Downloadordner hängt sich immer auf

Diskutiere Downloadordner hängt sich immer auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, richtig, ESET ist nicht kostenfrei. AVAST hat bei mir in bestimmten Situationen das System stark ausgebremst. Beim Runterfahren hatte ich...

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hi,
richtig, ESET ist nicht kostenfrei.
AVAST hat bei mir in bestimmten Situationen das System stark ausgebremst. Beim Runterfahren hatte ich keine Probleme.
Beste Grüße
Christian

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.928
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Avast ist für Win10 aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Rückblickend im Internet hat dieser in Win10 des Öfteren Probleme verursacht.

Systemoptimierer, auch eine Avast-Erweiterung, solltest Du nicht verwenden. Wenn Du etwas optimieren möchtest, frage hier lieber gezielt nach, wie es am besten geht. Das Meiste lässt sich mit Bordmitteln optimal einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Avast und Panda in ihren 2016er Versionen wurden kürzlich als die beiden besten freien AV-Programme ermittelt, wobei Avast in Sachen Performance die Nase leicht vorne hatte.
Deshalb meine Empfehlung. Eine Viren-Software verbraucht naturgemäß Leistung, schließlich überwacht sie in Echtzeit unzählige Operationen auf Gefährdungen hin.

Da Dein System ja ganz offensichtlich eine Macke hat, kann ich den Einsatz der Glary-Utilities nur nochmals anraten, ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Lasse Dich also nicht verunsichern, denn wenn Du 3 "Computerspezialisten" fragst, erhältst Du mindestens 5 Meinungen. :-)

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.928
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Probleme mit Avast in Verbindung mit Windows 10 gab es tatsächlich, aber nur mit der Vorgängerversion. Mit der von mir verlinkten Version 2016 gibt es keinerlei Probleme.

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
...und die 2016-ner Version habe ich drauf.

H

Heinz

Hallo ullibaer
Ich sehe,das nun Avast etwa das Gleiche tut wie AVG mit den TuneUp Utilities. Statt sich auf das zu beschränken,wozu sie installiert werden,nämlich das Verhindern von Infektionen,wollen sie nun auch die grossen Systemverbesserer mimen. Und am Schluss,das hast du ja gesehen,sollts du für etwas blechen,was vielleicht gar nicht vorhanden ist.
Das ist Scareware der übelsten Sorte.
Dieses Glaris Utilities hab ich mich früher mal angesehen und es gibt keinen Unterschied zu den anderen TuneUp Tools Ich würde von derart zweifelhaften Sachen Abstand halten.Hier noch etwas Lektüre zu Avast.
Avast: Finger weg vom GrimeFighter | Borns IT- und Windows-Blog

Zuletzt bearbeitet:

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Es ist schade, dass es in einem Forum wie diesem mehr Verunsicherung gibt, als Lösungsansätze.
Hier ein Beitrag zum Avast Free für Windows 10:

"Virenscanner Windows 10: Beste Freeware
Auch kostenlose Virenscanner für Windows 10 sind im Test vertreten. Sie schneiden auch nicht schlecht ab, es reicht aber nicht für einen Platz ganz vorne. Avast Free Antivirus ist der beste kostenlose Virenscanner für Windows 10 im Test und heimst insgesamt 16 von 18 möglichen Punkten ein. Bei Schutz und Geschwindigkeit gibt es jeweils einen Punkt Abzug. Mit 98,8 Prozent (Zero-Day) bzw. 99,8 Prozent (weit verbreitete Malware) liegen die Erkennungsergebnisse trotzdem deutlich über dem Durchschnitt des Testfelds."
(noch Fragen Kienzle?)
Windows 10 Virenscanner Test: Kostenlos vs. Bezahl-Software vs. Windows Defender - CHIP

Natürlich kann man sich für Geld einen noch besseren Schutz einkaufen, ich habe mich ausdrücklich auf die kostenlose Version beschränkt, die für den nicht professionellen Einsatz völlig ausreicht und sich auch auf dien reinen Schutz vor Viren beschränkt, und nicht wie hier von Heinz insinuiert wird, auch andere Aufgaben an sich reißt.
Mehr Sachlichkeit statt emotionaler Meinungsmache wären meine Wünsche für 2016 auch hier.

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo Heinz,
Ich sehe,das nun Avast etwa das Gleiche tut wie AVG mit den TuneUp Utilities. Statt sich auf das zu beschränken,wozu sie installiert werden,nämlich das Verhindern von Infektionen,wollen sie nun auch die grossen Systemverbesserer mimen. Und am Schluss,das hast du ja gesehen,sollts du für etwas blechen,was vielleicht gar nicht vorhanden ist.
Das ist Scareware der übelsten Sorte.
Ja, da geht es doch nur um Geld. Avira war früher auch mal besser. Und sowas wie TuneUp etc. kommt bei mir sowieso nicht auf den Rechner.
Und ein perfektes Virenschurtzprogramm gibt es sowieso nicht, egal ob Freeware oder gekauft.
Ich wäre ja auch beim Defender geblieben, wenn der nicht der Übeltäter für das verzögerte Öffnen des Downloadordners gewesen wäre.
Wenn ich mal wieder Luft habe, werde ich bei diesem PC den 1. Clean-Install machen. Das ist seit dem Upgrade auf Windows 10 noch nicht geschehen.

Gruß Ulli

Benutzernname

Neuer Benutzer
Hallo,
schalte mal Testweise den Defender ab. Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag daran, dass sich der Defender beim scannen der Dateien im Ordner verschluckt hat.
Auf der Suche Ursache bei Google „"Rechner hängt sich auf bei Systemordner Download auf“ bin ich auf die Seite „Foren“ gekommen. Thema „Downloadordner hängt sich immer auf“
Den richtigen Riecher hatte „reisender1967“
So das auch mein Systemordner wieder ordentlich funktioniert.
!!Danke!! Gast Manfred Richter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vielleicht auch den Download Ordner einmal ausmisten.
Der steht natürlich unter " besonderer Beobachtung" des Defender.
Das gilt heute noch genau wie 2016 bei Erstellung dieses Threads.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder den Download-Ordner zu den Ausschlüssen des Defender zufügen. Dann endet diese gesonderte Überwachung durch den Defender. Das geht dann aber ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Thema:

Downloadordner hängt sich immer auf

Downloadordner hängt sich immer auf - Ähnliche Themen

Laptop reagiert nicht - Windows 10 fährt herunter: Ich hatte heute das Problem, daß mein Laptop HP Pavilion 17-ab424ng Shadow Black | Preisvergleich Geizhals Österreich auf einmal nicht mehr...
... als Administrator ausführen ... ändern: Ich kann zum Beispiel das Programm Audials nicht mehr öffnen - nur "als Administrator ausführen". Downloads kann ich nicht mehr im...
Einstellung für Mail-Anhänge: Hallo Forum, ein Senior (über 70 Jahre) nutzt die Windows Mail-App unter Windows 10, weil es für ihn einfach zu handhaben ist. Wenn er eine Mail...
Windows Explorer: Hallo, Ich habe ein Problem mir meinem Explorer. 1. Wenn ich von einem Programm oder einer Internetseite eine Datei öffnen oder speichern...
Nach Updates gestern, komische Meldung: Hallo zusammen, Ich habe 2 PC, und im Moment nur Ärger mit den Windows Updates. Gestern also meinen 2. PC mit Updates für Windows, Chrome, Firefox...

Sucheingaben

windows 10 download ordner hängt sich auf

,

download ordner keine rückmeldung

,

windows 10 download ordner hängt

,
download ordner lässt sich nicht öffnen
, windows 10 download ordner, ordner downloads hängt sich auf, windows 10 download ordner keine rückmeldung, win 10 explorer keine rückmeldung beim öffnen von downloads, download ordner reagiert nicht, download ordner öffnet nicht, Laptop hängt beim Downloaden , download ordner keine rückmeldung win 10, download ordner hängt sich auf, windows 10 system hängt bei ordnererstellung, avast free hängt, download ordner aufhängt, download ordner lässt sich nicht öffnen w10, download hängt, download ordner, Windows 10 hängt sich bei download auf, was heisst dlwnload keine rückmeldung
Oben