Drucker wird nicht gefunden von neuem PC

Diskutiere Drucker wird nicht gefunden von neuem PC im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC. Windows 10 Home. Der frühere PC hatte ebenfalls Win 10 Home, dort hat der Drucker noch funktioniert. In...
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #1
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
51
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
AMD Ryzen 9 5900X / 128 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 3060
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC. Windows 10 Home. Der frühere PC hatte ebenfalls Win 10 Home, dort hat der Drucker noch funktioniert.
In der Systemsteuerung wird der Drucker angezeigt und dort heißt es, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Ich kann den Drucker aber nicht auswählen, wenn ich eine Datei drucken möchte.

Habe mir neue Treiber heruntergeladen, die liegen jetzt im temp-Ordner. Es steht nirgendwo, dass ich die an anderer Stelle einfügen soll.
Habe den PC auch schon neu gestartet, den Drucker ein und ausgeschaltet.
Aber nichts.
Drucker ist nicht wählbar.

Was kann ich noch tun?
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #2
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
864
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Vermutlich muss die Installation gestartet werden.
Wenn das ein zip ist, zuerst entpacken.
Drucker-Modell wäre auch interessant, auch die Art des Anschlusses.
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #3
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
51
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
AMD Ryzen 9 5900X / 128 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 3060
Das zip hatte ich natürlich entpackt.
Der Drucker ist ein Ricoh SP211 mit USB Anschluss.

Wenn ich die Installations-CD einwerfen muss, dann sieht es schlecht aus für mich. Ich habe kein Laufwerk mehr im PC.
Ich dachte, solche CD's braucht man nicht mehr mit Windows 10.
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #4
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
864
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Und was ist in dem zip-File?
Doch wohl ein Installationsprogramm.
Entweder das gleiche wie auf der CD oder eine neuere Version.

Wenn das so ist, den USB- Stecker ziehen, installieren und den Drucker wieder anschließen, sobald Du dazu aufgefordert wirst.
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #5
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.497
Ok. Im Temp-Ordner nutzt Dir das nicht viel. Entpacke den Treiber in einem "sinnvollen" Ordner. Dort findest Du dann auch eine "README.html". Diese kannst Du durcj einen Doppelklick im Browser ansehen.
Darin steht auch beschrieben, wie man den Treiber installieren muss. Das geht leider nicht automatisch, sondern muss manuell gemacht werden.
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #6
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
407
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #7
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
864
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Der ist sehr alt, vom 13.12.2020. (Jedenfalls der Treiber)
Der Treiber-Download erfolgt als selbstextrahierendes Exe-File.
Wenn ich das entpacke, wird es bei mir in C:\temp\r93055de geschrieben.
In Disk1 gibt es kein Installationsprogramm.
Deshalb muss die inf-Datei manuell installiert werden.
Diese markieren und rechte Maustaste klicken, dann sollte es so aussehen.
1631025777703.png


Und daran denken, den Drucker vorher trennen.
Melde Dich, ob es geklappt hat oder nicht.
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.497
Bitte lies die README. Dort steht ein anderes Vorgehen drin. ;)
 
  • Drucker wird nicht gefunden von neuem PC Beitrag #9
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
51
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
AMD Ryzen 9 5900X / 128 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 3060
Das, was in der Readme Datei stand, hat mir nicht weitergeholfen.

Die Vorgehensweise von BellaK in #7 hat's gebracht.
Jetzt funktioniert der Drucker wieder.

😄

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Thema:

Drucker wird nicht gefunden von neuem PC

Drucker wird nicht gefunden von neuem PC - Ähnliche Themen

Wifi-Drucker ist offline (Nach Stromsparmodus): Moin zusammen, ich bin langsam etwas am Verzweifeln und erhoffe mir Hilfe für das folgende Problem. Falls das Thema im falschen Forum ist...
Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Audio Treiber Probleme RealTek: Guten Tag, das ist mein erster Post und ich hoffe, ich bin hier richtig. Was ist mein Problem: Ich habe an einem DELL Inspirion Laptop keinen...
Brother-Drucker druckt nach Update auf Windows 10 Version 2004 nicht mehr: Habe am Dienstag den Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 installiert. Seitdem lässt sich mein USB-Drucker (Brother DCP-195C) nicht...
Oben