Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht???

Diskutiere Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gestern hat noch alle funktioniert, wie es soll (1/2). Es wurde kein Windows Update vorgenommen und beim Hochfahren des System wurde der Primäre...
  • Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #1
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon, i7 8700K, 64GB RAM, RTX 4080 16GB, 2x970 EVOPlus NVMe m.2, WD Black 6TB
Gestern hat noch alle funktioniert, wie es soll (1/2).
Es wurde kein Windows Update vorgenommen und beim Hochfahren des System wurde der Primäre Bildschirm rechts angeordnet.

1. Die Bildschirme wurden nicht umgestekt.
2. Anzeigeneinstellung Identifizierung (2/1)
3. Bei Azeigeneinstellung wird aber folgendes Dargestellt (1/2)
4. NVidia Treiber wurde aktualisiert, hat das Problem nicht gelöst.
5. Die NVidia Systemsteuerung zeigt an (1*/2) mit Stern gekennzeichnet ist der primäre Bildschirm.
6. Durch die Situation ist die Maussteuerung mehr als Gewöhnungsbedürftig?
7. Beim Booten des System wird das Logo des MSI Mainboards richtig auch der linken angezeigt, wenn Windows Startet
wandert der primäre Bildschirm nach rechts?

Aktuell habe ich die Einstellungne so eingerichtet das der Hauptbildschirm zwar links ist aber mit (2*/1)
Wind auch so in der NVidia Steuerung angezeigt ????

Über Hilfe bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Mach mal bitte einen Screenshot von Einstellungen / System / Bildschirm:

Zwischenablage01.jpg

Nicht wundern bei dem Screenshot: Meine beiden Bildschirme sind auf "Anzeige duplizieren" eingerichtet, da sie nicht nebeneinander stehen, sondern auf verschiedenen Tischen.

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #3
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon, i7 8700K, 64GB RAM, RTX 4080 16GB, 2x970 EVOPlus NVMe m.2, WD Black 6TB
Der Screenshoot ist vom rechten Monitor mit der Funktion Identifizierung.
Anders hab ich das nicht hin bekommen.

Screens2.jpg

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und wie soll die Anordnung jetzt sein?

Entspricht die Darstellung [2] [1] der tatsächlichen Aufstellung der Monitore? Ansonsten musst Du die Darstellung [2] [1] unter "Bildschirme neu anordnen" mit der Maus verschieben und "Übernehmen". Dann ist noch einer der beiden Monitore als Hauptmonitor einzustellen. Welcher das sein soll, weiß ich leider nicht, hast Du nicht geschrieben.

Aktiver Bildschirm beim Booten kann ein anderer wie in Windows sein.

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #5
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 64Bit
System
Hab es versucht mit 1/2 wie es vorher war und der Hauptbildschirm links. Die Audstellung der Monitore entsprechen nicht der Anschlüsse an der Grafikkarte.

Ich kann verschieben und einstellen wie ich will. Es funktioniert nicht den Hsuptbildschirm links zu haben mit der Einstellung 1/2

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Welcher Bildschirm identifiziert sich denn als [1]? Links oder rechts? Wer ist in den Einstellungen als Hauptbildschirm angehakt? [1] oder [2]?

Sowas mache ich immer mal wieder am Telefon mit KollegenInnen. Per Forumsbeiträge ist das viel viel mühseliger, weil ich mir z.B. bei solchen Sätzen wie "Ich kann verschieben und einstellen wie ich will. Es funktioniert nicht den Hsuptbildschirm links zu haben mit der Einstellung 1/2" überhaupt nichts vorstellen kann. Sorry!

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #7
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 64Bit
System
Mein Setup ist wie folgt.
Monitor links steckt in Port 1 der GraKa.
Monitor rechts steckt an Port 2.
Der Linke Monitor ist bei mir immer der Hauptbildschirm. Daraus ergibt sich die Einstellung 1/2.
So lief es auch bis letzte Nacht.

Identifiziert wird es aber als 2/1 wodurch sich das ganze vertauscht.
Demnach musste in den Einstellungen den Rechten Monitor nach links ziehen speichern und als Hauptschirm anwählen.

Jetzt ist es so wie es sein sollte, aber laut Anschlüssen der Grafikkarte ist es trotzdem anders als vorher.

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #8
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast!

Aber nochmal: Wenn ich frage:
Welcher Bildschirm identifiziert sich denn als [1]? Links oder rechts? Wer ist in den Einstellungen als Hauptbildschirm angehakt? [1] oder [2]?
nützt es mir gar nichts, wenn Du auf Verkabelungen der Monitore an der Grafikkarte hinweist:
Monitor links steckt in Port 1 der GraKa.
Monitor rechts steckt an Port 2.
Der Linke Monitor ist bei mir immer der Hauptbildschirm. Daraus ergibt sich die Einstellung 1/2.
Es ging mir einzig und allein um die Zahlen (1) und (2), wenn man in den Windows-Einstellungen auf den Button "Identifizieren" klickt. Welcher Bildschirm hat welche Zahl.

Und es kommt in der Firma schon mal vor, dass die 2-Monitor-Einstellung korrigiert werden muss. Ursachenforschung betreiben wir nicht.

• Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Grundsätzlich ist hier eine Diskussion fast überflüssig, denn in jedem Fall legt die Grafikkarte fest, welche "Nummer" der Anschluss bekommt.

Thema:

Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht???

Dualbildschirmbetrieb - Schirme vertauscht??? - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Bildschirm plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren: Hallo, nachdem ich an einem Abend ein Computerspiel gespielt habe (Starcraft II) und 2 Tage später meinem Computer startete, blieb der eine -...
Probleme mit Taskleiste und Desktop bei 2 Bildschirmen: Seit gestern funktioniert die Anzeige auf einen 2. Bildschirm nicht mehr richtig (keinen Einstellungen vorgenommen). 1. Die Taskleiste kann nur...
Windows 10 64Bit Probleme mit der Bildschirmaktualisierungsrate wenn 2 Monitore angeschlossen sind: Hallo, ich habe seid längerem massive Probleme mit Windows und hoffe das mir hier endlich geholfen werden kann. Mein Setup: Asus Rog 27"...
Mehrere Anzeigen einrichten (Position speichern): Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich nutze einen Monitor + einen Tv, beide hängen an meinem Pc per Displayport und Hdmi. Oft möchte ich nämlich...
Oben