Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es!

Diskutiere Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Neben diversen wirklich schädlichen Kandidaten, wie Trojaner, Viren, Würmer und wie man es sonst noch nennt, gibt es auch Programme, die einfach...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Neben diversen wirklich schädlichen Kandidaten, wie Trojaner, Viren, Würmer und wie man es sonst noch nennt, gibt es auch Programme, die einfach nicht auf den PC gehören sollten. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir, wie man im neuen Edge Chromium Browser die Installation solcher potenziell unerwünschter Software sperren kann.

Zu solchen Programmen gehören zum Beispiel auch Anwendungen die vorgaukeln, dass sie das sie das System optimieren, was aber oft spätestens bei zu viel Nutzung zu Problemen führt und leider dann zu ungewolltem Verhalten und Abstürzen führen kann. Die Installation solcher Apps kann man mit aktuell mit wenigen Schritten bereits in den Dev und Canary Versionen sperren, bald sollte dies auch in der regulären Version verfügbar sein, und auf dieser Seite kann man nachlesen, wie Microsoft selbst diese Programme klassifiziert.

Microsoft,Edge,Browser,Chromium,Microsoft Edge Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Potenziell...png

Ab Werk ist das Ganze, laut Dr. Windows, aktuell deaktiviert, aber man kann die Funktion mit wenig Klicks schnell aktivieren. Öffnet dazu den Edge Browser, geht oben rechts auf die drei Punkte und im sich öffnenden Menü wechselt Ihr in die Einstellungen. Links seht ihr in den Eintrag für Datenschutz und Dienste. Wenn man dort ganz nach unten scrollt sieht man auch den Eintrag um Potenziell unerwünschte Apps blockieren zu können, und kann diese Funktion jederzeit per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren.

Kommentar des Autors: So kann man potenziell unerwünschte Apps blockieren, aber so mancher wundert sich vielleicht, dass eine oft genutzte App dann auch nicht mehr funktioniert… ;-)
Microsoft,Edge,Browser,Chromium,Microsoft Edge Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Potenziell unerwünschte Apps blockieren,Apps blocken,Anwendungen blocken,PUA blockieren,PUAS blockieren,PUA sperren,PUAS sperren

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
aber so mancher wundert sich vielleicht, dass eine oft genutzte App dann auch nicht mehr funktioniert… ;-)
Vor dem Download warnen, das kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass die Ausführung bei schon installierten Programmen vom Edge verhindert werden kann, glaube ich dann doch nicht.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Eben @Wolf.J, es geht ja nur um den Download, nicht um die Ausführung von Apps.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
So wie du, nämlich dass das so nicht ganz stimmt. Darum habe ich dir ja zugestimmt. ;)

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
OK, Missverständnisse kommen vor.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Mit meinen Adleraugen erspähen ich natürlich
Unter
Potenziell unerwünschte Apps blockieren..
den Satz
Blockiert Downloads von nicht erwünschten Apps...
Natürlich sind Adleraugen nicht jedem gegeben :pilotUND Zweiram hätte komplett zitieren..... :p

Thema:

Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es!

Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es! - Ähnliche Themen

• Videos von Websites downloaden

Videos von Websites downloaden: Ich wollte aus der ZDF-Mediathek ein Video downloaden, das unter MediathekView nicht verfügbar ist. Auf der Suche nach einem Downloader habe ich...
  • keinen Download mehr nutzen

keinen Download mehr nutzen: Hallo, Seit kurzem kann ich keinen Download mehr nutzen - sobald die Datei runter geladen ist erscheint "xxx enthielt einen Virus und wurde...
  • Office 2016 Download

Office 2016 Download: Hallo Zusammen, ich musste meinen PC neu aufsetzen und habe nun das Problem, dass ich das Programm Office 2016 nirgendwo herunterladen kann...
  • Windows 10 Pro Downloaden, Key vorhanden

Windows 10 Pro Downloaden, Key vorhanden: Wo kann ich an ein Windows 10 Pro Image runterladen? Key ist vorhanden. Gruß D.T.T.