Dualboot/Bootmanger unter Windows 10 2009

Diskutiere Dualboot/Bootmanger unter Windows 10 2009 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf meiner SSD 3 Partitionen, eine mit dem Bootbereich für Win 10, dann die Windows System Partition und eine für Ubuntu. Installiert ist...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich habe auf meiner SSD 3 Partitionen, eine mit dem Bootbereich für Win 10, dann die Windows System Partition und eine für Ubuntu.
Installiert ist Alles im Legacy Modus, nicht Uefi.
Das Ganze ist so eingestellt, dass Windows das 1. Betriebssystem ist, und auch der Bootmanger von Windows aktiv ist.
Erst war Windows auf der SSD, erst danach habe ich Ubuntu aufgespielt.
Grub habe ich mit in die Systempartition von Ubuntu geschrieben.
Nachdem ich Ubuntu installiert habe, habe ich mit Easy BCD Ubuntu als zweites Betriebssystem eingerichtet.
Das Booten beider Systeme funktioniert auch, nur das der Windows Bootmanger nicht am Anfang angezeigt wird.
Es wird immer erst ein Teil von Windows geladen, erst dann erscheinen in einem blauen Fenster die beiden Auswahloptionen.
Ich habe das auch schon einmal anders gehabt, dass eben nicht erst ein Teil von Windows geladen wird, sondern der Windows
Bootmanger schon ganz am Anfang gezeigt wird. Dann allerdings mit einem schwazen Hintergrund.
Kann mir jemand erklären, wie man das evtl. umstellen kann?
Denn ich finde es etwas umständlich und zeitraubend, dass wenn ich unter Ubuntu was machen will, vorher immer erst
ein Teil von Windows geladen wird....

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Hast Du den "Schnellstart" aktiv? Wenn ja: Deaktivieren. Außerdem muss der Ruhemodus per "powercfg -h off" ausgeschaltet werden.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
powercfg -h off sorgt dafür, dass weder Schnellstart noch Ruhemodus funktionieren.
Damit ist die Datei weg, in der der Hibernate-Status gespeichert wird und so wird das wirksam unterbunden.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Danke für die Ergänzung. :up

Thema:

Dualboot/Bootmanger unter Windows 10 2009

Dualboot/Bootmanger unter Windows 10 2009 - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Win10 Dualboot mit Linux: Win10 löscht efi-boot-Einträge

[Gelöst] Win10 Dualboot mit Linux: Win10 löscht efi-boot-Einträge: HP Compaq Elite 8300 MT Windows 10 Pro 64-Bit Version: 19041.388 ist clean auf die SSD installiert worden. Eine HDD ist als zweite Festplatte für...
  • Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu: Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot. Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS. (...
  • BCD Dualboot

BCD Dualboot: Hallo, BCD spielt ein munteres Spielchen mit mir... Fakten: Nach mehreren bcdedit und bcdboot- Eingriffen ist es mir endlich gelungen beim...
  • Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux

Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux: Wenn das eine falsche Rubrik ist dann bitte verschieben. Da mich ein anderer Beitrag heute inspiriert hat, das Multi-Boot mit Windows 10 und...