DRINGEND "Laufwerk wird überprüft und repariert (E:)" in Endlosschleife

Diskutiere DRINGEND "Laufwerk wird überprüft und repariert (E:)" in Endlosschleife im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. Ich brauche dringend eure Hilfe! Seit gestern zeigt mein PC beim Hochfahren nur noch an: "Laufwerk wird überprüft und repariert...
P

ProtonX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen.
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Seit gestern zeigt mein PC beim Hochfahren nur noch an: "Laufwerk wird überprüft und repariert (E:)".
Auch wenn ich ihn eine ganze Nacht laufen lasse, kommt er einfach nicht vom Fleck.

Es handelt sich um einen Tower PC mit Asus P8Z68V Pro Mainboard und drei Festplatten:
- C: System auf SSD
- D: Normale HDD für Programme
- E: Datengrab auf einzelner, normalen HDD.

Was ich an Hilfsmittel zur Verfügung habe:
- Reparaturdatenträger CD
- Backup von allen HDDs auf meinem NAS (Gemacht mit Windows-eigener Sicherungsfunktion.)

Was mir aber etwas komisch erscheint ist, dass der PC nur wegen eines Problems auf Laufwerk E: nicht mehr starten will.

PS: vor 3 Tagen hat mir mein PC plötzlich unerwartet ausgeschalten. Es ist kurz ein :-( Smilie auf blauem Hintergrund erschienen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss ProtonX

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Klemm E: ab und starte dann.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit Crystaldisk Info auf die Festplatte sehen und die SMART Werte kontrollieren. Schliesslich muss es ja einen handfesten Grund für dieses Verhalten geben. Ausserdem solltest Du uns den Fehlercode des Bluescreens nennen - denn der kann auf den Grund dieses Verhaltens hinweisen. Dazu mal den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige konsultieren, denn da findest Du Angaben zu den aufgetretenen Fehlern.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
@Alex:
"dass der PC nur wegen eines Problems auf Laufwerk E: nicht mehr starten will"
Wie soll der TE denn dann Crystaldisk Info nutzen und BSODs auslesen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deinen Tipp durchführen? Dann sind zumindest die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf erreichbar. Ferndiagmosen ohne jede Angabe zur Konfiguration und genauen Fehlermeldungen gehen einfach nicht. Das wäre Hellseherei.

P

ProtonX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hab mal E: abgehängt und der PC startet jetzt. Mir wird aber eben klar, dass sich auf der betroffenen Festplatte auf D: befindet! Somit sieht mein PC jetzt sehr leer aus. Kein Programm läuft mehr. Desktop ist leer.
Was würdet ihr mir empfehlen? E:/D: per USB anschliessen und mal formatieren? Bekomme ich dann den Inhalt mit meiner Windows Sicherung ganz sicher wieder drauf?
Ich müsste eine Sicherung vom Abend vor dem Crash inkl. Dateiverlauf auf meiner NAS haben.

PS: Fehlercode oder ähnliches werden mir nicht angezeigt. Nur das blaue WIndows-Logo und darunter "Laufwerk wird überprüft und repariert (E:)".

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Unter dem gestartetem System mal die betroffene HDD anhängen per USB oder per HotPlug als SATA anhängen und überprüfen.

P

ProtonX

Neuer Benutzer
Threadstarter
unglaublich... HDD per USB angeschlossen, neu gestartet. --> Alles ist wieder da. D und E werden normal angezeigt. Alle Programme lassen sich öffnen.
Wo ist denn die Ursache dafür? Könnte ein Kabel defekt sein?

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Möglich, probier es über SATA, wegen mir mit einem anderen Kabel oder Port.

P

ProtonX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Leider bringt weder ein anderes Kabel noch ein anderer Port (Habe die blauen und die weissen ausprobiert. Sind wohl verschiedene max. Speeds) die Platte per SATA zum starten.
Die Stromquelle war übrigens über alle Versuche die selbe.

NACHTRAG:
Nach einer weile in diesem Reparaturmodus hat er die Festplatte jetzt doch noch erkannt.
Würdest du nun irgendwelche Massnahmen treffen, oder einfach mal schauen ob es wieder passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dein Nachtrag heißt, dass die Platte nun im 10-System erkannt wird?
Dann würde ich jetzt keine weiteren Aktionen machen.

P

ProtonX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Jap. Habe eben noch mal neu gestartet. Der Reparaturvorgang erscheint nun nicht mehr und alles startet wie es soll. Top.
Ich danke die für deine Unterstützung und hoffe, mich nicht bald wieder melden zu müssen ;)

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Freut mich, bist trotzdem gern hier gesehen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wobei "quasi" um das letzte Wort zu haben......:o ;)
Hast Du die Werte der Platte jetzt trotzdem mal gecheckt mit CrystalDisk?
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Nur um doch vorgewarnt zu sein falls es da schwächelt oder habe ich es überlesen?
Abgesehen davon was auch immer "sich kurzzeitig" verabschiedet hatte....

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Ich würde bei unklarem Verhalten diese Platten austauschen und als externe Zusatz Sicherung verwenden

P

ProtonX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Freude war von kurzer Dauer. Mein PC hat offenbar einen Virus. Er ist ultra langsam und der Antivirus meldet sich ununterbrochen.
Habe mal Avira ab CD gebootet. Dieser hat 50 Viren entdeckt. Gebracht hats aber nichts. Habe dann probiert das Backup auf meiner NAS aufzuspielen. (Mit der Windows CD gebootet.)
Blöderweise findet er aber das Backup nicht. Ich werde zwar aufgefordert, Benutzernamen und PW meines Servers einzugeben, es folgt aber eine Fehlermeldung. Ich werde euch berichten was darauf steht wenn ich wieder zuhause bin.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Entweder du hast irgendwo noch ein sauberes Image liegen, oder installierst neu.

Thema:

DRINGEND "Laufwerk wird überprüft und repariert (E:)" in Endlosschleife

Sucheingaben

laufwerk c wird überprüft und repariert

,

laufwerk c wird überprüft und repariert 100 abgeschlossen

,

laufwerk wird überprüft und repariert überspringen

,
laufwerk d wird überprüft und repariert überspringen
, windows 10 laufwerk wird überprüft und repariert 100 abgeschlossen, laufwerk wird überprüft und repariert, laufwerk c wird überprüft und repariert windows 10, laufwerk c wird überprüft und repariert 10, laufwerk wird überprüft und repariert windows 10, laufwerk wird überprüft und repariert 100 abgeschlossen, windows 10 laufwerk wird überprüft und repariert, laufwerk wird überprüft und repariert bei jedem start, laptop laufwerk c wird überprüft und repariert, laufwerk überprüft 100, windows 10 lauferwek wird überprüft und repariert, Laufwerk wird repariert und , laufwerk c wird überprüftund repsriert, laufwerk c wird überprüft und repariert überspringen, win 10 laufwerk wird überprüft und repariert, laufwerk e wird überprüft und repariert, repariert:100% abgeschlossen, externe fesplatte laufwerk wird überprüft und repariert, Laufwerk wird überprüft und repariert kommt mehrmals hintereinander, bei windows start erscheint laufwerk (d) wird überprüft und repariert, windows 10 laufwerk wird überprüft und repariert hängt abbrechen

DRINGEND "Laufwerk wird überprüft und repariert (E:)" in Endlosschleife - Ähnliche Themen

• (Dringend)Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz

(Dringend)Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz: Problem: Nach dem starten bleibt der Bildschirm einfach schwarz (Ich hatte davor einen Bluescreen, nicht mal der Reset hat noch funktioniert, Habe...
  • Dringend HILFE!!! zu gekraschtem Win 10

Dringend HILFE!!! zu gekraschtem Win 10: Hallo zusammen!!! Ich hoffe ich bin jetzt mal in der richtigen Rubrik. Ich versuche es kurz und bündig zu erklären. Ich habe einen Laptop und...
  • Dringende Bitte an Microsoft - Windows.old

Dringende Bitte an Microsoft - Windows.old: Ich hab eine dringende Bitte an Microsoft! Ich hab als Bootlaufwerk für Windows und Anwenderprogramme eine 80 GB große SSD-Partition, auf der 20...
  • Anmeldung Adobe Sing Outlook Addin funktioniert / Dringend

Anmeldung Adobe Sing Outlook Addin funktioniert / Dringend: Hallo, ich nutze sehr oft das Addin Adobe Sign in Outlook 2016. Ich musste nun Outlook neu aufsetzen. Das Addin steht in Outlook zur Verfügung...
  • "Laufwerk C wird überprüft und repariert" hängt [DRINGEND]

"Laufwerk C wird überprüft und repariert" hängt [DRINGEND]: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe, deshalb ganz kurz: Da meine Systemwiederherstellung nicht mehr funktionierte (also Computerschutz)...