Downloadordner hängt sich immer auf

Diskutiere Downloadordner hängt sich immer auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Mein Problem mit Windows 10 ist, das der Explorer öfter abstürzt. Wenn ich zum Beispiel im Firefox was runterlade, und dann den...
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo zusammen,
Mein Problem mit Windows 10 ist, das der Explorer öfter abstürzt. Wenn ich zum Beispiel im Firefox was runterlade, und dann den Downloadordner öffnen möchte, dann reagiert der nicht mehr, oder es öffnen sich gleich 2 kleine Downloadfenster hintereinander !
Das nervt total. Was kann da der Grund sein?

Gruß Ulli

Downloads - keine Rückmeldung.jpg

Downloads - keine Rückmeldung 2.jpg

H

Heinz

Und warum öffnest du den Downloadordner nicht einfach direkt,wie das ja normal wäre?
Heinz

Anhänge

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Jo, schon richtig und trotzdem darf auch beim Weg von ulibaer der Explorer nicht abstürzen.
Allerdings kann man mit den Angaben nur ein fröhliches Rätselraten veranstalten.

ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Und warum öffnest du den Downloadordner nicht einfach direkt,wie das ja normal wäre?
Heinz
Ist das gleiche. Auch wenn ich mit der Maus an der Seite runterscrollen will, hängt sich der Ordner wieder auf! " keine Rückmeldung " und der sich drehende blaue Kreis.
Nach kurzer Zeit geht es wieder. Bis ich wieder runterscrolle. Habe auch schonmal die Ansicht von Details auf Kacheln umgestellt. Und auch da hat sich der Downloadordner wieder kurz aufgehangen!

Jo, schon richtig und trotzdem darf auch beim Weg von ulibaer der Explorer nicht abstürzen.
Allerdings kann man mit den Angaben nur ein fröhliches Rätselraten veranstalten.

Welche Angaben brauchst du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
mache mal eine Systemdateiprüfung, denn Irgendwas ist da bei Dir nicht in Ordnung. C-Windows - Rechtsklick - Eigenschaften - Tools - "Prüfen"

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein Virenscanner? Könnte ja sein, dass der das Problem darstellt. Direkt nach einem Download müsste ein ordentlicher Virenscanner ja die heruntergeladenen Dateien prüfen und wenn das öffnen des Ordners dann Probleme macht, ist möglicherweise die Integration des Virenscanners fehlerhaft.

ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Der Virenscanner ist der von Windows 10, der Defender.

Habe ich gerade gemacht, es wurden keine Fehler gefunden.

CHkdsk-2.jpg

CHkdsk.jpg

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,
schalte mal Testweise den Defender ab. Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag daran, dass sich der Defender beim scannen der Dateien im Ordner verschluckt hat.
Eventuell ist es bei Dir auch so.
Beste Grüße
Christian

ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hi,
Hab ich gerade mal gemacht. Der Downloadordner ging ganz schnell auf und auch beim runterscrollen mit der Maus ging alles schnell so wie früher unter Windows 7.
Dann habe ich nochmal im Firefox eine gestern runtergelade Datei im Zielordner ( Downloadordner ) geöffnet. Und auch das klappte super! :rolleyes:
Sollte das etwa die Ursache gewesen sein?
Dann müsste ich ja einen anderen Virenscanner nehmen, aber welchen?

Gruß Ulli

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ist während des Öffnens (oder besser dem Versuch es zu tun) der Firefox noch offen? dann bitte erst mal schließen.
Wenn nein, mal den Edge zum Download benutzen und dann versuchen, den Ordner zu öffnen.

Auch vorher einen evtl. installierten Downloadmanager deaktivieren.

http://j.mp/1StBTWo

H

Heinz

Hallo Christian
Das muss ich mir merken,wenn das beim TE die Ursache war und nun gelöst ist.
Danke für diese Anregung. Ist ja interessant ! Gruss
Heinz

ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
ist während des Öffnens (oder besser dem Versuch es zu tun) der Firefox noch offen? dann bitte erst mal schließen.
Wenn nein, mal den Edge zum Download benutzen und dann versuchen, den Ordner zu öffnen.

Auch vorher einen evtl. installierten Downloadmanager deaktivieren.

http://j.mp/1StBTWo
Es klappt jetzt wunderbar. Habe mal Avast Free installiert. Den Download 2x gemacht, 1x mit Firefox und 1x mit Edge.
Dann den Downloadordner geöffnet, Firefox bzw. Edge waren noch geöffnet !
Keine Probleme mehr so wie vorher. Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß Ulli

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ich denke schon, dass dies so bleibt. Übrigens wird er MS Defender automatisch deaktiviert, sobald ein anderer Virenscanner installiert wird. Du kannst ihn also wieder aktivieren, damit für den Fall, dass der andere Scanner aus welchem Grund auch immer abgeschaltet ist (z.B. durch einen nicht erkannten Trojaner) der Defender dann automatisch einspringt.

Also nochmal: der Defender schaltet sich nur dann ein, wenn kein anderer Virenscanner aktiviert ist.

ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke für den Hinweis.
Aber nachdem ich Avast Free Antivirus installiert hatte, wollte der PC nicht runterfahren. Es stand zwar auf dem Monitor " Windows wird heruntergefahren " und das Rädchen drehte sich. Aber nach 2-3 Minuten war das immer noch so.
Hatte dann den PC ganz ausgemacht.
Dann einige Stunden später wieder fast das gleiche. Zwar ging diesmal der Monitor in den Standby, aber der PC war noch immer an.
Hat das was mit Avast zu tun?

Gruß Ulli

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ich denke ganz sicher nicht, zumindest nicht, wenn der Smart-Scan des PCs abgeschlossen ist. Hattest Du den denn schon durchgeführt?

Vielleicht hilft Dir dieses ausgezeichnete Werkzeug ja weiter: Glary Utilities | Glarysoft

(vor dem DownLoad Sprache wählen)

Zuletzt bearbeitet:
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
ich denke ganz sicher nicht, zumindest nicht, wenn der Smart-Scan des PCs abgeschlossen ist. Hattest Du den denn schon durchgeführt?

Vielleicht hilft Dir dieses ausgezeichnete Werkzeug ja weiter: Glary Utilities | Glarysoft

(vor dem DownLoad Sprache wählen)
Hi,
Den Smart-Scan habe ich vorhin nochmal gemacht. Da wurden Leistungsprobleme entdeckt, die behoben werden müssen.
Nur welche das sein sollen, erfährt man nicht !

AVAST.jpg

Avast - Smart Scan - Leistungsprobleme.jpg

Nachtrag:

Habe gerade mal aus Neugier auf " Probleme beheben " geklickt.
Dann kam dieses Fenster:

Avast - Smart Scan - Leistungsprobleme-2.jpg

Da soll man noch ein Abo machen für eine Zusatzsoftware, um diese Probleme zu lösen!

Gruß Ulli

Zuletzt bearbeitet:
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Du meinst es sicher gut mit Glary Utilities, aber davon halte ich nicht viel. Das ist bestimmt so eine " Verschlimmverbesserungssoftware " wie Tune Up Utilities.
Von sowas wird in den meisten Foren abgeraten.

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,

ich hatte mit Avast auch Probleme und habe nun ESET Smart Security installiert. Seit dem läuft alles problemlos.

Beste Grüße
Christian

ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo zurück,

Die ESET Smart Security ist aber nicht kostenlos oder Freeware, oder?
Welche Probleme hattest du denn mit Avast? auch mit dem runterfahren?

LG Ulli

Thema:

Downloadordner hängt sich immer auf

Downloadordner hängt sich immer auf - Ähnliche Themen

• Userordner, Downloadordner, Desktopordner werden als gleicher Ordner angezeigt.

Userordner, Downloadordner, Desktopordner werden als gleicher Ordner angezeigt.: Moin, hab einfach mal ein Screenshot davon gemacht. Irgendwie hat meine Freundin es geschafft die Systemordner wie Desktop, Downloads, und Musik...
  • Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet

Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet: Hallo zusammen, wenn ich in Firefox nach einem Download den Zielordner öffnen will (Klick auf Download-Symbol und anklicken des Ordner-Symbols)...
  • falscher downloadordner

falscher downloadordner: Ist doch lustig oder nicht ? In den Eigenschaften vom Downloadordner ist der Pfad ganz klar vorgegeben wo die Downloads landen sollen. ABER, alle...
  • Windows 10 - Microsoft Edge - Downloadordner ändern

Windows 10 - Microsoft Edge - Downloadordner ändern: Microsoft Edge – Downloadordner ändern | Windows 10 (Anniversary Update) Beschreibung Der Webbrowser Microsoft Edge ermöglicht unter Windows 10...