Download-Verknüpfung mit VLC-Player verursacht Probleme

Diskutiere Download-Verknüpfung mit VLC-Player verursacht Probleme im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo bin schon wieder da, ich könnte zwar per Systemwiederherstellung Windows 10 Home 64 bit auf den Zustand davor zurücksetzen, aber ich möchte...

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo bin schon wieder da,
ich könnte zwar per Systemwiederherstellung Windows 10 Home 64 bit auf den Zustand davor zurücksetzen, aber ich möchte das Problem hier mal ansprechen. Da mein Win 10 neu installiert werden musste, lade ich jetzt wieder verschiedene Programme auf den Computer.
Als ich "Mediathek View" download, wurde ich kurz vor Schluß gefragt, mit welchem Programm ich es verknüpfen möchte. Ich wählte von den zwei Vorschlägen den "VLC-Player". Es wurde ein Icon vom VLC-Player mit dem Hinweis der Verknüpfung zum Mediathek View erstellt. Ein Doppelklick darauf startete den VLC-Player, aber nicht das gewünschte Programm. Das Programm wurde anscheinend nicht installiert, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Anschließend habe ich den vorher installierten VLC-Player gelöscht und versucht das Programm "Vid Cutter" zu installieren. Genau das gleiche Problem! Ein VLC-Player Icon, das eigentliche Programm jedoch wieder nicht installiert.
Wie kann ich das vermeiden, oder muss ich doch den Computer zurück setzen? Danke vorweg für Eure Hilfe..

Gruß Tom
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Mediathek View wird nicht installiert, es muss aus dem Verzeichnis gestartet werden, in dem es abgelegt wurde. Heruntergeladene oder zum Anzeigen ausgewählte Filme werden dann mit dem VLC abgespielt.

VLC wird also nie
Mediathek View starten.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo Wolf.J,
vorher hatte ich ein Icon von Mediathek View, das bei der Installation des Programms auf dem Desktop installiert wurde. Doppelklick, fuhr hoch, Film auswählen, Abspielknopf drücken und der Film lief. Auch Vid Cutter hatte ein eigenes Icon, da war nichts mit VLC-Player mit Veriknüpfung von Vid Cutter...
Was kann das sein?

Gruß Tom

Vid Cutter.jpg

Habe es noch einmal erzeugt... Nach Doppelklick erscheint dieses VLC-Player Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Dann lege Dir doch wieder eine Verknüpfung auf den Desktop.
Wenn in MV das richtige Programm zum Abspielen hinterlegt ist, klappt das auch wieder so.
Und wer hat was von VLC-Player mit Veriknüpfung von Vid Cutter... gesagt?
Verknüpfungen beziehen sich immer auf Dateitypen, aber nicht zwischen Programmen untereinander.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Die Verknüpfung bei Vid Cutter kam automatisch, ohne Anfrage. Einfach so, obwohl ich sogar vorher den VLC-Player komplett gelöscht hatte. Gehe jetzt erst einmal schlafen.
Gute Nacht..
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Morgen Tom,
Deinen Screenshot habe ich gestern nicht mehr gesehen, Deine Änderung und mein Post kamen ja zeitgleich.
Da scheint mit Deinen Dateizuordnungen einiges krumm zu sein.
Und ist VLC jetzt installiert oder gelöscht????
Für mich sieht es auf Deinem Screenshot so aus, als würde die Setup-Exe von Vid-Cutter unter VLC ausgeführt werden.
Versuch mal, alle Dateizuordnungen zu löschen, die sich auf den VLC-Player beziehen.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo Wolfgang,
habe gerade wieder unseren Enkel da, er kann nicht in die Kita da er immer noch Fieber hat. Der VLC ist wieder installiert. Wie lösche ich die Dateizuordnungen vom VLC-Player? Kann sein dass ich mich dann erst morgen wieder melde. Danke.

Gruß Tom
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.240
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Tom,

ich war gestern abend zu müde, um noch auf Deinen Post zu antworten. Aber verstanden habe ich Deine Vorgehensweise und Dein Problem bis jetzt immer noch nicht. Deshalb von meiner Seite schon mal großen Respekt an @Wolf.J, der Dir unermüdlich Tipps gibt. :up

Als ich "Mediathek View" download, wurde ich kurz vor Schluß gefragt, mit welchem Programm ich es verknüpfen möchte. Ich wählte von den zwei Vorschlägen den "VLC-Player". Es wurde ein Icon vom VLC-Player mit dem Hinweis der Verknüpfung zum Mediathek View erstellt. Ein Doppelklick darauf startete den VLC-Player, aber nicht das gewünschte Programm. Das Programm wurde anscheinend nicht installiert, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Anschließend habe ich den vorher installierten VLC-Player gelöscht und versucht das Programm "Vid Cutter" zu installieren. Genau das gleiche Problem!

Kapier ich nicht, was Du da vorhast.

Zum einen: MediathekView ist ein Downloader für Filmbeiträge aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken, die man sich allerdings über MediathekView auch im eingestellten Anzeigeprogramm für mp4's direkt anschauen kann. Bei mir ist das der VLC media player. Der ist auf jedem meiner Computer installiert. Solltest Du auch machen.

Download VLC media player von hier:

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

Mediathek View ist eine gepackte Java-Anwendung, die von hier heruntergeladen werden kann:

https://mediathekview.de/download/

Vorausetzungen für das Funktionieren von Mediathek View ist ein installiertes Java:

https://java.com/de/download/

Mediathek View wird in einen Ordner entpackt. Beim ersten Aufruf sind die Pfade zum VLC media player festzulegen. Ist eigentlich simpel gemacht, einfach nur den Pfad der vlc.exe einstellen:

C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe

Und dann kann es schon losgehen! Ein gesuchter Filmbeitrag wird in Mediathek View angezeigt und mit Rechtklick auf die Zeile kann man u.a. "Film abspielen" oder "Film herunterladen" anwählen.

Was hat jetzt Vid Cutter damit zu tun? Das erschließt sich mir irgendwie nicht. Ist anscheinend ein Schneideprogramm für Video-Dateien.

Also:

- VLC media player installieren
- Mediathek View in einen Ordner entpacken, die Mediathekview_xxx.exe in diesem Ordner starten, die Einstellungen für Mediathek View machen

und loslegen!

Ein Tipp: Mediathek View liegt bei mir in einem Ordner außerhalb der Programmordner auf C:. Bei mir liegt's in D:\Tools\MediathekView\. Solltest Du in Deinen Benutzerordner ausführen, weil Du nur dort volle Zugrifssrechte hast.

Viel Erfolg!

Ich hoffe, ich Dich nicht zu sehr verwirrt, aber irgendwas hast Du m.M.n. nicht richtig verstanden. Was genau, weiß ich noch nicht. ;)

Liebe Grüße

Sabine
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Hallo Sabine,
was mich extrem irritiert, ist der oben gepostete Screenshot, da wird offensichtlich der VLC-Player gestartet, um Vid-Cutter zu installieren.
Ich fürchte, da müssen Dateiverknüpfungen über die Registry rausgelöscht werden.
Deshalb der Hinweis an @ratoma, mal den Registry-Editor zu starten (Windows-Taste+R, regedit eingeben und diesen String oben in die Adress-Zeile einfügen:
Code:
[COLOR=#000000][FONT='inherit']HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts[/FONT][/COLOR]

und das auf der rechten Seite angezeigte mal hier als Screenshot einstellen. Bitte nur anzeigen und noch nichts machen.
Dann sehen wir weiter, was zu machen ist
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo Ihr Zwei,
Java hatte ich noch nicht installiert und das Programm Vid Cutter (verlustfrei in sekundenschnelle Videos schneiden oder kürzen) wollte ich anschließend herunter laden. Es hat nichts mit Mediathek View zu tun, wollte ich nur anschließend installieren. Das Programm Mediathek View hatte ich schon vorher, ich weiß wie man es installiert und für was es ist. Beim letzten Mal, wurde beim Installieren nicht nach einer Verknüpfung gefragt...

FileExts.jpg

Hallo Wolfgang ich weiß nicht ob Dir das hilft?

Danke Tom
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Interessant sind die untergeordneten Schlüssel, eben alle, die sich auf Video und eventuell Audio beziehen.
Kannst Du auf der Stufe FileExts einen Registry-Export machen und die Datei hier einstellen?
Anleitung
Rechtsklick auf den Schlüssel FileExts und da "Exportieren" auswählen.
Als Speicherort am besten Desktop auswählen, als Dateiname ist FileExts ganz geeignet.

Wenn das alles zu kryptisch ist, kannst Du in Windowssuche mal "Standard-App für jeden Dateityp" eingeben,
da solltest Du sehen, was mit dem VLC-Player verknüpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo Wolfgang,
folgende Dateitypen wurden angezeigt:
a52,669,3ga,adts,au,b4s,bik,cue,drc,dvr-ms,gvi,gxf,it,m3u8,m4p,rnp1,mp2,mpa,mpeg1..2..u.4,mpga,mtv,nsv,nur,ogx,oma,pls,qcp,rmi,rpl,s3m,sdp,snd,tnp,tod,tts,vlc,vqf,vro,w64,wvx,xa,xesc,xm,xspf und zip.
Kannst Du damit etwas anfangen? Ansonsten benutze ich den Wiederherstellungspunkt oder installiere Win 10 noch einmal neu.

Gru ß T om
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.051
Version
Verschiedene WIN 10
Bei der Installation von VLC hast Du al!e möglichen Dateitypen mit VLC verknüpft.
Hast Du versucht, Vid-Cutter aus einer Zip-Datei zu entpacken? Das würde das Verhalten bei der Installation erklären.
Zurück setzen auf einen Wiederherstellungspunkt könnte das beseitigen.
Wenn Du danach VLC neu installierst, dann benutzerdefiniert und nur mp4 verknüpfen.
Und für Mediathekview brauchst Du die Java-Runtime, sonst startet das nicht.
Wenn unsicher, lieber nachfragen.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hi, hatte bis eben das aktuelle Sportstudio. Ich glaube die Vid-Cutter Datei war eine Zip-Datei. Die habe ich mit 7-Zip entpackt und danach erschien nach Doppelklick der Anwendung das VLC-Icon mit Verknüpfung. Wie geschrieben, beim Versuch vorher das andere Programm zu installieren, hatte ich VLV-Player angeklickt. Danach kam keine derartige Frage mehr. Und die 2 Programme haben nichts miteinander zu tun.
Ich wollte sie nur nacheinander installieren. Ich stelle jetzt den Wiederherstellungspunkt von vorher wieder her.

Gute Nacht .. Gruß Tom


Hat funktioniert, Vid-Cutter hat auf Anhieb geklappt.... Thank`s Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Ende gut ......

icons.jpg

Warum nicht gleich so? Seltsam
 
Thema:

Download-Verknüpfung mit VLC-Player verursacht Probleme

Download-Verknüpfung mit VLC-Player verursacht Probleme - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
VLC 1.5 for Windows Store: VideoLan-Media-Player kommt in Windows-10-Version: Der VLC-Media-Player ist als direkter Download von der Herstellerseite, aber auch als App aus dem Windows Store zu beziehen. Bei letzterer...
Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s: Im neuen Windows 10 liegen viele Einstellungen woanders als sie noch bei Windows 7 oder Windows 8.x vorzufinden waren. Gerade die zwei...
Windows 10 Installation: Wenn ich den Beitrag zur Installationsvorbereitung von Windows 10 welcher "areiland" freundlicherweise zur Verfügung stellt lese, wird's mir...

Sucheingaben

vlc problem windows 10

Oben