Durch Safe Mode ausgesperrt...!?

Diskutiere Durch Safe Mode ausgesperrt...!? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe heute meinen Grafikkarten Treiber deinstallieren wollen und bin dafür in den Safe Mode. Normalerweise melde ich mich per PIN an...
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
5
Hallo,

habe heute meinen Grafikkarten Treiber deinstallieren wollen und bin dafür in den Safe Mode. Normalerweise melde ich mich per PIN an meinem Rechner an, im Safe Mode wollte er jedoch ein Passwort. Keines meiner üblichen Passwörter hat funktioniert und aus dem Safe Mode kam ich somit nicht mehr heraus. Ich möchte lediglich den Rechner normal booten und wieder mit der PIN ins System. Ich habe hier einen zweiten Windows 10 Rechner in den ich die Festplatte einbauen könnte, falls ich irgendetwas umschreiben müsste.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich meine Festplatte nun formatieren?

Vielen Dank für die Hilfe
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.620
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Starte den Rechner von einem Installationsdatenträger aus. Direkt wenn WinRE gestartet ist, drückst Du SHIFT+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dort führst Du den Befehl: bcdedit /deletevalue {default} safeboot aus. Das wars, Windows wird dann wieder normal starten.
 
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
5
Also quasi ganz normal einen USB Stick mit der Windows 10 Iso erstellen?

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade irre Panik :>
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.620
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst auch den Wiederherstellungsmodus erzwingen (den Start von Windows mehrfach durch ausschalten direkt abbrechen), dort eine Eingabeaufforderung öffnen und hier dann die genannte Befehlszeile ausführen. Das geht auch! Und was soll denn die Panik, ich hab Dir doch gesagt wie man das erledigen kann. Prinzipiell niemals den abgesicherten Modus "Minimal" anwählen, sondern den mit "Netzwerk", damit die Onlineprüfung des Passwortes möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
5
Gut, Medium wird gerade auf einem anderen Rechner erstellt, ich bin mal gespannt. In den erweiterten Startoptionen fragt der Rechner mich auch nach einem Passwort. Mal gucken, vielen Dank schonmal!
- - - Aktualisiert () - - -

Sehr geehrter Herr areiland... Sie haben mir förmlich den A**** gerettet! Es hat funktioniert. Seltsamerweise weiß der Windows Support nichts davon. Als ich den Vorschlag gemacht habe, ob es eine Möglichkeit gäbe per command prompt irgendetwas zu retten kam ein schlichtes "no".

Vielen Dank! Nun werde ich mich dran machen, wie ich dieses Passwort bekomme...


edit: Interessanterweise kann ich das Passwort im Windows zwar ändern, aber er nimmt es im Safe Mode partout nicht an! Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.293
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Im Safe Mode muss ich das Passwort eingeben, welches ich bei Erstanmeldung des Systems angegeben habe. Hierbei habe ich ein MS-Konto eingerichtet. Das Passwort ist bei mir also das des MS Kontos. Vlt. hilft es Dir weiter, wenn Du überlegst, wie Du seinerzeit nach der Installation Dein Konto (Deinen Hauptbenutzer mit Admin-Recht) angelegt hast.

Zudem habe ich für den "echten" System-Admin auch ein Passwort vergeben. Das sollte ebenfalls akzeptiert werden und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.620
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Seltsamerweise weiß der Windows Support nichts davon...
Die Supportmitarbeiter sind nicht unbedingt solche Mitarbeiter, die tatsächlich wissen wo welche Einstellungen gesetzt werden. Die arbeiten meist einfach nur einen Katalog an Fragen ab und holen sich Hinweise aus einer Datenbank mit möglichen Lösungsansätzen, die jemand anders dafür formuliert hat. Kommandozeile kommt dort wohl eher selten oder gar nicht vor.
Sowas könnte den Nutzer ja verunsichern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
5
Im Safe Mode muss ich das Passwort eingeben, welches ich bei Erstanmeldung des Systems angegeben habe. Hierbei habe ich ein MS-Konto eingerichtet. Das Passwort ist bei mir also das des MS Kontos. Vlt. hilft es Dir weiter, wenn Du überlegst, wie Du seinerzeit nach der Installation Dein Konto (Deinen Hauptbenutzer mit Admin-Recht) angelegt hast.

Zudem habe ich für den "echten" System-Admin auch ein Passwort vergeben. Das sollte ebenfalls akzeptiert werden und funktionieren.

Ich hatte seit 20 Jahren immer das selbe Passwort für meine OS Logins. Ich habe herausgefunden, wie ich das Passwort überhaupt erst vergeben konnte: Ich musste mich von meinem Microsoft account abmelden und prompt hat mich Windows gefragt, ob ich nun ein Passwort vergeben möchte, es war also gar keines gespeichert. Ohne Passwort wollte der Safe Mode mich aber auch nicht reinlassen. Ich denke hier handelt es sich um einen Bug
 
Thema:

Durch Safe Mode ausgesperrt...!?

Durch Safe Mode ausgesperrt...!? - Ähnliche Themen

  • Keine Anmeldung im Safe Mode möglich

    Keine Anmeldung im Safe Mode möglich: Hallo liebe Community, Ich wollte heute einen Treiber auf meinem PC löschen und habe mit msconfig meinen PC auf minimal (wurde mir...
  • Keyboard und Maus beim Login und Safe Mode Problem

    Keyboard und Maus beim Login und Safe Mode Problem: Hallo, leider geht das Keyboard und die Maus nur im Bios und in der Recovery Console. Hab im Bios keine USB Legacy Einstellung und all „F“ Tasten...
  • Outlook lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen und die Datei "outlook.exe /safe" ist nicht mehr zu finden.

    Outlook lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen und die Datei "outlook.exe /safe" ist nicht mehr zu finden.: Hallo, Outlook lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Am Tag zuvor hat noch alles einwandfrei funktioniert. die Datei "outlook.exe /safe" wird...
  • Safe Search lässt sich nicht deaktivieren

    Safe Search lässt sich nicht deaktivieren: Hallo, zweites Problem, seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe: Safe Search lässt sich in Chrome sowie in Edge nicht deaktiviern. Das ist...
  • Ähnliche Themen
  • Keine Anmeldung im Safe Mode möglich

    Keine Anmeldung im Safe Mode möglich: Hallo liebe Community, Ich wollte heute einen Treiber auf meinem PC löschen und habe mit msconfig meinen PC auf minimal (wurde mir...
  • Keyboard und Maus beim Login und Safe Mode Problem

    Keyboard und Maus beim Login und Safe Mode Problem: Hallo, leider geht das Keyboard und die Maus nur im Bios und in der Recovery Console. Hab im Bios keine USB Legacy Einstellung und all „F“ Tasten...
  • Outlook lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen und die Datei "outlook.exe /safe" ist nicht mehr zu finden.

    Outlook lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen und die Datei "outlook.exe /safe" ist nicht mehr zu finden.: Hallo, Outlook lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Am Tag zuvor hat noch alles einwandfrei funktioniert. die Datei "outlook.exe /safe" wird...
  • Safe Search lässt sich nicht deaktivieren

    Safe Search lässt sich nicht deaktivieren: Hallo, zweites Problem, seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe: Safe Search lässt sich in Chrome sowie in Edge nicht deaktiviern. Das ist...
  • Sucheingaben

    https://www.win-10-forum.de/posts/278535/

    ,

    https://www.win-10-forum.de/posts/278539/

    ,

    durch safe mode ausgespert

    ,
    durch safe mode ausgespert 2019
    Oben