Download von MS Office und Probleme bei der Authentifizierung

Diskutiere Download von MS Office und Probleme bei der Authentifizierung im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich hatte ein Office Paket erworben und wollte dieses online über https://setup.office.com/ aktivieren. Doch als ich mich mit meinem...
  • Download von MS Office und Probleme bei der Authentifizierung Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte ein Office Paket erworben und wollte dieses online über https://setup.office.com/ aktivieren.
Doch als ich mich mit meinem (älteren) Skype-Konto anmelden wollte, wurde mir gesagt ich soll zuerst meine E-Mail bestätigen, um zu verifizieren ob ich es wirklich bin. Soweit so gut.


Nun kommt der Haken. Angekommen ist aber eine andere E-mail als erwartet. Diese sah so aus:



Ich habe eigentlich einen Bestätigungslink erwartet, statt dessen wurde ich darüber informiert, dass mein Konto umbenannt wurde. An der Stelle die Frage: Wieso?
Ich besitze doch bereits ein Konto mit dem ich mich authentifizieren kann (um z.B.) in Skype zu chatten. Das wird jetzt aber umgekrempelt um "allgemeiner" zu sein? Selbst wenn wäre es schön wenn dies vorher kommuniziert werden würde.

An dieser Stelle kam ich also nicht weiter. Auch nach einem weiteren Versuch bekam ich die gleiche E-Mail, kein Bestätigungslink. Daraufhin kontaktierte ich den Support mithilfe der Windows 10 Hilfe app. Ironischer Weise musste ich mich auch dort mit meinem Konto einloggen. Also den gleichen login genommen wie zuvor auf der Website.
Folgend bekam ich eine Meldung, dass irgendwas nicht stimmt (obwohl Nutzer und Passwort ja eigentlich korrekt sind...) und mein Konto "repariert" werden müsste. Dazu solle ich (erneut) eine E-Mail mit Bestätigungslink erhalten. Das war die Stelle an der ich lachen musste, weil ich ahnte, dass es sich weiter im Kreis drehen würde und ich für immer in dieser Authentifizierungsschleife gefangen bleibe.
Glücklicher Weise habe ich mich geirrt. Es kam tatsächlich eine E-Mail mit Bestätigungslink an, und zwar sofort.



Gesagt, getan. Direkt nach der Bestätigung habe ich mich erneut zur Download-Seite des Office Pakets begeben und siehe da, es hat funktioniert. Dummer Weise nur mit einer Mail von einer völlig anderen Stelle.
Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Das ist quasi Usability aus der Hölle. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen schon zum Telefon greifen mussten, weil sie dort nicht weiterkamen.

Im Nachhinein habe ich auch eine zweite Bestätigungsmail erhalten - 15 Minuten später. Kann also sein, dass die Bestätigungsmail, die ich beim Versuch den Support zu kontaktieren, erhalten habe, eigentlich die von der Setup-Seite ist.
So oder so, wieso braucht die eine Mail 30 Sekunden und die andere 15 Minuten?
An sich hätte die Mail auch 1 Stunde brauchen können. Das Problem ist eigentlich nur, dass ich zuerst eine Mail erhalte, die eine mir völlig unrelevante bzw. in dem Kontext verwirrende Information bietet ohne zu wissen, dass einige Minuten danach noch eine zweite kommt. Ich würde daher empfehlen dies entweder in der ersten Mail oder auf der Setup Seite direkt zu kommunizieren, falls es "Probleme" mit dem Konto geben sollte.
 
Thema:

Download von MS Office und Probleme bei der Authentifizierung

Download von MS Office und Probleme bei der Authentifizierung - Ähnliche Themen

Download von MS Office und Probleme bei der Authentifizierung: Hallo, ich hatte ein Office Paket erworben und wollte dieses online über https://setup.office.com/ aktivieren. Doch als ich mich mit meinem...
Altes Konto gesperrt - automatische Löschung nach 2 Jahren?: Hallo, ich fange bzgl. meinem Problem mal von ganz vorne an. Nämlich habe ich irgendwann zwischen Ende 2010 und Anfang 2011 ein Skype-Konto...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Knacknuss Alias Konto wurde manipuliert und kann nicht wiederhergestellt werden: Hallo Zusammen Mir ist folgendes Phänomen passiert: [email protected] de war mein Hauptaccount. Habe eine neue Alias mit * Die...
Wiederherstellung des Microsoft-Kontos, UNMÖGLICH!: Ich hab jetzt so einige Forenbeiträge gelesen und ich weiss jetzt wie wichtig die Kontosicherheit Microsoft wirklich ist. Und zwar so sehr, dass...

Sucheingaben

probleme bei authentifizierung office

Oben