Drucker wechselt Status online/offline

Diskutiere Drucker wechselt Status online/offline im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seit dem letzten Update ( Anfang der Woche bei mir) kann ich nicht mehr auf meinen Drucker zugreifen bzw. drucken, zumindest nicht...
  • Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #1
G

Gsiberger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 pro Version 1803
Hallo zusammen,
seit dem letzten Update ( Anfang der Woche bei mir) kann ich nicht mehr auf meinen Drucker zugreifen bzw. drucken, zumindest nicht von der Software aus.
Jeder Auftrag der an den Drucker gesendet wird, von zwei Verschiedenen Programmen aus, geht immer auf "Fehler". Dabei wechselt der Drucker von Standby auf offline/nicht verfügbar.

Allerdings kann die Drucker eigene Software für die Einstellungen ( es ist ein Etikettendrucker) aber sehr wohl zugreifen und Testseiten drucken.
Der Drucker wurde bereits entfernt und neu installiert, auch ein neues Benutzerkonto wurde angelegt ( auf Raten Hotline bzw. Chat)
Auch der spooler wurde neu gestartet wie in einem Forum beschrieben...

Dieses Gerät hängt nur lokal auf diesem einen PC mit USB verbunden, also auch kein Netzwerkdrucker.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem dabei ist?
Oder hilft nur das Update zurückzusetzen?

Danke für eure Hilfe!

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #2
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Was meint das Event-Log?
Interessant waere auch zu wissen um was fuer einen Drucker es sich handelt(!)
...das schafft auch ein Vorarlberger ;)

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #3
G

Gsiberger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 pro Version 1803
Na klar schaff ich das :) nur ob damit was Anfangen kannst.. Es ist ein Rongta RP500 Thermotransferdrucker ( Etikettendrucker)

Ok also gut man lernt auch dazu imemr wieder mal.. den Event_log kannte ich bis Dato nicht :)
Hier mal eine Kopie des Fehlers, bzw der Details dazu.

Show unhandled exception with dialog Exception type: System.ComponentModel.Win32Exception Exception message: Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten (Error code: -2147467259) Stack Trace: bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.PostMessage(HandleRef hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam) bei System.Windows.Interop.HwndTarget.UpdateWindowSettings(Boolean enableRenderTarget, Nullable`1 channelSet) bei System.Windows.Interop.HwndTarget.UpdateWindowPos(IntPtr lParam) bei System.Windows.Interop.HwndTarget.HandleMessage(WindowMessage msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam) bei System.Windows.Interop.HwndSource.HwndTargetFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled) bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled) bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Vl sagt dir das was, ansonsten bitte eine klare Info wo und was du da in diesem Protokoll brauchst.

Danke

lg

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #4
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mach mal einen right-click auf den Drucker im DeviceManager und waehle 'Eigenschaften' und dann beim Fenster welches sich oeffnet gehe zu 'Events' dann weiter unten zu 'View All Events...'.
Da duerfte interessante Info stehen.

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #5
G

Gsiberger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 pro Version 1803
also ich für mich schaut es aus als ob alles passen würde..
Nur ist er offline, obwohl er eigentlich ja eingeschaltet ist...

Unbenannt.JPG

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #6
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mal 'ne ganz 'bloede' Frage - den USB Port schon gewechselt?

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Show unhandled exception with dialog Exception type: System.ComponentModel.Win32Exception Exception message: Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten (Error code: -2147467259) Stack Trace: bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.PostMessage(HandleRef hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam) bei System.Windows.Interop.HwndTarget.UpdateWindowSettings(Boolean enableRenderTarget, Nullable`1 channelSet) bei System.Windows.Interop.HwndTarget.UpdateWindowPos(IntPtr lParam) bei System.Windows.Interop.HwndTarget.HandleMessage(WindowMessage msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam) bei System.Windows.Interop.HwndSource.HwndTargetFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled) bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled) bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs) bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Das ist eine Ausnahme, die das .NET Framework feststellt und dies: TryCatchWhen sagt mir, dass Du nur wegen dieser Angabe (Try Catch Block) auf dem Desktop kein direktes Fehlerfenster zu sehen bekommst. Die Angabe: Stack Trace: bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods lässt vermuten, dass eine Inkompatibilität des Druckertreibers oder eben dessen Statusfenstern vorliegt, weil die sich an den falschen API Funktionen bedienen. Der vor "Stack Trace" genannte Fehlercode -2147467259 bedeutet in Hex: 80004005 und zeigt klar, dass hier eine Zugriffsverweigerung vorkam. Sende mal diesen Auszug an den Support des Druckers, der sollte genauer nachvollziehen können, wo zur Fehlerbehebung anzusetzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #8
G

Gsiberger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 pro Version 1803
ok.. gut das mit dem Support werde ich mal machen.. schau ma mal was das rauskommt..
Nur es ist ja nicht so das der Drucker nicht schon funktioniert hätte... also die Treiber kompatibel waren?!

Danke erstmal für die genaue Erklärung.

• Drucker wechselt Status online/offline Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja ein Update kann ja auch eine Lücke geschlossen haben, die es dem Programmierer bisher ermöglichte trotz eigentlicher Inkompatibilität einen halbwegs stabilen Betrieb des Treibers zu gewährleisten. Das schliessen dieser Lücke (MS.Win32.UnsafeNativeMethods) hatte nun zur Folge, dass .NET in eine Exception läuft, weil der Zugriff auf diese Funktionen nicht mehr gestattet ist. Der Rest der Meldung zeigt, dass es sich hier um Fensterhandles (Hwnd) handelte. Also werden wahrscheinlich vor allem die Aufrufe der Statusfenster und -dialoge das eigentliche Problem darstellen. Eventuell kann das Problem sogar gelöst werden, indem der Treiber im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder älter neu installiert wird.

Thema:

Drucker wechselt Status online/offline

Drucker wechselt Status online/offline - Ähnliche Themen

Brother-Drucker druckt nach Update auf Windows 10 Version 2004 nicht mehr: Habe am Dienstag den Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 installiert. Seitdem lässt sich mein USB-Drucker (Brother DCP-195C) nicht...
Nach Update 1909 - kein Drucker funktioniert mehr, auch nicht System-PDF-Drucker: Hallo zusammen, Nach dem Update zu Windows 1909 funktionieren alle Drucker nicht mehr (auch die Systemdrucker "Microsoft Print to PDF" nicht)...
Bei "Herunterfahren" läuft ein Lüfter weiter und die Status-LED leuchtet, bei "Neu starten" fährt der Rechner komplett herunter: Hallo Community, seit diesem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Shuttle xpc SH67H7 festgestellt. Seit ich vor Jahren auf...
drucker HP mfp M125 geht nicht mehr richtig nach 1903 update. treiber installation geht auch nicht: er wird zwar in den druckereinstellungen angezeigt, aber er druckt nicht und wird als offline angezeigt. dabei steht auf dem display des druckers...
Drucken / aktiven (wartenden) Druckauftrag erkennen?: Drucken / aktivieren (wartenden) Druckauftrag erkennen? Hallo, eine "einfache" Frage ;-) : Wie kann ich mit einfachen bis komplizierten Mitteln...
Oben