Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es!

Diskutiere Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Neben diversen wirklich schädlichen Kandidaten, wie Trojaner, Viren, Würmer und wie man es sonst noch nennt, gibt es auch Programme, die einfach...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.386
Neben diversen wirklich schädlichen Kandidaten, wie Trojaner, Viren, Würmer und wie man es sonst noch nennt, gibt es auch Programme, die einfach nicht auf den PC gehören sollten. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir, wie man im neuen Edge Chromium Browser die Installation solcher potenziell unerwünschter Software sperren kann.


Zu solchen Programmen gehören zum Beispiel auch Anwendungen die vorgaukeln, dass sie das sie das System optimieren, was aber oft spätestens bei zu viel Nutzung zu Problemen führt und leider dann zu ungewolltem Verhalten und Abstürzen führen kann. Die Installation solcher Apps kann man mit aktuell mit wenigen Schritten bereits in den Dev und Canary Versionen sperren, bald sollte dies auch in der regulären Version verfügbar sein, und auf dieser Seite kann man nachlesen, wie Microsoft selbst diese Programme klassifiziert.

Microsoft,Edge,Browser,Chromium,Microsoft Edge Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Potenziell...png

Ab Werk ist das Ganze, laut Dr. Windows, aktuell deaktiviert, aber man kann die Funktion mit wenig Klicks schnell aktivieren. Öffnet dazu den Edge Browser, geht oben rechts auf die drei Punkte und im sich öffnenden Menü wechselt Ihr in die Einstellungen. Links seht ihr in den Eintrag für Datenschutz und Dienste. Wenn man dort ganz nach unten scrollt sieht man auch den Eintrag um Potenziell unerwünschte Apps blockieren zu können, und kann diese Funktion jederzeit per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren.

Kommentar des Autors: So kann man potenziell unerwünschte Apps blockieren, aber so mancher wundert sich vielleicht, dass eine oft genutzte App dann auch nicht mehr funktioniert… ;-)
Microsoft,Edge,Browser,Chromium,Microsoft Edge Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Potenziell unerwünschte Apps blockieren,Apps blocken,Anwendungen blocken,PUA blockieren,PUAS blockieren,PUA sperren,PUAS sperren
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.954
Version
Verschiedene WIN 10
aber so mancher wundert sich vielleicht, dass eine oft genutzte App dann auch nicht mehr funktioniert… ;-)
Vor dem Download warnen, das kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass die Ausführung bei schon installierten Programmen vom Edge verhindert werden kann, glaube ich dann doch nicht.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.042
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Geht auch schon in der aktuellen Beta

001.png


002.png
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
195
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Eben @Wolf.J, es geht ja nur um den Download, nicht um die Ausführung von Apps.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
195
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
So wie du, nämlich dass das so nicht ganz stimmt. Darum habe ich dir ja zugestimmt. ;)
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.954
Version
Verschiedene WIN 10
OK, Missverständnisse kommen vor.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.886
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Mit meinen Adleraugen erspähen ich natürlich
Unter
Potenziell unerwünschte Apps blockieren..
den Satz
Blockiert Downloads von nicht erwünschten Apps...
Natürlich sind Adleraugen nicht jedem gegeben :pilotUND Zweiram hätte komplett zitieren..... :p
 
Thema:

Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es!

Downloads potenziell unerwünschte Software im Microsoft Edge Browser blockieren - So geht es! - Ähnliche Themen

  • Download fehlgeschlagen - Die Datei enthielt einen Virus und wurde gelöscht

    Download fehlgeschlagen - Die Datei enthielt einen Virus und wurde gelöscht: Hallo, ich habe das oben stehende Problem. Habe hier zu die Kommunikation von BoysonKlaus und VladiS111 vom 20 März 2019 gefunden, da das genau...
  • Visio Standard 2007 x64 Download

    Visio Standard 2007 x64 Download: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Linzenz für Visio 2007 Standard erstanden. Leider ist die zugehörige CD nicht mehr lesbar und...
  • Chaos im Benutzer Ordner, Desktop, Dokumente/Musik/Videos, Download. Unbeabsichtigte Verschiebung führte zur "Verschmelzung". HILFE!

    Chaos im Benutzer Ordner, Desktop, Dokumente/Musik/Videos, Download. Unbeabsichtigte Verschiebung führte zur "Verschmelzung". HILFE!: Hallo liebe MS community, unbeabsichtigt habe ich die vom System vorgegebene Ordner Dokumente/Musik/Videos unglücklich verschoben. Die Idee war...
  • Microsoft-Store "Downloads und Updates" lädt nicht zu Ende

    Microsoft-Store "Downloads und Updates" lädt nicht zu Ende: Aloha liebe Community, ich habe folgendes Problem, das, so glaube ich zumindest, etwas mit dem Microsoft-Store zu tun hat: Ich wollte mir ein...
  • Downloads Ordner ausversehen mit Benutzer ersetzt!

    Downloads Ordner ausversehen mit Benutzer ersetzt!: Hallo Community, ich habe neulich ausversehen da ich auf eine andere Festplatte den Download Pfad legen wollt mein C:/Benutzer/Name ersetzt nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben