Durch Safe Mode ausgesperrt...!?

Diskutiere Durch Safe Mode ausgesperrt...!? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe heute meinen Grafikkarten Treiber deinstallieren wollen und bin dafür in den Safe Mode. Normalerweise melde ich mich per PIN an...
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

habe heute meinen Grafikkarten Treiber deinstallieren wollen und bin dafür in den Safe Mode. Normalerweise melde ich mich per PIN an meinem Rechner an, im Safe Mode wollte er jedoch ein Passwort. Keines meiner üblichen Passwörter hat funktioniert und aus dem Safe Mode kam ich somit nicht mehr heraus. Ich möchte lediglich den Rechner normal booten und wieder mit der PIN ins System. Ich habe hier einen zweiten Windows 10 Rechner in den ich die Festplatte einbauen könnte, falls ich irgendetwas umschreiben müsste.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich meine Festplatte nun formatieren?

Vielen Dank für die Hilfe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Starte den Rechner von einem Installationsdatenträger aus. Direkt wenn WinRE gestartet ist, drückst Du SHIFT+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dort führst Du den Befehl: bcdedit /deletevalue {default} safeboot aus. Das wars, Windows wird dann wieder normal starten.

J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Also quasi ganz normal einen USB Stick mit der Windows 10 Iso erstellen?

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade irre Panik :>

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du kannst auch den Wiederherstellungsmodus erzwingen (den Start von Windows mehrfach durch ausschalten direkt abbrechen), dort eine Eingabeaufforderung öffnen und hier dann die genannte Befehlszeile ausführen. Das geht auch! Und was soll denn die Panik, ich hab Dir doch gesagt wie man das erledigen kann. Prinzipiell niemals den abgesicherten Modus "Minimal" anwählen, sondern den mit "Netzwerk", damit die Onlineprüfung des Passwortes möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Gut, Medium wird gerade auf einem anderen Rechner erstellt, ich bin mal gespannt. In den erweiterten Startoptionen fragt der Rechner mich auch nach einem Passwort. Mal gucken, vielen Dank schonmal!
- - - Aktualisiert () - - -

Sehr geehrter Herr areiland... Sie haben mir förmlich den A**** gerettet! Es hat funktioniert. Seltsamerweise weiß der Windows Support nichts davon. Als ich den Vorschlag gemacht habe, ob es eine Möglichkeit gäbe per command prompt irgendetwas zu retten kam ein schlichtes "no".

Vielen Dank! Nun werde ich mich dran machen, wie ich dieses Passwort bekomme...

edit: Interessanterweise kann ich das Passwort im Windows zwar ändern, aber er nimmt es im Safe Mode partout nicht an! Merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Im Safe Mode muss ich das Passwort eingeben, welches ich bei Erstanmeldung des Systems angegeben habe. Hierbei habe ich ein MS-Konto eingerichtet. Das Passwort ist bei mir also das des MS Kontos. Vlt. hilft es Dir weiter, wenn Du überlegst, wie Du seinerzeit nach der Installation Dein Konto (Deinen Hauptbenutzer mit Admin-Recht) angelegt hast.

Zudem habe ich für den "echten" System-Admin auch ein Passwort vergeben. Das sollte ebenfalls akzeptiert werden und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Seltsamerweise weiß der Windows Support nichts davon...
Die Supportmitarbeiter sind nicht unbedingt solche Mitarbeiter, die tatsächlich wissen wo welche Einstellungen gesetzt werden. Die arbeiten meist einfach nur einen Katalog an Fragen ab und holen sich Hinweise aus einer Datenbank mit möglichen Lösungsansätzen, die jemand anders dafür formuliert hat. Kommandozeile kommt dort wohl eher selten oder gar nicht vor.
Sowas könnte den Nutzer ja verunsichern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
J

ja-ki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Im Safe Mode muss ich das Passwort eingeben, welches ich bei Erstanmeldung des Systems angegeben habe. Hierbei habe ich ein MS-Konto eingerichtet. Das Passwort ist bei mir also das des MS Kontos. Vlt. hilft es Dir weiter, wenn Du überlegst, wie Du seinerzeit nach der Installation Dein Konto (Deinen Hauptbenutzer mit Admin-Recht) angelegt hast.

Zudem habe ich für den "echten" System-Admin auch ein Passwort vergeben. Das sollte ebenfalls akzeptiert werden und funktionieren.

Ich hatte seit 20 Jahren immer das selbe Passwort für meine OS Logins. Ich habe herausgefunden, wie ich das Passwort überhaupt erst vergeben konnte: Ich musste mich von meinem Microsoft account abmelden und prompt hat mich Windows gefragt, ob ich nun ein Passwort vergeben möchte, es war also gar keines gespeichert. Ohne Passwort wollte der Safe Mode mich aber auch nicht reinlassen. Ich denke hier handelt es sich um einen Bug

Thema:

Durch Safe Mode ausgesperrt...!?

Sucheingaben

https://www.win-10-forum.de/posts/278535/

,

https://www.win-10-forum.de/posts/278539/

Durch Safe Mode ausgesperrt...!? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem

Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem: Tag zusammen, ich habe ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen Funktionsupdate 1903. Nach dem Einspielen des Updates funktioniert auf meinem...
  • One Safe PC Cleaner

One Safe PC Cleaner: Gerade hat sich Micorsoft gemeldet. Angeblich sollen 3 Viren auf meinem System sein. Diese Meldung hatte ich schon mehrmals. Und zwar habe ich...
  • Google Safe Browsing deaktivieren oder aktivieren in Chrome, Edge und Firefox – Geht das?

Google Safe Browsing deaktivieren oder aktivieren in Chrome, Edge und Firefox – Geht das?: Wer viel im Netz surft stößt, mit Absicht oder nicht, auf Seiten die von Google Safe Browsing zuerst blockiert werden. Manchmal ist das ein...
  • Keyboard und Maus beim Login und Safe Mode Problem

Keyboard und Maus beim Login und Safe Mode Problem: Hallo, leider geht das Keyboard und die Maus nur im Bios und in der Recovery Console. Hab im Bios keine USB Legacy Einstellung und all „F“ Tasten...
  • Probleme nach Creators Update bei Nutzung von Safer

Probleme nach Creators Update bei Nutzung von Safer: Guten Morgen! Ich habe diese Woche die Version 1703 clean installiert. Dann habe ich bemerkt, dass Edge unter keinem Benutzerkonto funktioniert...