Drahtlose Verbindung mit dem Fernseher funktioniert nicht mehr - Hilfe !

Diskutiere Drahtlose Verbindung mit dem Fernseher funktioniert nicht mehr - Hilfe ! im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zur späten Stunde, ich versuche seit inzwischen 2-3 Stunden herauszufinden, weshalb ich mit meinem Windows 10 Laptop keine Drahtlose...

Profee

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
4
Hallo zur späten Stunde,

ich versuche seit inzwischen 2-3 Stunden herauszufinden, weshalb ich mit meinem Windows 10 Laptop
keine Drahtlose Verbindung mehr mit meinem Fernseher hin bekomme. Noch vor 2-3 Tagen hat es einwandfrei funktioniert.

Gerät: Windows 10 Home, Convertible Tablet
TV: Samsung Series 8 aus 2018

Beide Geräte sind im selben Netzwerk und haben Zugriff auf das Netzwerk. Mein Computer ist auf dem Fernseher zugelassen.
Es besteht also keine Blockierung seitens des Fernsehers.

Nun zum Computer. Wenn ich unter dem Benachrachtigungsfeld (rechts neben der Uhr) auf "Verbinden" klicke, kam vor einigen immer mein Fernseher automatisch.
Jetzt sucht der nur noch und findet anschließend nichts. Interessant jedoch, dass unter "Einstellung -> Geräte -> Bluetooth- und andere Geräte der Fernseher gleich 2x auftaucht.
Einmal als "Unterhaltungsgerät" und einmal als "TV, Digital Media-Renderer". Auch ein Entfernen und neu hinzufügen bringt leider keinen Erfolg.

Außerdem lässt sich der Fernseher nur unter "Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker hinzufügen.
Unter "Einstellung -> Geräte -> Bluetooth- und andere Geräte -> Geräte hinzufügen -> Drahtlose Anzeige" finde ich den Fernseher nicht.

Habe alle Updates aktuell ausgeführt und weiß nicht, wo ich noch nachsehen könnte.
Weiß jemand evtl. wie ich es in den Griff bekommen kann. Ärgerlich, dass es "auf einmal" nicht mehr funktioniert.
Bewusst haben wir weder am Computer, noch am Fernsehr irgendwelche Einstellungen vorgenommen. Auch unbewusst fallen mir soweit keine ein . . .

Vielen Danke für eure Mithilfe !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, etwas merkwürdig . . .
Habe nun die Netzwerkverbindung vom Fernseher getrennt. Jetzt finde ich den Fernseher wieder mit meinem Computer.
Aber wie kann das angehen ? Laut Netzwerkstatus vom Fernseher ist keine Verbindung vorhanden. Dennoch kann ich
mich mit meinem Computer verbinden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Fernseher evtl. nur 1x W-Lan Verbindung aufbauen kann (sprich entweder Comptuer oder Netzwerk).
Vorher (also vor einigen Tagen) bestand die Verbindung W-Lan zum Fernseher aber auch . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.557
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was wurde denn zwischen "bis vor einigen Tagen" und "geht nicht mehr" an Windows 10 geändert, installiert, deinstalliert oder optimiert?
 
G

Gast9342

hat dein Samsung Tv Miracast ? Dazu brauch der Tv keine Wlan Verbindung, da er den Bildschirm vom Pc einfach nur spieggelt
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.234
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Eigentlich ist alles wieder okay beim TE!

Habe nun die Netzwerkverbindung vom Fernseher getrennt. Jetzt finde ich den Fernseher wieder mit meinem Computer.

Aber er hat neue Fragen.
Aber wie kann das angehen ? Laut Netzwerkstatus vom Fernseher ist keine Verbindung vorhanden. Dennoch kann ich
mich mit meinem Computer verbinden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Fernseher evtl. nur 1x W-Lan Verbindung aufbauen kann (sprich entweder Comptuer oder Netzwerk).
Vorher (also vor einigen Tagen) bestand die Verbindung W-Lan zum Fernseher aber auch . . .
Ob er allerdings nochmal im Forum auftaucht? Schauen wir mal!
 

Profee

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
4
Moin, vielen Dank für die Infos.
Es ist in soweit alles Ok, dass die Verbindung nur funktioniert, sofern der Fernseher keine Wlan Verbindung mit dem Router hat. Sehr merkwürdig. habe es nun 2-3 mal ausprobiert, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich daran liegt.

insofern ist etwas mit dem Fernseher merkwürdig. An win10 liegt es jedenfalls nicht, denke ich zumindest.

miracast sagt mir bisher kaum etwas. Vorher musste ich einfach auf „Verbinden“ beim Win10 Gerät und anschließend tauchte der Fernseher auf. Nun ist es auch der gleiche weg, jedoch darf der Fernseher nicht mit dem WLan verbunden sein.

wisst ihr was es sein könnte ?
Denke ich wende mich an den hersteller des Fernsehers. Muss ja irgendwie am TV liegen ...
 
G

Gast9342

Versuch doch mal, wenn der TV online ist, dein Smartphone oder tablet zu verbinden

Dann kannst du wenigstens ausschließen, dass es am PC liegt
 

Profee

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
4
Wenn der Fernseher Online ist funktioniert es mit dem Smartphone. Jedoch läuft dies über Airplay - beim Laptop ist es ja eine andere Schnittstelle.
 
G

Gast9342

Hast du vlt eine vpn an deinem PC laufen..

versuche doch mal den Tv mit dem Pc zu verbinden
Dazu öffnest du den Explorer , klickst dann links oben auf `Computer > Netzwerkadresse hinzufügen

So habe ich mittels eines ftp Servers die Möglichkeit, bpsw Mediendateien auf meinem Vlc Player (auf Fire Tv Box inst) abzuspielen,

siehe auch dies hier :
du kannst dann auch bpsw einen ganzen Ordner hinzufügen,
du musst dann eben auf deinem smart tv den VLC player installiert haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.557
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Es ist in soweit alles Ok, dass die Verbindung nur funktioniert, sofern der Fernseher keine Wlan Verbindung mit dem Router hat. Sehr merkwürdig. habe es nun 2-3 mal ausprobiert, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich daran liegt...
Was ist daran denn jetzt so ungewöhnlich? Miracast baut doch eine exklusive und direkte Wlan Verbindung zum Fernseher auf. Stellst Du eine gewöhnliche Wlan Verbindung ins Netzwerk her, kannst Du eben keine Miracast Verbindung mehr aufbauen - wie soll das auch gehen? Dazu müssten die beteiligten Geräte zwei Wlan Adapter besitzen.
 

Profee

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
4
Was ist daran denn jetzt so ungewöhnlich? Miracast baut doch eine exklusive und direkte Wlan Verbindung zum Fernseher auf. Stellst Du eine gewöhnliche Wlan Verbindung ins Netzwerk her, kannst Du eben keine Miracast Verbindung mehr aufbauen - wie soll das auch gehen? Dazu müssten die beteiligten Geräte zwei Wlan Adapter besitzen.

aber vor einer woche ging es und der fernseher war mit dem Wlan verbunden.
könnte es sein, dass miracast vor einer woche evtl. die Verbindung vom fernseher getrennt und anschließend mit dem lappy verbunden hat ?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.557
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das wäre ja einfach nachzuprüfen - nämlich indem Du auf dem Lappy nachschaust, auf den von uns ja keiner Zugriff hat.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.234
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Profee

ist das denn eine Miracast-Verbindung? Aus Deinen bisherigen Ausführungen lese ich nur heraus, dass Du die Verbindung zwischen Laptop und TV mit Windows-Bordmitteln herstellen wolltest bzw. hast.
 
Thema:

Drahtlose Verbindung mit dem Fernseher funktioniert nicht mehr - Hilfe !

Drahtlose Verbindung mit dem Fernseher funktioniert nicht mehr - Hilfe ! - Ähnliche Themen

Medienstreaming kann auf meinem Windows 10-Comp. nicht aktiviert werden.: Hallo, ich möchte von meinem Hauptcomputer aus gerne den Inhalt von Mediatheken oder auch ganz normale Fernsehsendungen auf meinen in einem...
Mein VIAS NANO USB BLUETOOTH 4.0 ADAPTER, BLACK funktioniert nicht.: Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe so ziemlich alles versucht, aber ich kann partout keine Bluetooth-Verbindung unter Windows 10...
keine Verbindung: Hallo ans Team von Win-10 - Forum, Bisher hatte ich kein Problem, Videos vom PC über das Netzwerk an den Fernseher zu senden und hier anzusehen...
Drahtlose Anzeige funktioniert nicht: Guten Abend Community, bei meinem HP Laptop funktioniert die Funktion "mit drahtloser Anzeige verbinden" plötzlich nicht mehr ganz. Der Laptop...
WLAN nicht Verfügbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich am Notebook keine Internet Verbindung mehr herstellen kann. Weder über das WLAN noch über eine...

Sucheingaben

https://www.win-10-forum.de/threads/drahtlose-verbindung-mit-dem-fernseher-funktioniert-nicht-mehr-hilfe.131399/

,

windows 10 1909 drahtlose anzeige es konnte keine verbindung

,

tv panasonic, spiegelung getrennt

,
panasonic viera cast einrichten
, warum funktioniert unter windows 10 verbindung mit smart tv nicht mehr, Fernseher findet WiFi nicht, Vpn verhindert drahtlose projektion auf tv, pc mit fernseher verbinden über wlan
Oben