DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ...

Diskutiere DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich verwende ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk, das per USB mit meinem PC (Windows 10 1909) verbunden ist. Das Laufwerkliest alle kompatiblen...
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
Ich verwende ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk, das per USB mit meinem PC (Windows 10 1909) verbunden ist. Das Laufwerkliest alle kompatiblen Mediuen einwandfrei und löscht auch RW-Medien - aber es will nicht schreiben. Ganegal, welches kompatible Medium ich einlege - ich bekomme beim Starten des Brenn-Vorgangs immer die Meldung

"Beim Brennen des Datenträgers ist ein Fehler aufgetreten. Der Datenträger ist eventuell nicht mehr verwendbar."

Schließe ich das Laufwerk an mien Notebook an (ebenfalls mit Windows 10 (1909), werden genau die gleichen Medien anstandslos beschrieben.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke und liebe Grüße,
Andreas
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
419
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Vielleicht mal das Laufwerk deinstallieren und neu verbinden.

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte-Manager (Hier auf "Ansicht">"Ausgeblendete Geräte anzeigen") Unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" das Gerät entfernen und dann neu anschließen.
 
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
Danke ... aber das hat leider nichts geändert ... :-\
 
syntoh

syntoh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
190
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Und der PC liefert genug Strom, dass auch gebrannt werden kann?

syntoh
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Unterschiedliche Rechner! Dann kann es natürlich auch an den USB/Chipsatztreibern liegen, dass das Laufwerk nicht richtig funktionieren möchte. Also am PC mal den vom Hersteller des Rechners/Mainboards vorgesehenen Treiberstand herstellen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.640
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn es nicht die Treiber sind, bitte folgendes beachten.
Mein externer BluRay-Brenner hat ein Y-Kabel, also einen zusätzlichen USB-Anschluss für die Stromversorgung.
Auch die Art des USB-Ports kann da mitspielen.
USB 2 liefert 500 mA und 2.5 Watt, USB 3 dagegen 900 mA / 4,5 Watt.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.110
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Welche Software wird für das Brennen verwendet? Hast du die Firmware aktualisiert?
 
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
Ich habe

  • das Rechner-BIOS und die Chipsatztreiber / Serial I/O-Treiber aktualisiert und
  • das Laufwerk an zwei verschiedene USB3 Ports sowie über USB-C an einem Thunderbolt-3 Port (dessen Stromversorgung sollte ja sicher reichen ;) ) angeschlossen.

Zum Schreiben verwende ich die "Bordmittel" von Windows 10. Wenn ich eine CD oder DVD zur Verwendung "wie einen USB-Stick" beschreibe, funktioniert es. Beschreibe ich sie zur Verwendung wie "mit einem CD/DVD Player" (also mit abgeschlossenem Dateisystem), dann tritt unmittelbar, nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe, der oben beschriebene Fehler auf - auch weiterhin, aber nur auf diesem Rechner.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.110
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Möchtest du eine Video DVD brennen, oder nur einen Daten DVD ?
 
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
... nur Daten.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Avohelp
Nur keine Infos...
 
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
Nur keine Infos...
Ich gebe nach dem Einlegen einer leeren CD an, dass ich sie " wie mit einem CD/DVD Player" (also mit abgeschlossenem Dateisystem) verwenden will. Dann ziehe ich im Explorer ein paar Dateien auf das Laufwerk und starte den Brennvorgang. Daraufhin kommt gleich die Fehlermeldung.

Waren das die "nur keine Infos", die du meintest?
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.218
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
"nur keine Infos"
thomas.jpg
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
184
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Waren das die "nur keine Infos", die du meintest?
Nein. Das einzige was wir von dir wissen ist folgendes:
Du hast einen Pc ( keine Info ), du hast ein Laptop ( keine Info ) und du hast ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk ( keine Info ) das per Usb verbunden wird. Sollen wir die jetzt alles abfragen oder gibst du uns gleich die Auskünfte?
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.110
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Schließe dein DVD Brenner mal über USB 2 an ! Der Brenner sollte eigentlich kein Defekt haben, da er ja am Laptop funktioniert. Versuche es mal mit einem anderen kostenlosen Brennprogramm.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
546
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
USBDeview - Dein Freund und Helfer bei USB Problemen. Hat bei mir noch immer geholfen.
Und mein Favorit zum Brennen ist ImageBurn
 
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
Der Rechner, an dem das Brennen nicht funktioniert, hat ein Gigabyte Z390 Designare Mainboard mit 2 USB 3.1 Ports, 4 USB 3.0 Ports, einem USB 2.0 Port und 2 Thunderbolt 3 Ports. Installiert sind eine Intel i9-9900K CPU und 64 GB RAM. Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.900) 64-bit. Bei dem Brenner handelt es sich um einen LiteOn eBAU108-11.

Ich habe keine Hinweise darauf, dass am Brenner etwas defekt sein könnte, denn an meinem Notebook (Dell XPS-13; gleiche Windows-Version wie oben) funktioniert er an einem USB 3.1 Anschluss problemlos und macht alles, was er soll.

Ich arbeite nur mit den "Bordmitteln" von Windows 10, also ohne zusätzliche Brenner-Software - und es geht hier darum, über den Windows Explorer einfach ein paar Dateien auf CD zu brennen (keine Audio- oder Video-Medien). An dem oben beschriebenen Rechner kann das Laufwerk alle kompatiblen Medien problemlos leden und kann RW-Medien löschen. Wenn ich ein unformatiertes Medium einlege, fragt das System ja zunächst, ob es die CD/die DVD nach dem Brennen abschließen soll (Option "Mit einem CD/DVD-Player") oder nicht (Option "Wie ein USB-Speicherstick"). Wenn ich die zweite Option wähle, schreibt das Laufwerk die Dateien auf das Medium. Bei der ersten Version (abgeschlossenes Medium) dagegen kommt beim Start des Brennvorgangs die weiter oben beschriebene Meldung, das Medium sei defekt. Das passiert unabhängig von der Art des Mediums (CD / DVD; WORM / RW) und auch unabhängig von dem USB-Port, an den ich das Laufwerk anschließe.

Audio CDs brennen (ebenfalls mit Windows 10 "Bordmitteln") funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.523
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.450
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du im Geräte-Manager nachgesehen, ob der Brenner korrekt erkannt wurde und ob es unterschiedliche Treiber-Versionen sind? Auch kannst Du dort mal unter Ereignisse schauen, ob das Gerät die gleiche ID hat und korrekt migriert wurde.

00 00 01.jpg
 
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
32
... die Ereignisliste ist bei diesem Gerät komplett leer ...
 
Thema:

DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ...

DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... - Ähnliche Themen

  • externer DVD-Brenner brennt nur 75 % eines Films

    externer DVD-Brenner brennt nur 75 % eines Films: Nach dem Brennen von 75 % eines Films öffnet sich der DVD-Brenner und es folgt der Fehlercode: 0 x 80070571. Gebrannt werden sollte eine DVD DL...
  • Wiederherstellungslaufwerk geht nur auf CD/DVD zu brennen

    Wiederherstellungslaufwerk geht nur auf CD/DVD zu brennen: Hallo, kein PC hat mehr einen Brenner und trotzdem kann ich ein Wiederherstellungslaufwerk nur brennen. USB wird nicht angeboten. Wie kann ich...
  • DVD Brennen

    DVD Brennen: Hallo, ich möchte jemanden eine DVD brennen. Das Programm einschl. Installationsdatei habe ich gezippt. Kann ich hier nun eine 1:1 Kopie machen...
  • Treiber für dvd Brenner

    Treiber für dvd Brenner: Nach einem Update Ende letzten Jahres funktionieren verschiedene Brenner nur noch als CDrom Laufwerk, können also nur noch lesen und nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • externer DVD-Brenner brennt nur 75 % eines Films

    externer DVD-Brenner brennt nur 75 % eines Films: Nach dem Brennen von 75 % eines Films öffnet sich der DVD-Brenner und es folgt der Fehlercode: 0 x 80070571. Gebrannt werden sollte eine DVD DL...
  • Wiederherstellungslaufwerk geht nur auf CD/DVD zu brennen

    Wiederherstellungslaufwerk geht nur auf CD/DVD zu brennen: Hallo, kein PC hat mehr einen Brenner und trotzdem kann ich ein Wiederherstellungslaufwerk nur brennen. USB wird nicht angeboten. Wie kann ich...
  • DVD Brennen

    DVD Brennen: Hallo, ich möchte jemanden eine DVD brennen. Das Programm einschl. Installationsdatei habe ich gezippt. Kann ich hier nun eine 1:1 Kopie machen...
  • Treiber für dvd Brenner

    Treiber für dvd Brenner: Nach einem Update Ende letzten Jahres funktionieren verschiedene Brenner nur noch als CDrom Laufwerk, können also nur noch lesen und nicht mehr...
  • Oben