GEAR-Treiber über iTunes installiert worden ist. Jetzt habe ich iTunes deinstalliert und weiss nicht, wie ich den GEAR-Treiber wieder los werden kann.
Liebe Grüße
Bayern-Horst
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Zuletzt bearbeitet:

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Mit den Befehlen, die areiland angegeben hat, wird in der Maske "Hardware sicher entfernen, keine Hardware angezeigt.
Nach mehrmaligem Deinstallieren des DVD/CD-Laufwerks und Neustart zeigt mir der Gerätemanager folgendes wie immer an.
Kann Code 39 weiterhelfen?
Screenshot (187).jpgScreenshot (188).jpg
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.453
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie man sieht ist der Gear-Treiber auch weiterhin im System vorhanden. Der muss weg, denn der ist heillos veraltet! Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl pnputil -e aus, der listet Dir alle selbst installierten Treiber auf und wird eben auch den Gear aufführen. Hier merkst Du Dir die bei "Veröffentlichter Name" genannte Oemnn.inf. Mit dieser Angabe bildest Du die Befehlszeile: pnputil -delete-driver oemnn.inf -force, um die vollständige Deinstallation des Treibers zu erzwingen.
 

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Mit pnputil -e rauscht die Liste der installierten Treiber bei mit in 0,5 sec. durch und verschwindet. Wie kann ich sie anhalten?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.453
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kommt davon, wenn man irgendwas macht, aber nicht das was empfohlen wurde! Denn ich hatte geschrieben: "Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl pnputil -e aus" und damit meinte ich nicht, dass Du den Befehl an einer anderen Stelle ausführen sollst! In einer extra vorher geöffneten Eingabeaufforderung wird die Liste nämlich erstellt und bleibt auch durchsuchbar im Fenster stehen.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Schieberegler -- scrollbar

Fenster rechte seite.

Oder cursor rasten nutzen.
 

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Ich habe den Befehl mit WIN-Taste + r eingegeben und habe Admin-Rechte.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.453
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und genau davon habe ich nirgendwo was geschrieben! Denn ich schrieb: Eingabeaufforderung mit Adminrechten, also ins Startmenü, den Begriff eingeben und einen Rechtsklick auf das Ergebnis, um sie auch als Administrator auszuführen. Und dann weiter meiner Anleitung folgen.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.168
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Horst,

das ist aber keine administrative Eingabeaufforderung!

Im Startmenü unter "Windows-System" die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick über Mehr "Als Administrator ausführen" anklicken!

Eingabeaufforderung.jpg

Liebe Grüße

Sabine
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Anscheinend aber nicht.

Mach so wie die empfohlen wurde und gut .

Alternative mit rechter Maustaste auf Windows Symbol und

EINGABEAUFFORDERUNG mit Administrator ausführen..

Lg
 

Bayern-Horst

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
14
Version
Win 10 pro
System
intel i5-4460 3200 MHz, RAM 8 GB, GA-Z97P-D3
Von GEAR war kein Treiber dabei nur von Samsung.Screenshot (190).png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update

DVD/CD-ROM-Laufwerk Samsung SH-224DB geht nicht mehr vermutlich nach WIN 10-Update - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
DVD/CD Laufwerk macht Probleme: Guten Tag! Mein DVD/CD Laufwerk kann keine Datenträger mehr wiedergeben. Fehlermeldung beim VLC Player: Ihre Eingabe kann nicht geöffnet werden...
Deinstallation eines internen DVD-Laufwerks - wie neu installieren?: Hallo, nachdem ich das DVD-Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert hatte (weil es im Explorer nicht mehr angezeigt wurde und nicht mehr...

Sucheingaben

samsung sh 224db treiber windows 10

,

samsung sh 224db nach windows 10 update

,

win10 cd laufwerk verschwunden

,
sh-224db treiber
, tsstcorp cddvdw sh-224db treiber windows 10, tsstcorp cddvdw sh-s224db wird nicht erkannt win 10, windows 10 gerätemanager keine cdrom Laufwerke, nach win 10 1903 cd laufwerk geht nicht mehr, tsstcorp cddvdw sh-224bb unter win10 funktioniert nicht, SH-224BB firmware download
Oben