Dualboot und die Probleme

Diskutiere Dualboot und die Probleme im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir jetzt wmal win 10 installiert. Da ich aber so ganz auf die 8 erst mal nicht verzichten wolte, dachte ich, dass Dualboot ne...
D

DerKlaus

Hallo,

ich habe mir jetzt wmal win 10 installiert. Da ich aber so ganz auf die 8 erst mal nicht verzichten wolte, dachte ich, dass Dualboot ne gute Lösung wäre.
Also nicht Update sondern Installation neben dem vorhandenen ausgewählt.
Jetzt ist aber die Partition C (windows 8) schon recht voll, so dass ich mir dachte, mach es auf Partition H hier ist noch Platz. (Aufteilung C (Windows 8) / D (Recover) / F (DVD-Laufwerk) / F (Partition für meine Datensicherungen) / G (Partition für portable Programme) / H (Partition für andere Dateien - Filme, Musik, virtuelle LW usw.)
Installation hat auch geklappt und alles funktionierte wie geplant. Außer .... dass unter Windows 10 jetzt die LW-Buchstaben total verschoben sind. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn dann nicht einige portablen Programme meckern würden, dass sie einige Dateien nicht mehr finden können, weil sie ja jetzt "auf einem anderen LW liegen" (z. B. Firefox sucht die Startseite die ich auf LW F abgelegt habe)

Kann man das irgendwie korrigieren?

Klausi
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.083
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst doch in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben entsprechend zuweisen. Einfach die Datenträgerverwaltung starten (Rechtsklick auf den Startbutton und die entsprechende Auswahl treffen) dort dann die einzelnen Laufwerke rechts anklicken und über "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" - "Ändern" den passenden Buchstaben zuweisen.

Ist Dein Windows 10 auch aktiviert?
 
D

DerKlaus

Hallo areiland,

erst mal vielen Dank. dass das über die Datenträgerverwaltung geht, wusste ich. Aber wo mache ich das, unter W8 oder W10? Welche Auswirkungen hat das auf das jweilige BS? Ich habe die Bedenken, dass irgendwann gar nix mehr geht.

Mein Win 10 ist aktiviert. Was hat das aber damit zu tun?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.083
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst die Laufwerksbezeichner natürlich dort anpassen - wo sie nicht mehr stimmen und der Zugriff fehl schlägt. Die Auswirkungen sollten klar sein, bisherige Laufwerkspfade sind dann nicht mehr ereichbar.

Wegen der Aktivierung hab ich deshalb gefragt - weil Du sagtest, dass Du Windows 10 neben Windows 8 im Dualboot installiert hast. Das geht aber nur, wenn man eine extra Lizenz für Windows 10 oder eine zweite Windows 8.1 Lizenz besitzt und Windows 10 separat aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf66

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Die Änderungen in der Datenträgerverwaltung wirken sich nur auf das gerade gestartete System aus und ändern keine Zuordnungen im anderen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerKlaus

Danke für die Hlfe

@areiland
ich habe keine zweite Lizenz. Einfach windows 10 installiert. Hat nicht mal nach ner Seriennummer gefragt (ist ja im Bios/UEFI hinterlegt)
Ich kann ohne Probleme sowohl W8 als auch W10 über Bootmenü starten. Aber ist die Tech Prev 10565, vielleicht liegt's daran.
 
Thema:

Dualboot und die Probleme

Dualboot und die Probleme - Ähnliche Themen

Systemabbild auf physischer Platte nicht möglich?: Hallo, ich habe einen neuen Computer und 2 Partitionen auf der Festplatte. C ist für Windows und D für Nutzdaten. Jetzt dachte ich es wäre...
Windows 10: Datensicherung: Hinzugefügte Ordner fehlen im Dateiversionsverlauf: Dieser Beitrag wendet sich an alle, die sich gut mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 10 auskennen: Ich möchte meine Daten mit dem...
Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen: Hallo, ich habe ein älteres Gigabyte Mainboard mit "Award" Bios. Ich möchte auf einer SSD ein Win 7 + Win 10 Dualboot-System einrichten. Es soll...
Fehlermeldung 0xc000000e nach Neustart: Hallo an alle und einen schönen 2 Adventssonntag, ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich leider nicht so gut mit Computern aus wie ich gerne...
Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen: Hallo, ich habe ein älteres Gigabyte Mainboard mit "Award" Bios. Ich möchte auf einer SSD ein Win 7 + Win 10 Dualboot-System einrichten. Es soll...

Sucheingaben

dualboot windows verbindungsprobleme

Oben