DVD-Brenner brennt nicht

Diskutiere DVD-Brenner brennt nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte hier nochmal ein Thema "aufwärmen", mit dem ich mich seit mehr als zwei Jahren herum schlage, auch hier im Forum, und auf das ich...
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #1
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
53
Ich möchte hier nochmal ein Thema "aufwärmen", mit dem ich mich seit mehr als zwei Jahren herum schlage, auch hier im Forum, und auf das ich damals keine zielführenden Hinweise finden konnte - vielleicht sind wir ja inzwischen weiter:

Ich benutze einen PC mit Windows 10 Pro 64-bit, inzwischen mit Version 22H2. An dem System ist u. a. ein externes LiteOn DVD-RW-Laufwerk über USB angeschlossen. Mit dem Gerät kann ich alle hier vorhandenen CDs und DVDs einwandfrei lesen. Versuche ich aber, ein "passendes" Medium zu beschreiben (egal welches), erscheint jedes Mal unmittelbar nach Start des Schreibvorgangs die Meldung "Beim Brennen ist ein Problem aufgetreten", das Medium wird ausgeworfen und der Vorgang bricht ab. Das Medium wird dabei nicht beschädigt und kann anschließend noch genutzt werden.

Das Ganze hat initial, als ich den PC 2019 neu aufgesetzt habe, mal funktioniert und dann irgendwann nicht mehr (ich kann das leider nicht näher eingrenzen). Zwischenzeitliche Windows-Updates haben das Problem nicht behoben.

Nun habe ich auf diesem System in VMware Player eine Installation von Windows 10 Pro 32-bit 22H2 als virtuelle Maschine laufen. Und wenn ich über dieses virtualisierte Windows mit derselben Hardware eine DVD oder CD brenne, funktioniert das einwandfrei - an der Hardware kann es also ganz offensichtlich nicht liegen.

Habt ihr eine Inde, wie ich den Brennvorgang auch auf dem Host-System wieder zum Laufen bekomme?

Gruß, Andreas
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wahrscheinlich benötigt der USB-Brenner eine aktualisierte Firmware.
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
welche Software benutzt Du denn zum Brennen ? Mglw. ist hier die Schnittstelle "zu alt".
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #4
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
53
Ich habe zum Brennen keine spezielle Software installiert - ich mache das über die in Windows 10 "eingebaute" Brennfunktion im Explorer, deren Funktionalität für meine Zwecke komplett ausreicht (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen).

Der Brenner ist übrigens ein Lite-On eBAU108, also beileibe nichts "Exotisches" ...

Die beiden Windows-Versionen ("Host"-Windows direkt auf der Hardware, "Gast"-Windows in der virtuellen Maschine) sind auf einem identischen Revisionsstand - kann denn bei diesem Szenario die Firmware des Brenners dafür verantwortlich sein, dass der Brennvorgang mit dem virtualisierten Windows funktioniert, mit dem Host-Windows aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke, es wird in der virtuellen Maschine über eine andere (eigene) Schnittstelle auf den Brenner zugegriffen. Da könnte der Unterschied liegen, warum es auf dem Host nicht läuft und hier eben - vielleicht - die Firmware des Gerätes aktualisiert werden müsste.
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #6
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #7
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
ich nutze einen sehr alten lite-on.
dabei ists egal, ob USB 2 oder 3.
installier dir mal eine brennsoftware, z.b. den kostenlosen CD-Burner XP. (hat nichts mit dem alten windows XP zu tun.)
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #8
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich nutze ImgBURN und habe auch noch nie Probleme gehabt
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #9
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
53
... so, also mit ImgBurn funktioniert es. Sagt euch das was darüber, was die Ursache sein könnte, dass es mit dem "On-Board" Brenner-Tool von Windows 10 nicht funktioniert?
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nö. Mir sagt es nur, dass es nicht an der Firmware liegt und dass die wineigene Brenn-Software wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich habe die noch nie benutzt. Da meine Meinung zu Win Apps eh nicht sehr positiv ist, wundert es mich in diesem Fall nicht wirklich, dass man besser ein Fremd-Programm nutzen sollte.
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #11
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
so, also mit ImgBurn funktioniert es
Hast Du es jetzt nochmal mit Windows probiert? Vielleicht hat die ImgBurn-Software ja was "gerade gerückt".
 
  • DVD-Brenner brennt nicht Beitrag #12
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
53
Hast Du es jetzt nochmal mit Windows probiert? Vielleicht hat die ImgBurn-Software ja was "gerade gerückt".
... ja, habe es gerade probiert - und nein, gerade gerückt hat ImgBurn leider nichts. Aber ich denke, damit kann ich auch so leben ;)
 
Thema:

DVD-Brenner brennt nicht

DVD-Brenner brennt nicht - Ähnliche Themen

DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ...: Ich verwende ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk, das per USB mit meinem PC (Windows 10 1909) verbunden ist. Das Laufwerkliest alle kompatiblen...
Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt...
Brennen von CDs / DVDs funktioniert nicht - Obwohl Kopieren und Lesen von CDs und DVDs einwandrei funtkoniert - WINDOWS 10 Home 64Bit: Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. einer Woche habe ich festgestellt, dass das in meinem in 2018 gekauften DELL-Laptop (mit Windows 10 Home...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Keine Formatierung und Brennen von CD/DVD möglich: Guten Abend sehr geehrte Community, habe ein Problem mit meinen DVD Laufwerk. DVDs und CDs werden ganz normal abgespielt. Auch DVD und CD...
Oben