Drucker wird als neues CD-Laufwerk erkannt und installiert

Diskutiere Drucker wird als neues CD-Laufwerk erkannt und installiert im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bin seit heute auch dabei und habe ein Problem, das ich ohne Hilfe nicht lösen kann: Mein Drucker HP LaserJet P1102w wird sobald...
W

wasp1010

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
System
Ryzen 5 2600X, 16 GB Ram, RTX 2070 Grafikkarte
Hallo zusammen, bin seit heute auch dabei und habe ein Problem, das ich ohne Hilfe nicht lösen kann:
Mein Drucker HP LaserJet P1102w wird sobald er per USB angeschlossen wird, als CD-Laufwerk erkannt und installiert, und im Explorer als auch im Gerätemanager so ausgewiesen. Habe mir von der HP-Seite die passende Treiber-Datei heruntergeladen, Windows ist davon aber wenig beeindruckt und installiert trotzdem das CD-Laufwerk. Beim Abmelden als USB-Gerät erscheint unten rechts ein Fenster mit dem Text HP LaserJet series 1100 (grau hinterlegt) sowie darunter das CD-Laufwerk (anklickbar, aber nicht zu entfernen).
Weiss jemand Rat? Bin ziemlich :blink

Systemdaten:
Gehäuse Midi Tower be quiet! Silent Base 600 Window
Netzteil 700 Watt be quiet! Pure Power L11 CM
Motherboard ASRock X470 Gaming K4
CPU AMD Ryzen 5 2600X 3.60/4.20 GHz - 19 MB Cache
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock 2 Heatpipe
Speicher G.Skill 16 GB DualDDR4 3000 MHz CL14
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo 250 GB
SATA3 Seagate Festplatte 2 TB 7200 U/min - 64 MB Cache
SATA3 Samsung Solid State Drive 860 Evo 1 TB
Blu-ray BD-R LG BH16NS55 Black inkl. Software
EVGA NVIDIA GeForce RTX 2070 XC Gaming 8 GB
Betriebssystem Windows 10 Home 64bit OEM Vollversion
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

wasp1010

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
System
Ryzen 5 2600X, 16 GB Ram, RTX 2070 Grafikkarte
Ja, bin ich. Das Problem ist: Während der Installation werde ich aufgefordert, das USB Kabel mit dem PC zu verbinden, aber im selben Moment schaltet sich Windows ein und macht aus meinem Drucker ein CD-Laufwerk. Ein "Weiter" bei der Installation muss dann aber abgebrochen werden, da das Programm ewig nach dem Drucker sucht, der ja jetzt als CD-Laufwerk ins System eingebunden ist.:nixweis
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.891
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Besitzt der Drucker einen SD Karten Schacht? Das wäre schon mal eine mögliche Erklärung dafür, dass der Drucker sich als Laufwerk meldet. Denn Windows erkennt das Gerät ja nicht willkürlich als irgendwas, sondern identifiziert es anhand der von ihm übermittelten Hardwaredaten und sucht dann in seiner Treiberdatenbank nach zugehörigen Gerätetypen. Deshalb wird auch zuerst der Treiber installiert, dann der Drucker angeschlossen. Erst dann ist nämlich gewährleistet, dass Windows dem Drucker den passenden Gerätetyp zuordnen kann.

Im Zweifel den Drucker entfernen und den Speicher der PNP Treiber bereinigen. Eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: rundll32.exe pnpclean.dll,RunDLL_PnpClean /DRIVERS /MAXCLEAN sollte die Treiber aller nicht angeschlossenen PNP-Geräte aus dem Treiberspeicher werfen. Davon betroffene Geräte werden von Windows anschliessend bei erneutem anschliessen neu erkannt und installiert. Diese Verknüpfung muss über einen Rechtsklick und die Auswahl "Als Administrator ausführen" mit Adminrechten gestartet werden.
 
W

wasp1010

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
System
Ryzen 5 2600X, 16 GB Ram, RTX 2070 Grafikkarte
Danke für die Einschätzung. Der Drucker hat keinen SD-Schacht und lief vorher an einem Windows 7 PC einwandfrei. Das Problem bestand auch direkt von Anfang an, als der PC zusammengebaut war und nichts als Windows 10 aufgespielt war. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Drucker unter "Geräte und Drucker" korrekt aufgeführt wird, unter Eigenschaften/Hardware als HP Smart Install USB Device Typ CD/DVD sowie als USB Massenspeichergerät Typ USB Controller ausgewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wasp1010

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
System
Ryzen 5 2600X, 16 GB Ram, RTX 2070 Grafikkarte
Ja, habe ich beides versucht. Manuell habe ich versucht, aber in der Liste mit den Anschlüssen gibts kein "USB001: Virtueller Druckerport für USB", auch keinen anderen Anschluss, der USB zumindest im Namen hat.
Der Tip mit den älteren Druckern funktioniert leider auch nicht, da Windows im Verlauf versucht, einen Drucker im System ausfindig zu machen, aber keinen findet. Ich finds nur sonderbar, dass bei Geräte und Drucker der HP LaserJet korrekt erkannt und ausgewiesen wird, sogar die Serie "1100" ist korrekt. Ich hoffe, ihr gebt noch nicht auf:cool:
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.871
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
sehr merkwürdig.
Die Chipsatztreiber von der ASRock Webseite sind drauf damit die Hardware korrekt erkannt wird?!

Auch beachtet das er über USB 2.0 angeschlossen ist?
Port mal gewechselt?

Ansonsten viele mir nur ein nochmals alles was zum Drucker gehört deinstallieren und Treibersoftware löschen ( auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen).

Dann einen kompletten Neustart und es erneut versuchen.

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
 
W

wasp1010

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
System
Ryzen 5 2600X, 16 GB Ram, RTX 2070 Grafikkarte
Hallo,
alle Treiber sind von Ende Februar, als ich den PC bekommen habe. Ob USB 2.0 oder 3.0 macht keinen Unterschied, bei beiden das gleiche Fehlerbild. Sticks werden einwandfrei erkannt, Wechsel der Ports war auch nicht erfolgreich. Hab hier noch einen ScanSnap, der installiert werden muss, hoffentlich wird das nicht ähnlich mühselig:rolleyes:
 
K

kosmas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
1
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem und könnte verzweifeln....
Wie ist es bei Dir ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

column

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert
- - - Aktualisiert () - - -

OK, ich habe es hinbekommen. Der Haussegen hing schon leicht schief, da wir 2 HP Laserjet P1102 haben und zunächst nur 1 Gerät nicht lief...
Also:
1. Ich habe den HP an einem anderen Rechner installiert. Das lief problemlos (erst Treiber installieren und bei Aufforderung USB Kabel einstecken)
2. Von diesem Rechner habe ich erst ein Firmware update des HP gemacht (ev. nicht wichtig) und dann die HP Smart Install Funktion mit folgender Software deaktiviert. Nach jedem update des HP, den Drucker aus- und wieder einschalten.
http://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/COL53550/lj-129224-1/LJP1100_P1560_P1600_SI_Utility.exe
3. Dann bei dem Rechner, bei dem der HP immer als DVD LfW erkannt wurde, zunächst im Gerätemanager unter DVD LfW den HP deinstalliert und dann wie unter 1. beschrieben erst den Treiber und dann die USB Verbindung. Ging dann problemlos.

Hoffe ich konnte jemandem helfen, good luck
column
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drucker wird als neues CD-Laufwerk erkannt und installiert

Sucheingaben

drucker wird als cd laufwerk erkannt

,

usb-drucker wird als laufwerk erkannt

,

hp laserjet p1102 wird als cd laufwerk erkannt

,
windows 10 findet drucker als cd laufwerk
, hp drucker wird als cd laufwerk erkannt, hp drucker als cd laufwerk, HP drucker als USB laufwerk erkannt, drucker hp wird als laufwerk angezeigt, hp laserjet wird als laufwerk erkannt, windows 10 drucker wird als cd erkannt, drucker hp1102 wird als cd laufwerk erkannt, drucker wird als device angezeigt windows 10, hp Laserjet als CD Laufwerk erkannt, hp drucker wird als dvd laufwerk angezeigt, der drucker wird als cd-laufwerk erkannt, drucker hp1102 wird als cd-laufwerk unter win 10 installiert, hp laserjet cd laufwerk, hp drucker wird als laufwerk erkannt, hp laserjet p1102w treiber win 10, hp drucker als laufwerk?, laserjet wird als laufwerk erkannt, hp laserjet m401 wird nur als cd laufwerk erkannt

Drucker wird als neues CD-Laufwerk erkannt und installiert - Ähnliche Themen

  • Drucker

    Drucker: Der Drucker druckt nur noch A5, ob Worddokument, Fotos oder PDF obwohl sämtliche Einstellungen auf A4 stehen. Ausdrucke von einem anderen Gerät...
  • Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte Excel-Tabelle drucken

    Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte Excel-Tabelle drucken: Hallo zusammen, ich habe in einem Brief, den Briefkopf im Header als Hintergrundgrafik angelegt. Dieser ist nur zur Orientierung beim Arbeiten...
  • Problem mit einem Epson Drucker XP312

    Problem mit einem Epson Drucker XP312: Betrifft Windows 10 mit Epson Drucker XP312. Habe mir einen Windows 10 Rechner zugelegt und dort den Drucker installiert . Wenn ich jetzt...
  • Scan to Email --> Outlook Einstellungen (HP DRUCKER)

    Scan to Email --> Outlook Einstellungen (HP DRUCKER): Hallo Habe einen HP Laserjet M130fw und möchte "Scan to Email " einstellen, das leider nicht so einfach ist. Vielleicht hat jemand das gleiche...
  • Scan to Email --> Outlook Einstellungen (HP DRUCKER)

    Scan to Email --> Outlook Einstellungen (HP DRUCKER): Hallo Habe einen HP Laserjet M130fw und möchte "Scan to Email " einstellen, das leider nicht so einfach ist. Vielleicht hat jemand das gleiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben