Drucker "doppelt" unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker"

Diskutiere Drucker "doppelt" unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Drucker "doppelt" unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" Hallo Ich nutze Windowos 10 Pro 64-bit. Es ist kein Update...
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Drucker "doppelt" unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker"

Hallo

Ich nutze Windowos 10 Pro 64-bit.
Es ist kein Update, sondern ein gekauftes und komplett neu installiertes Windows 10.

Ich habe folgenden Drucker:
HP LaserJet Professional P1102w

Das ist einer der Drucker, die sich per USB installieren lassen.
Das bedeutet, man schließt den Drucker per USB an den PC an und dann werden sogleich die Treiber installiert.
Der Drucker wurde unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" mit der Bezeichnung "HP LaserJet 1100 Series" angezeigt.

Ich hatte das folgendermaßen durchgeführt:
* PC war ausgeschaltet
* Drucker per USB an PC angeschlossen
* PC eingeschaltet und vom MS-Windows 10 USB-Stick gebootet.
* Windows 10 installiert

Der Drucker wurde dabei wohl von MS bei der W10-Installation erkannt.
Der Treiber war wohl der von MS denke ich.

Da der Drucker aber nicht so ganz rund gelaufen ist, habe ich später den Treiber von der HP-Website heruntergeladen und installiert.
Seit dem läuft der Drucker super und alles ist OK :-)
Nun wird er unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" auch mit der vollständigen Bezeichnung "HP LaserJet Professional P1102w" angezeigt.

Wenn ich nun unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" nachschaue, erscheint der Drucker dort aber doppelt.
Einmal "ganz normal" und auch als Standarddrucker eingestellt.
Und ein zweites mal ausgegraut.
Ich habe den ausgegrauten Drucker auch schon einmal mittels der rechten Maustaste entfernt.
Aber nach einem Neustart des PCs erscheint er dort wieder erneut.

Was kann ich da denn nun machen?
Soll ich das einfach so lassen?
Oder kann ich den ausgegrauten Drucker dort irgendwie entfernen?

Hier noch ein Screenshot:
drucker.gif

Gruß
Ingo

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

every17

Neuer Benutzer
Version
Pro & Home 64bit
System
Asus Z97-K-USB 3.1 mit I5-4690 K; 16 GB Ram, Nvidia Gforce GT - 2GB, System auf SSD

Beide Drucker deinstallieren.
Auch die Treiber mit Software deinstallieren.
Drucker auch von der Verbindung (USB, Netzwerk, etc) trennen.

Den Rechner neu starten.

Nur den HP Treiber/Software installieren.
Dann Gerät wieder anschließen.

So sollte es gehen.

Gruß

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD

Mit "deinstallieren" meinst Du "Gerät entfernen"?
Oder wie mache ich das ansonsten?

E

every17

Neuer Benutzer
Version
Pro & Home 64bit
System
Asus Z97-K-USB 3.1 mit I5-4690 K; 16 GB Ram, Nvidia Gforce GT - 2GB, System auf SSD

Im Gerätemanager auf den Drucker mit rechter Maustaste klicken und im Kontex - Menü dann "deinstallieren" auswählen.
Das bei beiden Druckern.

Wird dort der ausgegraute Drucker nicht angezeigt dann oben in Ansicht die "ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen" auswählen.

Wenn dann alle Drucker dort weg sind, zusätzlich unter "Programme" die Software/Treibersoftware von HP entfernen.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System

Ahhh alles klar.
Danke für die Hilfe.
Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :-)

Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut.
Dort ist der ausgegraute Drucker nicht aufgelistet.
Leider auch nicht, wenn ich "ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen" aktiviere.

E

every17

Neuer Benutzer
Version
Pro & Home 64bit
System

Hm,

schmeiß mal erstmal den HP Drucker raus.
Danach die Software von HP runter.

Dann den ausgegrauten, wie du es schon gemacht hattest nochmal "entfernen" aus dem Bereich "Geräte und Drucker"!

Dann den Drucker abklemmen (USB-Stecker raus).

PC neu starten. Nachsehen, ob der ausgegraute wieder da ist.

E

every17

Neuer Benutzer
Version
Pro & Home 64bit
System

Kurioser Weise hat der laut deinem Screenshot ja auch einen etwas abweichenden Namen

E

every17

Neuer Benutzer
Version
Pro & Home 64bit
System

Und wenn der dann wieder auftaucht, wird er nicht ausgegraut sein. Dann müsste er auch im Gerätemanager auftauchen.

Wenn beides nicht, dann erstmal den Drucker anschließen. Und mal nachsehen, ob er sich dann als Standarddrucker mit der Bezeichnung 1100 erneut installiert wird.
Wenn ja, dann musst Du ihn dann deinstallieren.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

Kurioser Weise hat der laut deinem Screenshot ja auch einen etwas abweichenden Namen
Das kommt wohl daher, dass es der Standardtreiber ist, welcher eben für die ganz Drucker-Serie tun soll...

E

every17

Neuer Benutzer
Version
Pro & Home 64bit
System

Das kommt wohl daher, dass es der Standardtreiber ist, welcher eben für die ganz Drucker-Serie tun soll...
Ja das macht Sinn.
Deswegen muss er wohl nach der Deinstallation den Drucker nochmal anschließen und ihn dann gänzlich mit Standardtreiber löschen.
Sonst bekommt er ihn nicht weg.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System

Der Drucker hat ja diese USB-Installations-Funktion.
So wie halt bei einem USB-Stick.
Da wird ja auch die Treibersoftware vom USB-Stick automatisch installiert, wenn man ihn das erste mal in den PC steckt.
So wie ich das verstanden hatte, ist das bei diesem HP-Drucker auch so.
Um es dem User ganz einfach zu machen.
Sobald man ihn an den Drucken anschließt, wird sofort ohne weitere Nachfrage der Treiber, der fest im Drucker "eingebaut" ist, auf dem PC installiert.

Das würde ja vermutlich dann immer wieder dazu führen, dass er erneut auftaucht.
Ich komme da nun drauf, weil ich das unter Windows 7 auch schon hatte.
Da haben ich alle die Varianten ausprobiert, die Ihr mir vorgeschlagen hattet.
Letztendlich hat aber nichts davon funktioniert (unter Windows 7).
Er war bis zum Schluss immer zusätzlich ausgegraut zu sehen.
Ich habe damit dann einfach gelebt :-)

Was in dem Zusammenhang evtl. auch noch interessant ist, ist ja das hier:
Wenn ich im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, taucht das hier auf:
drucker.gif
Und das ist definitiv der Drucker.
Das "Ding" könnte ich an dieser Stelle im Gerätemanager auch deinstallieren.
Nur traue ich mich das nicht so recht :-)
Nicht, dass ich dann plötzlich nicht mehr drucken kann.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

Das ist aber jetzt ein Trugschluss, dass ein Drucker einen Treiber eingebaut hat.
Wenn du ein Usb-Gerät ansteckst, werden erstmal in Windows integrierte (Standard-)Treiber verwendet.
Das, was du in deinem Screenshot gekennzeichnet hast, ist (wahrscheinlich) ein Cardreader, welcher in deinen Drucker integriert ist(?)
Der wird natürlich ausgeblendet, solange da nix drin ist.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System

OK, das mit dem "eingebauten" Treiber war auch nur so eine Idee von mir.
Aber einen Cardreader hat mein Drucker nicht.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date

@HAL1138

Überprüfe bei eingeschaltetem Drucker im >> Geräte Manager unter >> USB Controller mit der Option >> Ausgeblendete Geräte anzeigen ob Dein Drucker zusätzlich als „Geister-Gerät“ gelistet ist…

Überprüfe auch auf weitere „Geister-Geräte“ wie >> Verbundgerät und/oder Massenspeicher…
(Dies könnte den USB-Stick mit der Treiber-Software betreffen)

Vermutlich hast Du auch auf einem USB-HUB ein gelbes Warnzeichen…?

Das - in Deinem Screen angezeigte ROM-Laufwerk ist wohl zweifelsfrei der Stick mit der Treiber-Software da ein SD-Kartenslot im Geräte Manager als zusätzliches Laufwerk aufgeführt wird.
Wenn dieser Stick nicht angesteckt ist und unter >> Ausgeblendete Geräte anzeigen erst zum Vorschein kommt, kannst Du dieses „Geister-Gerät“ bedenkenlos löschen!
Könnte sein, dass Dein „Geister-Drucker“ dann bereits nach einem Neustart verschwunden ist!?
Vielleicht kannst Du hierzu vorab auch einen Screen posten…wenn Du denn möchtest ;-)

Gruß - Lasco

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System

@HAL1138Überprüfe bei eingeschaltetem Drucker im >> Geräte Manager unter >> USB Controller mit der Option >> Ausgeblendete Geräte anzeigen ob Dein Drucker zusätzlich als „Geister-Gerät“ gelistet ist…
OK, habe ich gemacht.
Und dort sind tatsächlich ein paar ausgegraute Sachen.
Hier 2 Sreenshots (zuerst ohne ausgeblendete Geräte ... dann mit ausgeblendeten Geräten)
drucker1.gif
drucker1.gif

Überprüfe auch auf weitere „Geister-Geräte“ wie >> Verbundgerät und/oder Massenspeicher
Sonst nix da. Nur das oben schon erwähnte HP Smart Install USB Device

Dies könnte den USB-Stick mit der Treiber-Software betreffen)
Ich habe keinen USB-Stick mit einer Treibersoftware von HP.
Wie kommst Du drauf?

Vermutlich hast Du auch auf einem USB-HUB ein gelbes Warnzeichen…?
Nein, kein gelbes Warnzeichen irgendwo zu sehen.

Das - in Deinem Screen angezeigte ROM-Laufwerk ist wohl zweifelsfrei der Stick mit der Treiber-Software da ein SD-Kartenslot im Geräte Manager als zusätzliches Laufwerk aufgeführt wird.
Wenn dieser Stick nicht angesteckt ist und unter >> Ausgeblendete Geräte anzeigen erst zum Vorschein kommt, kannst Du dieses „Geister-Gerät“ bedenkenlos löschen!
Könnte sein, dass Dein „Geister-Drucker“ dann bereits nach einem Neustart verschwunden ist!?
Wie schon gesagt, einen Stick habe ich da nicht.
Meinst Du, ich soll einfach mal dieses "HP Smart Install USB Device" über den Gerätemanager deinstallieren?
Kann ich das riskieren?

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version

OK...die beiden letzten Screens sind wohl identisch...

Auf Deinem vorletzten Screen ist leider nicht zu erkennen ob unter ROM-Laufwerke der "HP Smart..." tatsächlich ein "Geister-Gerät" ist...kannst eigentlich nur Du bestätigen ;-)

Zur Sicherheit kannst Du nun einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dieses "Geister-Gerät" löschen...dann die Maschine neu starten und nachschauen ob der "Geister Drucker" verschwunden ist...

Beachte beim Neustart, dass der Drucker ausgeschaltet ist!

Gruß - Lasco

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System

Das mit den beiden identischen Screenshots habe ich soeben korrigiert.
Woran kann ich erkennen, ob das "HP Smart..." ein Geistergerät ist?
Also es ist jedenfalls auch so hell ausgegraut.

Mit "Geister-Gerät löschen" meinst Du folgendes?
* Rechte Maustaste auf das "HP Smart..."
* "Deinstallieren" anklicken.
Korrekt?

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version

Korrekt ;-)

- mit "Geister-Gerät" meine ich ausgegraute Einträge im Geräte Manager!
- sollte der "HP Smart..." ebenfalls ausgegraut sein...ist halt nicht erkennbar...so wäre Dieser ebenfalls ein "Geister-Gerät"!

Bitte denke an den Wiederherstellungspunkt (zu Deiner Sicherheit)!

Gruß - Lasco

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System

Ich habe nun folgendes gemacht:

* Drucker ausgeschaltet
* "HP Smart..." im Gerätemanager deinstalliert
* Geisterdrucker unter "Geräte und Drucker" entfernt.
* PC heruntergefahren
* PC hochgefahren

Drucker war immer noch ausgeschaltet!
Dann war der Geisterdrucker unter "Geräte und Drucker" weg.
Mein richtiger Drucker unter "Geräte und Drucker" nun ausgegraut.

Dann habe ich den Drucker eingeschaltet.
Nach ca. 10 Sekunden gabe es eine Geräteinstallation (wie man es auch von neuen USB-Sticks kennt).
Und SchwuppDiWupp ist alles wieder beim alten.
Also der Geisterdrucker und auch das "HP Smart..." sind wieder da :-(

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version

Onky...

Deaktiviere mal unter >> USB Controller den Eintrag >> USB Druckerunterstützung...

!!! Überprüfe zuvor aber die Autostarts im Taskmanager...deaktiviere mal die ganzen HP-Programme...!!! - Neustart nicht vergessen!!!

Thema:

Sucheingaben

windows 10 geräte und drucker

,

Drucker mehrfach vorhanden

,

windows 10 sd karte wird doppelt angezeigt

,
windows 10 drucker ist zweimal im gerätemanager
, kopie 1 vom drucker, Neuen drucker installiert nicht in der systemsteuerung angezeigt, drucker wird doppelt angezeigt, alter Drucker Windows 10 Geräteverwaltung Kopie 1, druckersymbol in taskleiste hinzufügen, drucker wird mit gleichem namen doppelt installoert, windows 10 zeigt druckerobjekt zwei mal an, treiber sind doppelt aufgeführt, windows 10 drucker duplizieren, epson drucker erscheint zweimal im Netzwerk, samsung drucker mehrmals im system, drucker lasst nicht als standartdrucker win7 doppelte, drucker doppelt installieren, WS Kopie 1 Drucker, netzwerkdrucker wird zweimal gefunden, druckersymbol auf dem gerät, doppelte Drucker Windows 10, brother doppelten netzwerkdrucker entfernen, installierter drucker wird in der systemsteuerung angezeigt aber nicht in word , windows 10 kopien drucker, druckereigenschaften drucker doppelt angezeigt

Drucker "doppelt" unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" - Ähnliche Themen

• WORD Drucker ignoriert benutzerdefinierten Druck

WORD Drucker ignoriert benutzerdefinierten Druck: Hallo, Seit heute druckt mein Drucker bei einem Word Dokument immer alle Seiten davon, auch wenn ich eine bestimmt Seite angebe. Was ist da...
  • Word 365 druckt ALLES - nur bestimmte Seiten drucken nicht möglich.

Word 365 druckt ALLES - nur bestimmte Seiten drucken nicht möglich.: Ich möchte nur einzelne Seiten eines Word Dokuments drucken. Dafür wähle ich das Feld "Benutzerdefinierter Druck" aus, und gebe dann die...
  • Verbindung Drucker mit Notebook

Verbindung Drucker mit Notebook: Hallo zusammen Ich habe mir vor Kurzem einen HP Envy Photo Drucker gekauft und kann diesen nicht mit dem Notebook verbinden, sprich ich kann...
  • Drucker druckt alles doppelt

Drucker druckt alles doppelt: Die Druckaufträge werden alle doppelt ausgeführt, obwohl in allen Einstellungen nur 1 Kopie hinterlegt ist. Das Problem ist nicht Software...
  • Gliederungspunkte doppelt beim Drucken

Gliederungspunkte doppelt beim Drucken: Hallo zusammen, sobald ich mein Word 2013 Dokument drucken bzw. als pdf speichern möchte, erscheinen manche Gliederungspunkte doppelt. Sie...