Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus

Diskutiere Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe das oben genannte Notebook. Als Betriebssysteme habe ich einerseits Windows 10 und Ubuntu im Uefi Modus installiert. ( mit einer CPT...
  • Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus Beitrag #1
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
136
Ich habe das oben genannte Notebook.
Als Betriebssysteme habe ich einerseits Windows 10 und Ubuntu im Uefi Modus installiert.
( mit einer CPT Partitionstabelle )
Die Boot Auswahl erfolgt mit der F12 Taste des Bios Bootloaders.
Jetzt würde ich gerne die Boot Reihenfolge ändern.
In den Bios Einstellungen finde ich keine entsprechende Möglichkeit.
Gut möglich, dass es gar keine gibt.
Hat jemand Hier evtl. auch ein Lenovo Notebook, und weiß...ob es evtl. doch eine Möglichkeit gibt?
 
  • Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich lese wirklich zum ersten Mal, dass es im Bios nicht möglich sein soll, die Bootreihenfolge zu ändern. Ich will das kaum glauben. Aber Sachen gibt´s ja doch, die man nicht für möglich hält. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Lenovo-Geräten und kann Dir daher nicht wirklich helfen. Hilft Dir nicht vielleicht diese Seite weiter?
So ändern Sie die Startreihenfolge im BIOS für Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 - Lenovo Support US

Wir haben hier mindestens einen erfahrenen Lenovo-Nutzer, der Dir sicher noch fachgerecht antworten wird, wenn er die Zeit dafür findet.
 
  • Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das würde ich mit msconfig erledigen:

Win + R-Taste

msconfig eingeben

Tippe auf der Registerkarte "Booten"
Das gewünschte Betriebssystem als "Standardbetriebssystem" auswählen
OK drücken.

Das sollte problemlos funktionieren,
sofern Du den Dualboot korrekt angelegt hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Sorry falls ich ganz abwegig bin, erschien mir zumindest der logische Weg unterwegs. Ansonsten passe ich meist mit Freeware EasyBCD an.
Bitte korrigieren falls Müll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus

Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
UEFI Firmwareeinstellung nicht mehr angezeigt in Win10 Vers. 1903: Es sind zwei Möglichkeiten zum Bios Setup-Menü zu gelangen, F1, oder Enter Taste ständig drücken im Bootvorgang, oder aus Win10 heraus. 1. UEFI...
Treiberproblem Lenovo-Laptop, HDD wird nicht(mehr) erkannt: Moin allerseits, mein gut 4 Jahre alter Laptop (s. Anhang) mag seit ca. 4 Wochen die zusätzlich verbaute Toshiba-500GB-Platte nicht mehr erkennen...
Problemupdate auf Version 1809: Vor drei Tagen wurde mir am Lenovo ThinkPad T410 das Update auf Version 1809 angeboten. Die Installation einschl. der verschiedenen Neustarts...
Oben