DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ...

Diskutiere DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich verwende ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk, das per USB mit meinem PC (Windows 10 1909) verbunden ist. Das Laufwerkliest alle kompatiblen...
  • DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #1
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Ich verwende ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk, das per USB mit meinem PC (Windows 10 1909) verbunden ist. Das Laufwerkliest alle kompatiblen Mediuen einwandfrei und löscht auch RW-Medien - aber es will nicht schreiben. Ganegal, welches kompatible Medium ich einlege - ich bekomme beim Starten des Brenn-Vorgangs immer die Meldung

"Beim Brennen des Datenträgers ist ein Fehler aufgetreten. Der Datenträger ist eventuell nicht mehr verwendbar."

Schließe ich das Laufwerk an mien Notebook an (ebenfalls mit Windows 10 (1909), werden genau die gleichen Medien anstandslos beschrieben.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke und liebe Grüße,
Andreas

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #2
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Vielleicht mal das Laufwerk deinstallieren und neu verbinden.

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte-Manager (Hier auf "Ansicht">"Ausgeblendete Geräte anzeigen") Unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" das Gerät entfernen und dann neu anschließen.

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #3
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Danke ... aber das hat leider nichts geändert ... :-\

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #4
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 22H2
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Und der PC liefert genug Strom, dass auch gebrannt werden kann?

syntoh

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Unterschiedliche Rechner! Dann kann es natürlich auch an den USB/Chipsatztreibern liegen, dass das Laufwerk nicht richtig funktionieren möchte. Also am PC mal den vom Hersteller des Rechners/Mainboards vorgesehenen Treiberstand herstellen.

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn es nicht die Treiber sind, bitte folgendes beachten.
Mein externer BluRay-Brenner hat ein Y-Kabel, also einen zusätzlichen USB-Anschluss für die Stromversorgung.
Auch die Art des USB-Ports kann da mitspielen.
USB 2 liefert 500 mA und 2.5 Watt, USB 3 dagegen 900 mA / 4,5 Watt.

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #7
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Welche Software wird für das Brennen verwendet? Hast du die Firmware aktualisiert?

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #8
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Ich habe

• das Rechner-BIOS und die Chipsatztreiber / Serial I/O-Treiber aktualisiert und
  • das Laufwerk an zwei verschiedene USB3 Ports sowie über USB-C an einem Thunderbolt-3 Port (dessen Stromversorgung sollte ja sicher reichen ;) ) angeschlossen.

Zum Schreiben verwende ich die "Bordmittel" von Windows 10. Wenn ich eine CD oder DVD zur Verwendung "wie einen USB-Stick" beschreibe, funktioniert es. Beschreibe ich sie zur Verwendung wie "mit einem CD/DVD Player" (also mit abgeschlossenem Dateisystem), dann tritt unmittelbar, nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe, der oben beschriebene Fehler auf - auch weiterhin, aber nur auf diesem Rechner.

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #9
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Möchtest du eine Video DVD brennen, oder nur einen Daten DVD ?

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #10
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
... nur Daten.

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Avohelp
Nur keine Infos...

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #12
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Nur keine Infos...
Ich gebe nach dem Einlegen einer leeren CD an, dass ich sie " wie mit einem CD/DVD Player" (also mit abgeschlossenem Dateisystem) verwenden will. Dann ziehe ich im Explorer ein paar Dateien auf das Laufwerk und starte den Brennvorgang. Daraufhin kommt gleich die Fehlermeldung.

Waren das die "nur keine Infos", die du meintest?

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #13
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
"nur keine Infos"
thomas.jpg

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #14
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro immer up to date
Waren das die "nur keine Infos", die du meintest?
Nein. Das einzige was wir von dir wissen ist folgendes:
Du hast einen Pc ( keine Info ), du hast ein Laptop ( keine Info ) und du hast ein externes LiteOn DVD/CD-RW-Laufwerk ( keine Info ) das per Usb verbunden wird. Sollen wir die jetzt alles abfragen oder gibst du uns gleich die Auskünfte?

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #15
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Schließe dein DVD Brenner mal über USB 2 an ! Der Brenner sollte eigentlich kein Defekt haben, da er ja am Laptop funktioniert. Versuche es mal mit einem anderen kostenlosen Brennprogramm.

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #16
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
USBDeview - Dein Freund und Helfer bei USB Problemen. Hat bei mir noch immer geholfen.
Und mein Favorit zum Brennen ist ImageBurn

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #17
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Der Rechner, an dem das Brennen nicht funktioniert, hat ein Gigabyte Z390 Designare Mainboard mit 2 USB 3.1 Ports, 4 USB 3.0 Ports, einem USB 2.0 Port und 2 Thunderbolt 3 Ports. Installiert sind eine Intel i9-9900K CPU und 64 GB RAM. Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.900) 64-bit. Bei dem Brenner handelt es sich um einen LiteOn eBAU108-11.

Ich habe keine Hinweise darauf, dass am Brenner etwas defekt sein könnte, denn an meinem Notebook (Dell XPS-13; gleiche Windows-Version wie oben) funktioniert er an einem USB 3.1 Anschluss problemlos und macht alles, was er soll.

Ich arbeite nur mit den "Bordmitteln" von Windows 10, also ohne zusätzliche Brenner-Software - und es geht hier darum, über den Windows Explorer einfach ein paar Dateien auf CD zu brennen (keine Audio- oder Video-Medien). An dem oben beschriebenen Rechner kann das Laufwerk alle kompatiblen Medien problemlos leden und kann RW-Medien löschen. Wenn ich ein unformatiertes Medium einlege, fragt das System ja zunächst, ob es die CD/die DVD nach dem Brennen abschließen soll (Option "Mit einem CD/DVD-Player") oder nicht (Option "Wie ein USB-Speicherstick"). Wenn ich die zweite Option wähle, schreibt das Laufwerk die Dateien auf das Medium. Bei der ersten Version (abgeschlossenes Medium) dagegen kommt beim Start des Brennvorgangs die weiter oben beschriebene Meldung, das Medium sei defekt. Das passiert unabhängig von der Art des Mediums (CD / DVD; WORM / RW) und auch unabhängig von dem USB-Port, an den ich das Laufwerk anschließe.

Audio CDs brennen (ebenfalls mit Windows 10 "Bordmitteln") funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du im Geräte-Manager nachgesehen, ob der Brenner korrekt erkannt wurde und ob es unterschiedliche Treiber-Versionen sind? Auch kannst Du dort mal unter Ereignisse schauen, ob das Gerät die gleiche ID hat und korrekt migriert wurde.

00 00 01.jpg

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #19
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
... die Ereignisliste ist bei diesem Gerät komplett leer ...

• DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... Beitrag #20
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Thema:

DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ...

DVD-Brenner brennt am einen Rechner, am anderen nicht ... - Ähnliche Themen

DVD-Brenner brennt nicht: Ich möchte hier nochmal ein Thema "aufwärmen", mit dem ich mich seit mehr als zwei Jahren herum schlage, auch hier im Forum, und auf das ich...
Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt...
windows 10 brennt nicht mit dvd-r rohlingen: Nach langer Zeit wollte ich einmal wieder eine DVD mit Bilddateien über den internen DVD-Brenner „HL-DT-ST DVD+ -RW GHA2N“ brennen. Weder mit DVD...
Windows 10 64 bit Treiber für den DVD Brenner TSSTcorp SH-S223L funktioniert nicht korrekt.: Das Gerät aus dem Gerätemanger entfernen und nach geänderter Harware suchen hat keine Abhilfe geschaffen. Treiber aktualisieren ebenfalls nicht. (...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oben