Dual Core Optimizer noch benötigt?

Diskutiere Dual Core Optimizer noch benötigt? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi. Ich habe im Autostart den Dual Core Optimizer. Durch google erfuhr ich, dass man den seit Vista wohl eigentlich nicht mehr benötigt. Wie ist...
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hi.

Ich habe im Autostart den Dual Core Optimizer. Durch google erfuhr ich, dass man den seit Vista wohl eigentlich nicht mehr benötigt. Wie ist das heute mit Windows 10?
AMD habe ich zwar, allerdings 8 Kerne..

Edit:
Wieso funktioniert bei mir die Signatur nicht?
->
 
Zuletzt bearbeitet:
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
wat fürn Ding? Dual Core Optimizer? Was soll der bitteschön gemacht haben?

Wie viele Kerne vom System genutzt werden, ist vom Betriebssystem und dem eigentlich zu verwendenten Programm abhängig. Ich habe noch nie von solch einem Programm wie dem Dual Core Optimizer gehört. Zumal du selber sagst, dass du jetzt eine 8-Core-CPU aufgesattelt hast.

Fazit: so ein Programm wie den "Dual Core Optimizer" hast du nie benötigt und wirst ihn auch nicht benötigen. Alles was du brauchst ist ein Betriebssystem (Win 7 / 8 / 10) und die jeweilige Anwendung. Nur diese sagt dem Betriebssystem "Ich benötige jetzt Rechenkerne in der Anzahl xyz".

PS: selbst Windows XP konnte schon problemlos mit 2 Kernen umgehen, weshalb solche Tools wie das oben genannte absolet sind, genau wie die ganzen Tunig Tools, die angeblich den Rechner schneller machen sollen :D
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Naja. Bei XP wude es bei einigen Spielen genutzt. Da war das im Setup der Spiele mit bei.
Danke für die Antwort, aber nichts für ungut, Bitte nicht beleidigt sein jetzt; Jemand noch eine Aussage dazu, der das Programm kennt und mir ne kompetentere Aussage geben kann?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.884
Also brauchen tust Du das mit W10 garantiert nicht mehr.
Ich vermute, dass der "Optimizer" früher dafür zuständig war, bestimmten Prozessen eigene Kerne zuzuweisen. Bis XP war die dynamische Zuweisung in dieser Art noch nicht vorhanden. Da wurden alle Applikationen, User-Ring liefen, ein Kern zugewiesen. Der Kernel-Ring bekam einen anderen. Mehr als 2 Kerne wurden von XP gar nicht verwendet. Eine dynamische, leistungsorientierte Zuweisung gab es gar nicht.
Das ist mittlerweile aber anders. Das BS kann die Verteilung inzwischen selber sehr gut vornehmen.
Also: Weg damit. Ich denke sogar, dass das Tool inzwischen sogar eher kontraproduktiv ist.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Danke. Dann schmeiß ich es runter. Und dir, maniacu22, auch danke. :)
 
U

Unbekannter Nr. 3

maniacu22 schrieb:
so ein Programm wie den "Dual Core Optimizer" hast du nie benötigt
Dem möchte ich widersprechen. AMD schreibt dazu:

AMD schrieb:
The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.
Quelle und Downloadmöglichkeit

Ich persönlich hatte bei Unreal II das Problem, dass die Fortbewegung sehr sprunghaft war. Der Dual Core Optimizer hat Abhilfe geschaffen. Sicher gibt es noch weitere Software mit ähnlichen Problemen.

In Windows-Betriebssystemen nach XP ist diese Software nicht mehr nötig.

Ich weiß, der Thread ist alt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das noch ergänzen, da er in Suchmaschinen recht prominent platziert ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wir sind ja auch nur etwa 5 OS Generationen weiter als XP. Rechnet man bei Windows 10 die Updates 1511 und 1607 hinzu, sind es schon 7 Versionen. Wenn, dann sind es nur ältere Spiele, die unbedingt auf solche Software angewiesen sein sollten - und ob der Dual Core Optimizer da noch was reissen kann, das ist eher fraglich.
 
Thema:

Dual Core Optimizer noch benötigt?

Dual Core Optimizer noch benötigt? - Ähnliche Themen

  • 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200

    2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200: Hallo zusammen, hier bin ich neu angemeldet und hoffe auf die richtige Antwort. Bisher fand ich diese nicht. Mein System: Windows 10, 64 bit, AMD...
  • Maus wird im Dual Boot nicht erkannt

    Maus wird im Dual Boot nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe Software, welche nur unter Win7 läuft und welche ich auch nicht auf einem andern PC mit Win7 installieren...
  • Win 7 aus Win Dual Boot entfernen

    Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
  • Datenverschlüsselung beim Lumina 530 dual aktivieren

    Datenverschlüsselung beim Lumina 530 dual aktivieren: Ich möchte mein Lumina 530 weitergeben aber vorher sicherstellen, dass niemand an meine Daten kommt. Jetzt habe ich gelesen, dass das BSI...
  • Ähnliche Themen
  • 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200

    2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200: Hallo zusammen, hier bin ich neu angemeldet und hoffe auf die richtige Antwort. Bisher fand ich diese nicht. Mein System: Windows 10, 64 bit, AMD...
  • Maus wird im Dual Boot nicht erkannt

    Maus wird im Dual Boot nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe Software, welche nur unter Win7 läuft und welche ich auch nicht auf einem andern PC mit Win7 installieren...
  • Win 7 aus Win Dual Boot entfernen

    Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
  • Datenverschlüsselung beim Lumina 530 dual aktivieren

    Datenverschlüsselung beim Lumina 530 dual aktivieren: Ich möchte mein Lumina 530 weitergeben aber vorher sicherstellen, dass niemand an meine Daten kommt. Jetzt habe ich gelesen, dass das BSI...
  • Sucheingaben

    amd dual core optimizer

    ,

    dual core optimizer windows 10

    ,

    amd dual core optimizer windows 10

    ,
    dual core optimizer
    , multicore optimizer win10, windows 10 optimizer, windows 10 amd dual core, core optimizer, amd dual-core optimizer;braucht das win 10, amd dual-core optimizer;2018;habe aber intelpro, Dual-Core Optimizer, windows 10 auf dual core, dual core optimizer win7, autostart amd dual core optimizer, amd dual core optimizer win 10, windows autostart amd dual core optimizer, ein 10 on dual core, what is amd dual core optimizer, amd dual cor optimizer, amd dual core optimizer windows 7 ist das wichtig, dual-core optimizer brauch ich das, amd dual core optimizer download, AMD Dual-Core Optimizer
    Oben