Dualboot Linux/Windows funktioniert nicht mehr

Diskutiere Dualboot Linux/Windows funktioniert nicht mehr im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, auf meinem MedionPC MD 8325 ist Win8.1 und LinuxMint 17.2 installiert. Nach dem Upgrade auf Win10 konnte ich Linux nicht mehr booten. Ich...
rj5156

rj5156

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Version
2004 (19041.329)
System
Medion E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Akoya core i7 16GB Ram SSD Notebook
Hallo,
auf meinem MedionPC MD 8325 ist Win8.1 und LinuxMint 17.2 installiert. Nach dem Upgrade auf Win10 konnte ich Linux nicht mehr booten.

Ich muss jetzt immer im Bios unter OS=Win7/other einstellen um Linux zu booten. Wenn ich wieder Win10 möchte, muss ich auf OS=Win8 umstellen.
(Diverse Einstellungen im Bios bei secureboot, fastboot, uefi bringen nichts)
Vor dem Upgrade konnte per Taste ESC bzw. F8 zwischen Linux und Windows gewechselt werden.

Woher kommt das? Was könnte man noch machen?
Notfalls kann und muss ich halt damit leben!

Gruß
Ronald
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Installiere den Linux Boot-Loader erneut, dann klappt es wieder.
 
rj5156

rj5156

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Version
2004 (19041.329)
System
Medion E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Akoya core i7 16GB Ram SSD Notebook
Ich habe sogar im Uefi Modus per USB Stick eine weiteres Linux installiert (Antix15)
Dadurch wurde der Grub-efi-64 automatisch wieder installiert!

Wenn es nur so einfach wäre

Da hat mir Win10 schon was verbogen! Die automatische Installation hatte eh nicht funktioniert. Zwar 5GB heruntergeladen dann aber immer Abbruch!
Erst nach einer Datenträgerbereinigung und der manuellen Installation per CreationTool hat es funktioniert. (insgesamt 8 Stunden) Wobei das Upgrade alleine beim Punkt Systemeinstellungen Stunden brauchte.
Beim Win Bootmanager war auch immer noch der Punkt Setup zu sehen! Ich wählte mal den Punkt Setup und promt sollte mir das alte System zurückgespielt werden.
Da habe ich sofort den Powerschalter gedrückt und zum Glück nichts passiert! Darauf habe ich dann sofort eine umfassende Systembereinigung durchgeführt!
Images mache ich sowieso nur mit Paragon 15 (registrierte Vollversion)

Gruß
Ronald

Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Omegaphora

ja Microsoft ist kein riesen Freund von mehreren Betriebssystemen auf einem Rechner :D

Es ist völlig normal wenn man Windows NACH einem Linux System installiert, das Windows den Linux bootloader überschreibt (in deinem Fall grub2). Und da der Windows bootloader nicht ohne weiteres anzupassen ist, um Linux mit einzubinden, ist der einfachste weg grub einfach neu zu installieren.

Zum Thema Installation......habe von Anfang an alles nur per ISO gemacht.....einfach und schnell :D

LG

Lars
 
rj5156

rj5156

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Version
2004 (19041.329)
System
Medion E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Akoya core i7 16GB Ram SSD Notebook
Hallo,

zum Wechseln gehe ich jetzt so vor:

beim booten "entf" drücken
im Bios OS auf Win 7 stellen, speichern
reboot

Jetzt startet GRUB2 (Win10 nicht sichtbar)

zum wechseln: OS auf Win8 stellen

jetzt startet nur noch Win10 (Linux nicht sichtbar)

Damit kann ich leben....

Gruß
Ronald
 
K

kerberos

Man kann die Booteinträge verschieben (oben/unten), dann mit den Pfeiltasten auswählen, was als erstes gestartet wird.
Unter Grub ist diese Einstellung auch vorhanden, welches System man als 1. oder 2. boot starten will.
 
rj5156

rj5156

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Version
2004 (19041.329)
System
Medion E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Akoya core i7 16GB Ram SSD Notebook
Hallo,
ich habe das Bios meines Medion MD 8325 durch entfernen der Batterie zurückgesetzt.
Secure Boot dann deaktiviert
Mit einem UEFI Bootfähigen USB-Stick (Rufus 2.2) Ubuntu 14.04.3 64 bit gebootet und installiert.

Und siehe da, es bootet GRUB2 mit der Auswahl Ubuntu, Mint und Windows Bootloader
In Grub2 habe ich den default auf Windows gesetzt.

Es bootet also ohne Tastatureingabe Windows 10!

Hat lange gedauert, aber der Aldi-PC mag wohl lieber Windows bzw. Windows 10 mag kein Linux
Egal, Hartnäckigkeit und Geduld haben sich gelohnt.

Gruß
Ronald
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Freut mich, dass es klappt. Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Dualboot Linux/Windows funktioniert nicht mehr

Dualboot Linux/Windows funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux

    Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux: Wenn das eine falsche Rubrik ist dann bitte verschieben. Da mich ein anderer Beitrag heute inspiriert hat, das Multi-Boot mit Windows 10 und...
  • Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

    Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu: Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot. Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS. (...
  • BCD Dualboot

    BCD Dualboot: Hallo, BCD spielt ein munteres Spielchen mit mir... Fakten: Nach mehreren bcdedit und bcdboot- Eingriffen ist es mir endlich gelungen beim...
  • Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition

    Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition: Hallo, ich möchte bei einem Dualbootsystem mit Windows7 und Windows10, das erstinstallierte Windows 7 entfernen und dessen Partition formatieren...
  • Ähnliche Themen
  • Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux

    Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux: Wenn das eine falsche Rubrik ist dann bitte verschieben. Da mich ein anderer Beitrag heute inspiriert hat, das Multi-Boot mit Windows 10 und...
  • Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

    Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu: Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot. Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS. (...
  • BCD Dualboot

    BCD Dualboot: Hallo, BCD spielt ein munteres Spielchen mit mir... Fakten: Nach mehreren bcdedit und bcdboot- Eingriffen ist es mir endlich gelungen beim...
  • Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition

    Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition: Hallo, ich möchte bei einem Dualbootsystem mit Windows7 und Windows10, das erstinstallierte Windows 7 entfernen und dessen Partition formatieren...
  • Sucheingaben

    linux mint erkennt windows 10 nicht

    ,

    windows 10 opensuse dual boot

    ,

    Windows 10 Creators Update überschreibt Linux bootloader

    ,
    windows 10 startet nicht nach devuan
    , Nach install Debian Windows 10 loader nicht erkannt, Linux mint bootloader bietet Windows nicht mehr an, windows 10 überschreibt linux mint grub im bootloader, ubuntu startet nicht mehr nach windows update, nach win10 update startet opensuse 42.2, uefi opensuse startet nach win10 update n, windows 10 ubuntu startet nicht, windows creators update grub linux, ubuntu dual boot nach windows 10 start ubuntu bootet nicht mehr, linux mint startet nicht nach update von windows, Windows 10 Creators Update überschreibt Linux Grub, ubuntu windows 10 dual boot problem, linux mint und windows 10 kein startet nicht, linux windows bootet nicht, grub2 windows 10 startet nicht, win 10 upgrate auf opensuse, windows 10 nach linux startet nicht mehr , ubuntu nach upgrade grup zeigt windows nicht an, ubuntu startet nicht nach windows, linux bootet nicht mehr debian dualboot w10, https:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade1870-dualboot-linux-windows-funktioniert-mehr.html
    Oben