Dual Boot entfernen Windows 10 Windows 7

Diskutiere Dual Boot entfernen Windows 10 Windows 7 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Liebes Forum, ich habe folgendes Problem - wobei ich denke das ich mich mittlerweile sehr gut auskenne - aber habe nie die sog...
T

Trumi07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
6
Version
Windows 10 1511
Hallo Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem - wobei ich denke das ich mich mittlerweile sehr gut auskenne - aber habe nie die sog. Fachbegriffe gelernt, weswegen ich hier auch nicht weiter komme -

Ich möchte gerne mein Dual Boot trennen.

Fakt: Desktop PC
2 x 2 TB Festplatten - intern - verbaut.
1 Festplatte auf der sich auch das Bootmenü befindet ist Windows 7 64 bit drauf (3 fach partitioniert plus der 100mb - 4. Partition))
2 Festplatte (ohne Bootmenü) - ohne diese "100 MB Partition" - mit Windows 10 64 bit 1511 (4 fach partitioniert) (war vorher Win8 drauf)

Nun möchte ich gerne nur noch ein Betriebssystem haben, und dies gerne auf der 1. Festplatte.
(da die 2 Festplatte erste Anzeichen von Fehlern zeigt - wenn auch geringfügig)
Eine komplette Neuinstallation ist zu aufwendig, da etliche Programme drauf, die alle wunderbar laufen.

Mein Gedanke - und die damit verbundenen Frage -
Ich mache ein Update/Upgrate von Windows 7 auf Windows 10 auf der ersten Festplatte. Ferner: erstelle ein Image von Windows 10 von der 2 Festplatte und spiele dieses Image dann auf die erste ein. Nun hörte ich aber das dies nicht funktioniert, da beim Image (eigene Bordmittel von Windows) dann das "falsche" Bootmenü mit abgespeichert würde.

Weiß jemand einen Rat - den auch ein "Laie" versteht? - bezeichne mich zwar nicht als absoluten Laien, aber an den Fachbegriffen scheitert es dann manchmal -
Habe z.b Easy BCD downloadet weiß aber nicht "was" das Programm von mir will, bzw was ich genau machen muss. Muss tatsächlich erst die 2 Festplatte über eine Boots Partition verfügen? Bevor man eine neues Image erstellt, welches dann auf die erste Festplatte eingespielt wird?

PS: Thema Key: PC wurde seinerzeit mit Windows 7 64 bit ausgeliefert, mit Update auf Windows 8 - dieses Update spielte ich dann seinerzeit auf die 2 Festplatte ein. Sprich beide Betriebssysteme sollten eigentlich den selben Key haben

Freue mich auf Euren Rat
Mfg Trumi07
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schon mal auf die Uhr gesehen? Eine recht komplexe Frage gestellt und dann auch gleich kurz danach nachgefragt obs nicht schneller gehen könnte?

Die Windows 7 Festplatte vom System trennen (Datenkabel abziehen) und dann nach dieser: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/575-bootmanager-systemlaufwerk-verlegen.html Anleitung vorgehen. Um Sicherheit zu gewinnen, nach dieser Anleitung: http://www.win-10-forum.de/windows-...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html einen Installationsdatenräger erstellen, denn damit wird die Startreparatur durchgeführt werden müssen.
 
T

Trumi07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
6
Version
Windows 10 1511
Hallo Areiland

Große Entschuldigung bitte, hatte es aus einem anderen Forum heraus kopiert wo ich Mitte Dezember schon mal fragte. (hatte es dann beim "überfliegen" wohl überlesen.

Da ich über die Feiertage viel zeit gehabt hätte einiges zu probieren. Jetzt muss ich eh etwas warten denke ich, brauche den Rechner tagtäglich mit allen Programmen.

Sorry nochmal

Werde mir deinen Lösungsvorschlag "zeitnah" mal ansehen, habe nur angst das mir die zusätzlichen Programme verloren gehen.

Und danke vorab

1 Frage: habe mir deinen Thread gerade mal angesehen - hört sich vernünftig an - dennoch habe ich eine Frage - wenn die zweite Platte wo jetzt Windows 10 mit etlichen Programmen drauf ist bereits schon 4 Partitionen hat - kann Windows dann eine 5 "Boots" Partition erstellen?

2 Frage: kann man mit deinem empfohlenen Programm EaseUS eine Boot partition von zb 350 vor dem bereits installiertem System mit all seinen Programmen anlegen? Ohne das diese dann verloren gehen? (ergänzt die erste Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dual Boot entfernen Windows 10 Windows 7

Dual Boot entfernen Windows 10 Windows 7 - Ähnliche Themen

Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
Windows 10 Neustart hängt: Hallo, ich habe ein Problem und Hoffe das mir evlt. einer von euch Helfen kann. Folgendes : Ich habe mir eine Samsung 980 Pro M2 SSD Festplatte...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Windows 10 Upgrade auf Dual-Boot-PC: Hallo, bei meinem Del E6410 Laptop mit den beiden System-Partitionen C - Windows 7 D - Windows 10 Ausschnitt aus Partitionstabelle ereilt...
Mehrere Startfehler - Inaccessible boot device, bcd-datei fehlt, windowsinstallationen: 0, fixboot - zugriff verweigert: Hallo, ich habe zunächst versucht das Problem selbst zu beheben und es vermutlich noch verschlimmert. Eventuell weiß noch jemand Rat. PC...

Sucheingaben

windows 10 dual boot entfernen

,

windows 10 bootmanager entfernen

,

dual boot partition löschen

,
Windows dualboot entfernen
, dualboot löschen, dual boot entfernen, windows 10 windows 7 dual boot entfernen, dualboot entfernen, windows 7 dual boot entfernen, windows 10 dual boot deinstallieren, dualboot Windows 7 löschen, win 10 Installation boot loader win 7 löschen, parallelinstallation windows 7 Windows 10 löschen, windows 10 dualboot entfernen, Windows 7 aus dualboot löschen , windows 10 dual boot löschen, windows 10 dual boot windows 7 Windows 10 entfernen, 2 Windows installieren ohne vorhandenes installiertes Windows von Festplatte zu löschen, dual boot win 10 win 7 entfernen, dualboot win10 win7 entfernen, dual boot entfernen windows 10, win 7 bootoption entfernt, parallele windows installation löschen, win 10 dualboot entfernen, parallelinstallation windows 7 und windows 10 entfernen
Oben